Carbon X1 oder ThinkPad 13

Bryan

New member
Registriert
14 Nov. 2009
Beiträge
84
Hallo zusammen,

für Powerpoint / Excel Präsentationen über Beamer benötige ich ein Gerät mit HDMI-Port. Spiele usw finden keine Anwendung.

Ins Auge gefasst hatte ich ein gebrauchtes ThinPad X1 Carbon mit Intel i7 4600U (2,1 GHZ) Display HD 14", oder das ThinkPad 13 (Neugerät) auf der Lenovo Seite mit Intel Core i3-6100U (2,3 GHZ) Display HD 13,3" . http://shop.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/13-series/13-windows/?ipromoID=LEN495630
Beide Geräte haben 8 GB Ram, ne SSD mit Win 10

Da ich beide Geräte nicht kenne, tue ich mich da gerade etwas schwer. Das Carbon X1 hat zwar ein Carbon verstärktes Gehäuse, was aber überhaupt nicht notwendig für mich ist.
Das X1 mit 14" ein etwas größeres Display, als bei 13 mit 13,3".


Wenn man jetzt diese beiden Geräte miteinander vergleicht, gibt es da ein Gerät, welches klar die Nase vorn hat?
Ist der Größenunterschied der Displays, im Vergleich wirklich gefühlt sichtbar unterschiedlich?



Mfg Bryan
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Generation des X1 an. Aber für das wenige Geld des TP13 gibt es maximal ein sehr sehr altes X1.

Sonst ein kleiner Tipp - ein i7 brauchst du definitiv nicht. Kostet nur mehr in der Anschaffung, bringt dir aber nichts im Alltag.
 
Huhu,

der Vergleich X1 vs. 13 ist, so meine Meinung, nur auf dem Papier fair. Aber der Reihe nach.

Bei den X1 Geräten mit 4000er CPU solltest du vorher auf jeden Fall nachsehen, ob dir das tastenlose Trackpad (kann man in Eigenregie ändern) und vor allem das Layout der Tastatur gefällt. Denn da gibt es ja de F-Reiche nicht. Ich persönlich finde diese Touchleiste, welche inzwischen von Apple kopiert wurde, zum Davonlaufen, weil sie einfach zu wenige Programme nennenswert unterstützt. Kein Wunder, dass Lenovo das bei der nächsten Generation die Sache wieder eingemottet hat.
Dann wäre da noch die Sache mit dem Display. Beim X1 der ersten Generation war das TN-Panel wirklich nicht schlecht (und die 1600x900 Auflösung für 14" in meinen Augen sehr gut). Die TN-Panels in den beiden Folgegenerationen sind leider so wie man Lenovo-TN-Panels kennt: Richtig mies. Von daher ist ein IPS Screen, so meine Meinung, beim X1 Pflicht. Und bis zum 2016er Modell gibt es leider nur sehr hochauflösende Panels mit IPS-Technik im X1.
Und trotz der ähnlichen Größe sind die Unterschiede zwischen dem 13er und der X1 Serie recht groß. Das X1 ist (meist zumindest, KingKill kann da ein Lied von singen) deutlich besser verarbeitet. Ob der Einsatz von Carbon im Ernstfall aber wirklich hilft, wage ich genau wie du, zu bezweifeln. Mein persönliches Gefühl sagt, dass wenn mein 2016er X1 auf einen festen Boden fallen würde, das Display/Gehäuse direkt brechen/reißen würde. Bleibt also nur der Gewichtsvorteil. Wenn man den nicht braucht, ist das X1 (so meine Meinung) nicht die erste Wahl.

Meine persönliche Empfehlung: Schau dir auch das T440s/T450s und das Dell XPS13 (vor allem die älteren Modelle ab dem Broadwell-Modell (5000er CPU)). Die haben (glaube ich) keinen nativen HDMI-Port. Aber inzwischen bekommt man für wenige Euro entsprechende Adapter um von DisplayPort auf HDMI zu kommen. Dabei hatte ich in den letzten Jahren selbst mit preisgünstigen Adaptern nie ein Problem. Nur wegen dem HDMI-Port ein Gerät zu kaufen, dessen sonstige Eigenschaften nicht passen, halte ich für unklug, wenn eine Adapterlösung so wenig kostet.

mfG
Chidori
 
@KingKill,
@Chidori,

Danke für Eure Antworten, Eure angesprochenen Punkte nehme ich mal mit und mach mir mal da drüber Gedanken. Wobei ich glaube, das ich auf alle Fälle bei einem ThinPad bleiben werde,:-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben