T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Cardreader defekt

ausHaus

Member
Themenstarter
Registriert
22 Nov. 2011
Beiträge
115
Hi,

seit Tagen ärger ich mich schon mit dem Cardreader in meinem T420 rum. Er ließt zwar, erlaubt mir aber kein schreiben oder löschen. Schreibschutzschalter an der SD Karte in unlocked und es wurden verschiedene SD Karten getestet. Dann hab ich etliche Treiber probiert, ohne Erfolg.

Auf einmal beim probieren, bekam ich die Karte nicht mehr rein, irgendwas klemmte. Ohne Gewalt wurde sie rausgeholt. Beim reinschauen in den Slot entdeckte ich etwas gold glänzendes das lose drin lag. Das kam dabei raus... (siehe Bild). Das Objekt ist winzig. ca 2mm. Schärfer habe ich es trotz Lupe nicht hinbekommen.

Ist das vielleicht der Rest eines defekten Schreibschutzschalters? Das würde meine Probleme erklären. Hab direkt danach nochmal probiert in der Hoffnung das mich der Schreibschutz nie wieder stören wird. Fehlanzeige. Reader geht noch, aber immernoch Read-Only.

Zum Glück habe ich noch VOS Garantie auf das Gerät. Da es ein Gebrauchtkauf über ebay war, leider ohne Rechnung. Wie läuft das mit der Garantie Inanspruchnahme nun ab? Wo ruf ich an und brauch ich überhaupt eine Rechnung? Ich habe öfter gelesen das man keine braucht aber irgendwie hab ich da Zweifel. Die braucht man doch sonst überall.

Andere Frage noch dazu: Ist der Cardreader ein Einzelteil oder muss das ganze Motherboard getauscht werden? Weiß das einer?

Grüße - ausHaus
 

Anhänge

  • DSC_8416a.JPG
    DSC_8416a.JPG
    2,2 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Um nochmal auf Nummer sicher zu gehen das es nicht trotzdem auch noch am Treiber liegt, würd ich gern mal so eine Linux Boot CD probieren. Wie funktioniert das eigentlich? Haben die alle Treiber automatisch dabei und laden die richtigen von selber? Auch für Cardreader?

Kenn mich mit Linux leider null aus und wüsste nicht was ich da runterladen könnte. Könnt ihr mir was empfehlen?
 
Um nochmal auf Nummer sicher zu gehen das es nicht trotzdem auch noch am Treiber liegt, würd ich gern mal so eine Linux Boot CD probieren. Wie funktioniert das eigentlich? Haben die alle Treiber automatisch dabei und laden die richtigen von selber? Auch für Cardreader?

Kenn mich mit Linux leider null aus und wüsste nicht was ich da runterladen könnte. Könnt ihr mir was empfehlen?

Z.B. Ubuntu, vom USB-Stick bootbar.
Und ja, für nicht allzu exotische Hardware sind die Treiber mit dabei.
 
Lassen sich die SD Karten mit einem USB Adapter beschreiben?
Die meisten GNU/Linux Distributionen können von DVD/CD laufen.
Ich nehme zum testen meist Pear Linux.
 
Die Karten funtionieren mit einem externen Cardreader wunderbar. Die sind auf jeden Fall ok.

Die genannten Linux Versionen konfigurieren sich auch selbst beim booten? Irgendwo hab ich sowas auch mal gelesen das es sowas gibt. Aber ich find das einfach nichtmehr wieder. War auf Chip, ct oder ComputerBild oder sowas...

Ich hab von Linux wirklich absolut 0 Peilung :D wenn ich da mit Befehlen erst anfangen müsste was zu laden oder so, wäre ich schon geliefert :D
 
Braucht man für die Garantie unbedingt die Rechnung? Ich würde da auf jeden Fall mal nachfragen, dafür gibts die doch. Ob der Kartenleser separat ausgetauscht werden kann, könnte ein Blick ins Hardware Maintainance Manual klären.

Und sowas wie Ubuntu sollte den Kartenleser komplett automatisch einbinden, sodass man nur die SD-Karte einlegen muss und sie dann benutzen kann.
 
Ich werd jetzt erstmal Ubuntu runterladen. Mal sehen wie es damit aussieht.

Stimmt, die Serviceanleitung müsste Klarheit bringen. Sollte ja spätestens bei den Bildchen zu erkennen sein. Die lade ich mir auch mal gleich runter...
 
So, mein Nachbar war schneller als ich mit dem Brennen von Ubuntu. Er hat mir kurzerhand eine Open Suse CD gegeben. Hab die als Live gestartet und den Cardreader getestet. Selbes Bild. Lesen ja, schreiben nein... also, defekt.

Die Hardware Manual war nicht besonders ergiebig, aber mit der Google Bildsuche wurde ich fündig. Der Cardreader ist an der Unterseite des Mainboard befestigt und somit keine einzelne FRU. Das heißt dann wohl das ich ein neues Board benötige. Wenn das mit der Garantie so klappt, ist das ein teurer Garantiefall wegen eines lumpigen Cardreaders der auseinander bröselt.

Hoffentlich klappt das mit der Garantie. Ohne Cardreader wäre es ein bissel doof, da ich den für Camcorder und DSLR brauche.
Jetzt muss ich mal rausfinden wie ich die Garantie anleier. Auf der Lenovo Seite bin ich nicht fündig geworden. Hab da immer nur was zur Garantieverlängerung gefunden.

OT: Mein Kontakt mit OpenSuse war überraschend. Die Oberfläche gefiel und es erscheint mir alles sehr schnell und flüssig. Wenn ich Zeit habe werd ich mir wohl mal Ubuntu oder sowas parallel zu Windows installieren. :eek:
 
Hast Du zusaetzlich zum Cardreader noch einen Expresscard Slot? Wenn ja, kannst Du Dir (bei Ablehnung des Garantiefalls) dort ja eine versenkbare Expresscard mit SD Card Leser einsetzen.
 
Eine gute Idee. Ja den Expresscard Slot hab ich auch noch.
Allerdings wäre ich bei einer Ablehnung des Falls arg enttäuscht. Kommt sowas vor? Ich mein, defekt ist defekt. Ich hab dieses 2mm kleine Teil bestimmt nicht mit Absicht da rausgeholt. Kann ich ja nix dafür das wegen eines Pfennig Artikels das ganze Board getauscht werden müsste.

Aber mal ernsthaft. Wie geht das mit der Garantie. Ich werd nicht wirklich fündig. Ich habe Firmen über die Lenovo Seite gefunden die alle rund 100km weit weg sind. (Ich wohne leider im Niemandsland wo man früher aufsteht :facepalm:) Da kommt doch keiner her gegurkt um den VOS durchzuführen. Oder doch?

Servion wird hier gern empfohlen. Würd das Gerät aber ungern auf Reisen schicken.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben