CD / DVD Brenner für 600 E und WLAN

vonBraunau

New member
Themenstarter
Hallo liebe Thinkpadfreunde,

heute habe ich 2 Fragen.

1. Kann ich eine WLAN Karte am Thinkpad 600 E betreiben?
Wenn ja, welche sollte man sich kaufen, um heutzutage in LAN- Hotspots oder Internetcafes am Flughafen / Bahnhof etc zu surfen?
Da gibt es wohl mehrere Standarts, damit kenne ich mich gar ned aus
Ich denke, dass das geht, ich habe ja schon eine LAN Karte installiert und die läuft bestens.

RAM habe ich ja auch aufgerüstet, habe 2 Riegel a 128 MB und den internen Speicher, das ist dicke!

Habe mir den Thread zur WLAN Karte zum 570 E durchgelesen, ich weiss nicht, ob ich die dortigen Antworten auch für mein technisch schwächeres 600 E verwenden kann. Hierzu ein Hint und schon wäre ich dankbar :]

2. Kann man einen DVD / CD Brenner am 600 E betreiben?
Ich habe eine DVD Rom eingebaut und das Diskettenlaufwerk im zusätzlichen Kästchen zum anstecken.

Gibt es eine Möglichkeit von IBM einen Brenner für den internen Gebrauch zu kaufen und gegen das DVD zu tauschen?
Hatte IBM CD-Brenner oder sogar DVD Brenner für das 600?
Wenn nein, gibt es aktuelle Modelle von IBM, die passen?
Oder sind die Laufwerke alle genormt, dass ich jedes Laufwerk kaufen und einbauen kann?

Alternative: Kann man am USB Port einen mobilen CD Brenner oder sowas betreiben?

Ich bedanke mich vorab für eure freundlichen Antworten und wünsche ein schönes Weihnachtsfest !!!
:)

Hallo,

du kannst dir sogar einen DVD-Multiburner (Sony NEC AD-7543A) für ca 60 eur + Versand einbauen!

gruß xxx

w-lan geht natürlich auch!gar keine frage!nimm ne pcmcia card!achte drauf das die alles kann(wep,wpa,wpa2)das ist eigentlich schon alles!und nehm nicht gerade die billigste von ebay sondern geb ein bisschen mehr aus!alles ab 20-25? kannst du kaufen!dann kannst du sicher sein, das du keinen billigen chip ohne leistung hast!

Toller Link. Danke ! :)
Die Quetc Wave PLus von 39 auf 9,90 im Angebot.
Ist die ausreichend?

Hallo,

denke dran, die Karte leistet nur 11MBit! Reicht zum Surfen, aber Datentransfer ist quälend langsam...
Nimm lieber ab 54MBit und achte auf WPa, besser sogar WPA2.

Gruß
barnane

Hab mal ein bischen bei ebay geschaut.
Bei vielen Angeboten steht bei, dass das Gerät (also der Brenner) ohne Frontblene geliefrt wird.
Was ist denn diese Blende genau?
Stelle mir das so vor, dass die Geräte an der Vorderseite genormt sind, aber durch die Herrsteller unterschiedliche Rahmen haben.

Muss ich diesen dazu kaufen oder wie muss ich mir das vorstellen.

Ach herrjhe ist das ganze schwierig.
Am Desktop- PC passen die doch auch immer egal welche Marke...

ZU der WLAN karte:
Ich habe diese hier bei Snogard gefunden.
Da spare ich mir den Versand, weil der bei mir um die Ecke ist.

Aber wo finde ich die Info ob die WPA oder WPA 2 oder WPE hat???
http://www.snogard.de/index.php?kategorieId=114&artikelId=WIRELESALL262

Die Karte hat nur WEP Verschlüsselung. Spar bloß nicht an der Karte sonst sitzt du ewig vor dem Notebook bis sich ein Bild aufbaut oder Daten übertragen werden (auch bei g Karten)! Die besten aber leider auch teuersten sind die PROXIM ORiNOCO Karten mit einer effektiv 3 mal so hohen Übertragungsrate als die Billigkarten bei ebay!

bei deinem jetzigen laufwerk im 600e ist eine frontblende dran.
nimmst du sie (entweder geschraubt oder gesteckt) ab siehst du wie ein laufwerk ohne frontblende aussieht.
sieht nicht schön aus aber der öffnungsknopf läßt sich noch mit dem fingernagel drücken und ständig braucht man ja das laufwerk nich.
wenn du glück hast paßt die alte frontblende problemlos oder nach anpassungen an das neue laufwerk (hängt von der anzahl der halthaken, der position des auswurfknopfes und auch davon ab ob die blende geschraubt oder gesteckt ist). Gibt also diverse varianten. Eine hohe wahrscheinlichkeit daß es paßt hast du bei Laufwerken die vom gleichen Hersteller kommer wie original (wenn du also jetzt ein toshiba hast und ein toshiba brenner kaufst könnte die blende passen - muß aber nicht).

achso nochwas: finger weg von matshita laufwerken - die gehen einfach schnell hops. finger auch weg von ebay angeboten mit laufwerken aus rücklaufbeständen - die laufwerk funktionieren zwar - aber oft nicht alle funktionen (sprich manchmal lesen sie keine rohlinge, manchmal keine originale usw)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben