T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") CCFL vermutlich defekt, Tipps zum Displaytausch gesucht

proteus03

Member
Themenstarter
Registriert
4 März 2009
Beiträge
356
Hallo, das Display (1440×900, 16:10, WXGA+) meines T400 (4 Jahre alt) hatte die letzte Zeit unmittelbar nach dem Einschalten oder bei geringerer Displayhelligkeit einen Rotsstich, der dann weg ging sowie ein Flackern der Displayhelligkeit. Und nun ist es endlich wie vorrauszusehen passiert, die Hintergrundbeleuchtung fällt nach kurzer Zeit ganz aus.

Nun hab ich schon ein wenig die Forensuche bemüht und es müsste wohl die Leuchtröhre (CCFL) defekt sein.

Eine Anleitung zum Röhrenaustausch hab ich hier gefunden: http://thinkpad-forum.de/threads/13...partiell-schwarze-Balken-rot-Stich-CCFL/page2 scheint mir aber ne ziemliche Friemelei zu sein ^^

Alterantive wäre dann, das ganze Display zu tauschen, vermute ich. Meine Frage(n):

a) Wo bekomme ich das Display am besten her?
b) Muss ich irgendwas bestimmtes beachten?
c) gibt es Anleitungen dazu, vlt kennt ja jemand einen Link?
d) wäre es möglich bei der Gelegenheit statt des CCFL dann ein LED-Display zu verbauen ohne grösseren Aufwand?
e) weiss jemand aus eigener Erfahrung, was das kosten würde, wenn z.B. Servion oder Geodis(?) das machen würde (wenn nein: ja klar, kann da auch anrufen, viel mir nur gerade so ein) bzw. was das neue Display ungefähr kostet? Garantie hab ich keine mehr.

Für Tipps und Infos bedanke ich mich schonmal im voraus.

Alternative wäre natürlich, das zum willkommen Anlass zu nehmen, und mir was leichteres aus der X Reihe zu besorgen und am liebsten mit IPS Panel und SSD... mal gucken was die Lottofee sagt am Samstag :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für den Link zum HMM... hatte ganz vergessen, wie ausführlich da alles beschrieben wird :thumbup: was Ein- und Ausbau angeht.

Tja 80 Euro für ein neues Display vs 1000 Euro für nen neues Notebook (aber leichter (fast ein Kilo, wenn die Angaben stimmen, ich schlepp das die halbe Woche mit rum), besseres Display (IPS, wenn auch weniger Zeilen und 12' statt 14'), mehr RAM, SSD ) man man :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!
Ich klinke mich mal ein ...

Die Tasche, in der mein T61p mit 15,4"-WSXGA+ war, ist mit Orangensaft gewässert worden ... Das Laptop hat zum Glück nichts abbekommen, ich musste es äußerlich nur etwas reinigen. Das Display hingegen hat es nicht überlebt, es ist Flüssigkeit in das LCD selbst eingetreten und das Backlight hat auch Fehler. Irgendwo zirpt es im Display als wenn sich an einer leitenden Stelle ein Funken aufzöge oder sowas ... Also alles in allem habe ich den Deckel zerlegt und das defekte Display gegen ein SXGA aus einem T43 ersetzt, so dass ich provisorisch arbeiten kann. das komischer Weise läuft am T61p ohne Probleme, sogar das Kabel kam ca. an der gleichen Stelle heraus.

Da ich immer schon Full-HD schaffen wollte habe ich mir letzte Woche ein WUXGA-Display gebraucht ersteigert. Was ein Glück, heute soll es kommen und dann wäre es gleich repariert,

Da mein aktuell defektes WSXGA+-Display anfänglich superhell war, jedoch wegen der Dauerbenutzung des Gerätes im letzten halben Jahr so dunkel wurde, dass ich bei Sonne kaum noch etwas sehe, war meine Idee wie von proteus03, auf LED-Backlight umzubauen.

In den USA gibt es ja hinreichend Umbausätze mit allem drum und dran für ca. 80,- $, allerdings haben die alle einen Nachteil. Die Vorschaltplatine für die LEDs kommt nicht mit der PWM für die Helligkeitsregelung des Mainboards zurecht bzw. regelt die einfach weg so dass die Displayhelligkeit immer gleich bleiben würde egal, was die PWM machte ...

Da ich mein Display regelmäßig dimme, ist dies absolut inakzeptabel.

Gibt es dafür eine Lösung?

LG,
Matse
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben