Hallo, das Display (1440×900, 16:10, WXGA+) meines T400 (4 Jahre alt) hatte die letzte Zeit unmittelbar nach dem Einschalten oder bei geringerer Displayhelligkeit einen Rotsstich, der dann weg ging sowie ein Flackern der Displayhelligkeit. Und nun ist es endlich wie vorrauszusehen passiert, die Hintergrundbeleuchtung fällt nach kurzer Zeit ganz aus.
Nun hab ich schon ein wenig die Forensuche bemüht und es müsste wohl die Leuchtröhre (CCFL) defekt sein.
Eine Anleitung zum Röhrenaustausch hab ich hier gefunden: http://thinkpad-forum.de/threads/13...partiell-schwarze-Balken-rot-Stich-CCFL/page2 scheint mir aber ne ziemliche Friemelei zu sein ^^
Alterantive wäre dann, das ganze Display zu tauschen, vermute ich. Meine Frage:
a) Wo bekomme ich das Display am besten her?
b) Muss ich irgendwas bestimmtes beachten?
c) gibt es Anleitungen dazu, vlt kennt ja jemand einen Link?
d) wäre es möglich bei der Gelegenheit statt des CCFL dann ein LED-Display zu verbauen ohne grösseren Aufwand?
e) weiss jemand aus eigener Erfahrung, was das kosten würde, wenn z.B. Servion oder Geodis(?) das machen würde (wenn nein: ja klar, kann da auch anrufen, viel mir nur gerade so ein) bzw. was das neue Display ungefähr kostet? Garantie hab ich keine mehr.
Für Tipps und Infos bedanke ich mich schonmal im voraus.
Alternative wäre natürlich, das zum willkommen Anlass zu nehmen, und mir was leichteres aus der X Reihe zu besorgen und am liebsten mit IPS Panel und SSD... mal gucken was die Lottofee sagt am Samstag
Nun hab ich schon ein wenig die Forensuche bemüht und es müsste wohl die Leuchtröhre (CCFL) defekt sein.
Eine Anleitung zum Röhrenaustausch hab ich hier gefunden: http://thinkpad-forum.de/threads/13...partiell-schwarze-Balken-rot-Stich-CCFL/page2 scheint mir aber ne ziemliche Friemelei zu sein ^^
Alterantive wäre dann, das ganze Display zu tauschen, vermute ich. Meine Frage:
a) Wo bekomme ich das Display am besten her?
b) Muss ich irgendwas bestimmtes beachten?
c) gibt es Anleitungen dazu, vlt kennt ja jemand einen Link?
d) wäre es möglich bei der Gelegenheit statt des CCFL dann ein LED-Display zu verbauen ohne grösseren Aufwand?
e) weiss jemand aus eigener Erfahrung, was das kosten würde, wenn z.B. Servion oder Geodis(?) das machen würde (wenn nein: ja klar, kann da auch anrufen, viel mir nur gerade so ein) bzw. was das neue Display ungefähr kostet? Garantie hab ich keine mehr.
Für Tipps und Infos bedanke ich mich schonmal im voraus.
Alternative wäre natürlich, das zum willkommen Anlass zu nehmen, und mir was leichteres aus der X Reihe zu besorgen und am liebsten mit IPS Panel und SSD... mal gucken was die Lottofee sagt am Samstag
Zuletzt bearbeitet: