CD / DVD Laufwerk erkennt keine Disk mehr

AW0

New member
Themenstarter
Hallo,

seit wenigen Tagen habe ich ein Problem mit dem CD-Laufwerk. Es ist zwar im Hardware-Manager ("betriebsbereit") vorhanden und wird auch unter Arbeitsplatz angezeigt. Allerdings erkennt es keine CDs / DVDs mehr. Jedes mal kommt der Hinweis "Bitte CD einlegen". Das passiert sowohl bei Daten-, Musik- CDs, Rohlingen als auch bei DVDs.

Ich habe das Laufwerk bereits aus dem Schacht entfernt und neu eingesetzt, sieht alles okay aus. Die Linse ist sauber und auch der Schlitten läßt sich bewegen. Lämpchen gehen auch an. Physisch sieht das Laufwerk für mich also okay aus.

Versuchsweise habe ich das letzte Windows-Update deinstalliert - war leider auch nicht die Lösung des Problems.

Bevor ich mir jetzt ein neues Laufwerk zulege (das dann auch nicht funktioniert), meine Frage: Kennt jemand von Euch dieses Problem und hat einen Lösungsvorschlag? Oder irgendeine Idee was man ausprobieren kann ...

Beste Grüße

Du schreibst kein Alter/Modell dabei... wenn Garantie noch drauf ist: Montag von 8-16h.... 01805 253558 IBM

Es ist ein T40 (2373), daher habe ich leider keine Garantie mehr. Wäre schön gewesen ...

Dann kann man leider nur probieren... beginnend mit einer "gekauften" CD... und evtl durch Diagnose Tool von nero Eigenschaften Laufwerk anzeigen lassen...

evtl EasyEject installieren und so versuchen das Laufwerk zu finden - viel kann man da nicht machen... (Laufwerk von Freund ausleihen um sicher zu stellen, dass eigenes laufwerk nicht funktioniert...)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben