Cardreader nachrüstbar?

Lefty

New member
Themenstarter
Kann ich in meinem T60 einen internen Cardreader nachrüsten, die Aussparrung dafür ist vorhanden. Sind auch die Anschlüsse am Motherboard vorgesehen.

Welche Aussparung meinst du denn?

Ich habe mir einfach einen PCMCIA-Kartenleser gekauft. Der steht nicht über und kann somit dauerhaft drinbleiben. Expresscard-Lesegeräte gehen auch, das T60 hat beide Steckplätze.

Habe mir auch eine PCMCIA-Karte gegönnt. Am Besten gleich auf SDHC-Support achten. Auktion 310095485255 wäre z.B. geeignet...

Vorn unter der Handballenauflage wo üblicherweise beim R61 oder T61 der Cardreader sitzt, bei mir ist da nur eine Abdeckung drauf. Der PCMCIA-Kartenleser steht nicht über? ist das egal welchen man nimmt.

Moin,

ich würde auf alle Fälle eine ExpressCard der PCMCIA-Lösung vorziehen. Die allermeisten PCMCIA-Reader sind nämlich keine CardBus-Adapter und der Datentransfer deshalb auf ca. 1 Megabyte/s (oder weniger) beschränkt bei gleichzeitig extrem hoher CPU-Last. Da nutzt einem der SDHC-Support recht wenig, denn wenn man eine SDHC-Karte mit 32GB auslesen oder beschreiben möchte, dauert das einige Stunden! CardBus-Adapter kenne ich nur einen von Panasonic (für SD-Karten), dieser ist aber schweineteuer und schwer zu bekommen.

ExpressCard-Reader laufen im USB-Modus - jedenfalls hatte ich bisher keine Karte in der Hand, die den Express-Modus nutze - und bieten daher wesentlich bessere Performance. Habe selbst einen solchen Adapter und bin damit sehr zufrieden, er schließt natürlich auch bündig mit der Seite des Notebooks ab.

Gruß
Ralph

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben