Cardreader und SCA/FC auf IDE Adapter?

tribal-sunrise

New member
Themenstarter
Registriert
23 Sep. 2004
Beiträge
6
Hi

hab da mal 2 Fragen zu meinem (geplanten ;)) T42p-Kauf ...

da IBM ja leider keine Cardreader direkt in den Notebooks integriert hat stellt sich mir die Frage ob es einen "nachrüstbaren" für die UltraBay gibt? - Hab auf den Zubehörseiten auf Anhieb nichts gefunden aber evtl. weiß ja jmd. was ...

des weiteren würde mich interessieren ob mal jmd. einen SCA oder FC auf IDE Adapter gesehen hat der klein genug wäre ihn in der Bay oder sogar direkt im Festplattenschacht zu verbauen?

wäre interessant wenn das ginge denn dann könnte man nämlich die Blade-Festplatten von Seagate verbauen (73GB und 10.000U/min :D) - das wäre sicherlich ein ganz schöner Performanceschub (ok auch Abwärme und Stromverbrauch - is klar ;))

thx schonmal

Ciao
 
warum connectest du den cardreader nicht einfach mit usb???
ist super easy und kostet nen appel und nen ei...

fc im laptop???
naja, muß jeder selber wissen.
wenn du sone spielerchen vor hast, weiß ich nicht warum du dir einen ibm kaufen möchtest...
 
würde halt ne interne Lösung bevorzugen - wenns keine gibt nehm ich natürlich nen usb-cardreader - aber um das zu wissen muss ich ja erst fragen ;)

mir gehts weder um SCA noch FC sondern um die Kapazität der Platten und die Geschwindigkeit - warum spricht bei der Idee etwas gegen IBM?
 
es gibt doch einen für den PCMCIA Schacht - meinst Du einen Cardreader für Chipkarten oder SD/MC/MMC oder Magnetkarten ???
 
stimmt *vordenkopfschlag* - daran hab ich gar nicht mehr gedacht ;) - danke für den Tipp
 
na also ;-)
hab einen cardreader mit 8fach Funktion,
dann gibt es auch noch einen Chipkartenreader für den PCMCIA,
von IBM gibt es auch extra einen mit Secure Chip
ob es auch welche für Magnetkarten gibt weiß ich nicht, denke aber eher
nicht wegen Durzugsgeschwindigkeit etc. - dies wäre eher eine extrene Lösung dann ... hab meinen 8fach von ebay für ca. 20,-- Euro und dazu auch einen Fire Wire Original IBM auch von ebay ca. 20,--
 
@tribal sunrise

es geht dir also um die größe.
und genau das verstehe ich ja nicht.
du möchtest ne 72 gb platte einbauen, wo doch 80 schon standart sind und auch 100 jederzeit möglich ist und in bälde auch 120er platten verfügbar sind.

und performance, naja...
soo groß wird der unterschied zwischen ner 7200er und ner 10000er auch wieder nicht sein, das das alle nachteile ausbügeln würde, allem voran die lautstärke und hitzeentwicklung und preis und und und...

und wenn es dir soo dermaßen auf performance ankommt, dann nimm halt einen laptop mit desktop prozessor, deswegen kein ibm.

aber mit dem pcmcia ist wirklich ne gute idee, werd ich mir auch mal ein paar anschauen.
hat jemand mal ein paar links für ein paar gute kartenleser, das heißt mit unterstützung für vielekartentypen.

thx and bye
 
@strgalt
wenn Du mir ne 80er, 100er oder gar 120er mit 7200 U/min zeigst dann stimm ich Dir zu ;)

die 7200 will ich auf jeden Fall wieder (hab ich auch aktuell in meinem alten A31p) und umgekehrt würd ich halt gerne mehr als die aktuellen 60GB haben - und das schließt sich halt leider momentan (noch - is klar) aus - die Bastellösung mit der SCA/FC Platte war ja auch mehr so ne Schnappsidee ;) wäre aber im Moment die einzige Möglichkeit - klar brauch ich keine 10.000 (wär schon nicht schlecht aber die Nachteile überwiegen natürlich) aber wie gesagt eben mehr als 60GB ...

na ja, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als zu warten bzw. übergangsweise mit ner externen Platte zu arbeiten ...
 
nimm doch einfach den Festplattenadapter von IBM, darin kannst Du dann eine 2. 60GB 7200er Festplatte temporär oder für immer integrieren - wenn Du ein optisches Laufwerk bruachst, dann wechselst Du eben wieder - das ist wohl die beste + einfachste Idee

Oder mit dem DVD-Brenner kannst Du immerhin RAMs mit 4,7GB als Festplatten Ersatz nutzen ...

Schau mal bei ibm.de nach Zubehör
 
Single Connector Attachment - ist ein spezieller Anschluß für SCSI

Fibrechannel - ein serielles Schnittstellen/Bussystem auf Glasfaserbasis für sehr hohe Datenraten

@strgalt
denke mal so ähnlich werd ichs übergangsweise auch machen - optisches Laufwerk brauch ich nicht soo oft und kann ich zur Not ja auch in Dockingstation packen - außerdem wollt ich mir wahrscheinlich eh nen externen Brenner dazukaufen zwecks besserer Brennquali und Geschwindigkeit ...

;)
 
In die große Dockingstation Dock II kannst Du ein zusätzliches Laufwerk optisch oder Festplatte ja auch einbauen ;-)

Zum Glück geht bei IBM ja eine Menge,
nix ist unmöglich - Toyota ;-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben