Cardreader defekt?

phil83

New member
Themenstarter
Registriert
18 Juli 2006
Beiträge
2.579
Ich habe irgendwie ein Problem mit meinem internen Cardreader im Z61m. Vorliegen habe ich eine 1 GB SD-Card. Diese spinnt herum, wenn ich sie mit dem Cardreader lese/beschreibe. Also habe ich sie mal mit H2testw überprüft und schon nach 21 MB kommt die Meldung
Fehler beim Schreiben der Datei 'E:\1.h2w', Offset 0x1500000.
Bis hierher geschriebene Testdaten können trotzdem geprüft werden.
(Das Zeitlimit für die Semaphore wurde erreicht. Code 121)
Schreibrate: 4,80 MByte/s
H2testw v1.4
Nach ein bisschen suchen im Netz bin ich u.a. darauf gestoßen, dass unter Vista der USB-Treiber "USBSTOR.SYS" dafür verantwortlich sein kann. Ich habe aber XP Pro drauf und nicht Vista. ?(
Dann habe ich die Speicherkarte mal in einen billigen USB-SD-Reader gepackt und dort läuft der H2testw problemlos durch und meldet auch keinen Fehler.

Daraufhin wieder die SD-Card in den internen Reader und erneut den Test durchlaufen lassen und diesmal ist er auch problemlos durchgelaufen und hat keine Fehler gemeldet. Ist doch irgendwie seltsam. Der Grund für den Test war, dass ich vor kurzem schon einmal beim lesen/schreiben einen Fehler hatte, dass der Cardreader scheinbar nicht mehr reagierte und Windows "Datenverlust beim Schreiben" meldete. Damals hatte ich die SD-Card in ein anderes Notebook geschoben (mit Vista) und Vista meckerte wegen Datenfehlern herum und reparierte alles anstandslos mit Scandisk.

Was ist hier los?
SD-Karte im Eimer oder Cardreader oder Treiberproblem/fehler?
 
ich würde als erstes mal den treiber deinstallieren, neu runterladen, installieren/updaten...
wenns immer noch nich funzt mal ne andere speicherkarte probierren
wenn das nichts bringt --> cardreader warsch. defekt
EDIT: Zur sd-card: mit anderem card-reader daten sichern --> Formatieren ---> Daten wieder drauf.(u.u. nochmal scandisk)
wenn der fehler noch auftritt ---> karte warsch. defekt
samy-t42
 
Also ich hab ein Z61p und bin eigentlich fasziniert vom CardReader. Bist du Dir sicher, dass deine SD-Card vielleicht keine Macke hat?

Gib mal ein paar Fakten zur SD-Card durch und probier diese mal neu zu formatieren. Am besten natürlich in einem anderen Gerät.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben