Cappuccino in T22

Dig

New member
Themenstarter
Registriert
7 Feb. 2008
Beiträge
6
Hallo Leute,
in unser ThinkPad T22 ist Cappu reingelaufen. Wie gehe ich am besten vor, um das Teil noch zu retten?

Viele Grüße Dig
 
erstmal: nicht anschalten und trocken legen. dann auseinander bauen und mit so einer speziellen flüssigkeit baden. weiss nicht mehr wie die heisst.

vlg
 
nicht versuchen das teil einzuschalten, akku und kabel raus. zerlegen
und alles reinigen. es gibt da so ein zeug, isopropanol, das kannste
zum reinigen nehmen.

ansonsten sufu: LINK

garga

edit: hier gibts eine anleitung zum "fachgerechten" zerlegen eines t20...
viel glück...
 
Erstmal nicht versuchen, es anzuschalten!

Alle Module herausnehmen, die herausnehmbar sind und alle Reste rauskippen. Trocknen lassen, vielleicht in Nähe einer Heizung oder mit einem Fön (nicht zu warm einstellen). Wenn ihr auf Nummer Sicher gehen wollt, die Handballenauflage und Tastatur abbauen (nur ein paar Schrauben unten lösen und dann kann mans ganz einfach abnehmen) und dort alles abtrocknen. Ich würde definitiv ein paar Stunden, wenn nicht sogar 1-2 Tage abwarten, bevor ich versuchen würde es einzuschalten.

Es soll ja schon Leute hier im Forum gegeben haben, die es trotz der Flüssigkeit weiterbenutzen konnten und es auch weiterbenutzt haben.
 
Original von serko
weiss nicht mehr wie die heisst.

War das nicht Isopropanol ?

Die SuFu gibt dir jede Menge Tipps.

Gruß vom Flou

EDIT: 3 Beiträge zur gleichen Zeit. War ja klar das ich da als letzter antanze ;)
 
Danke! Das Teil lief leider. Es hat sich sofort abgeschalten. Ich habe erstmal den Akku, das DVD-LW und die Platte entfernt. Wo und wie baue ich das Teil auseinander? Wo löse ich die Tastatur?

Grüße Dig
 
Die tastatur kannste ablösen, indem du glaube ich 4 Schräubchen auf der Rückseite löst, da wo eine Tastatur abgebildet ist.
Das HMM git dir da aber professionellere Tipps.

Gruß vom Flou
 
Original von Dig
Wo löse ich die Tastatur?
Unter dem Thinkpad sind Schraubenlöcher, wo entsprechende Symbole dran sind für Tastatur, Arbeitsspeicher und Festplatte.
Löse die Schrauben, an denen sich ein Tastatur- oder Arbeitsspeicher-Symbol befindet. Anschließend löst du die Handballenauflage vorsichtig ab und hinterher müsstest du die Tastatur einfach herausheben können. Darunter verbergen sich dann alle Komponenten.
 
Die geheimnisvolle Reinigungsflüssigkeit heißt Aqua Dest. Die Entmineralisierung bewirkt ein Trocknen ohne Sulfid/Chloridablagerung, welche bei normalem Aqua auftritt und chemische Reaktionen an den elektronischen Bauteilen/Lötstellen auslöst.

Deshalb würde ich mir immer überlegen, ob ich Ost oder Nordsee als Urlaubsziel wähle :D wer seine Hände auch im Wasser vom TP nicht lassen kann, hat an der Nordsee sehr schlechte Karten wenn's ins Wasser fällt.

Isopropylalkahol geht auch.


lG
 
Original von Dig
Hallo Leute,
in unser ThinkPad T22 ist Cappu reingelaufen. Wie gehe ich am besten vor, um das Teil noch zu retten?

Viele Grüße Dig

Mit oder ohne Crema?

Nee, jetzt im Ernst: wahrscheinlich kannste das jetzt vergessen, ist mit hoher wahrscheinlichkeit im ThinkPadHimmel...
 
@gargamel: Danke für den Link! Es scheint nocheinmal Glück im Unglück gewesen zu sein. Der größte Teil scheint wohl auf der Tastatur gelandet zu sein. Das DVD-LW und der Akku waren äußerlich feucht, das Mainboard scheint noch trocken zu sein. Mal sehen...
 
Original von CombatEgg
Original von Dig
Wo löse ich die Tastatur?
Unter dem Thinkpad sind Schraubenlöcher, wo entsprechende Symbole dran sind für Tastatur, Arbeitsspeicher und Festplatte.
Löse die Schrauben, an denen sich ein Tastatur- oder Arbeitsspeicher-Symbol befindet. .
an meinem T23er und früher t22 habe ich solche symbole noch nicht entdeckt.

Sind das die nachwirkungen des karnevals oder warum gibt zur zeit so viele flüssigkeitsschäden?
ich bekomme morgen so einen Fall .
 
So, entgegen allen Unkerufen läuft das Teil wieder. Naja, so halb. Alles fährt hoch. Dann mekomme ich das IBM ThinkPad Logo zu sehen. Dann kommt ein Datumsfehler - alle Akkus und Batterien waren ja ab. Dann kann ich zwischen zwei Bootmöglichkeiten auswählen -> F1 und F12. Bei beiden werde ich aber nach einem Passwort gefragt. Nur dafür habe ich keins und brauchte auch bisher keins. Ich habe schon mal auf http://www.laptop-passwort.de/ und http://www.phenoelit-us.org/dpl/dpl.html nachgesehen, aber ein T22 ist nicht dabei. Der Rechner wurde bei einer Firma als defekt aussortiert. Dort hat normalerweise keiner ein PW eingestellt. Gibt es dafür ein General- oder Standard-PW? Ich werde nebenbei auch noch versuchen den ehemals zuständigen Admin zu kontaktieren.

Viele Grüße Dig
 
Habt Ihr den Stein fallen gehört? Ich habe den ehemaligen Admin erreicht und er konnte mir das BIOS PW nennen. ALLES WIEDER IN BUTTER!

Danke für die nette und schnelle Hilfe hier.

Vielel Grüße Dig
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben