Canon Kopierer "schmiert" beim Kopieren - woran liegts?

Sir Charles82

Well-known member
Themenstarter
Registriert
5 Feb. 2011
Beiträge
1.058
Hallo liebe Leute,

bei uns im Büro wurde ein alter Kopierer von Canon wieder in Dienst gestellt, nachdem er jahrelang in der Abstellkammer sein Dasein gefristet hat. Leider scheint er die Zeit der Ruhe nicht gut verkraftet zu haben, wenn es ans Kopieren geht, produziert er Ausdrucke wie im nachfolgend verlinkten Bild.

Beim Gerät handelt es sich - wenn das wichtig ist - um einen Canon ir2230. Wir haben noch gute 6 unbenutzte Tonerkartuschen, wäre schade, wenn wir das nicht aufbrauchen könnten. Der Techniker, der das neuere Modell (das uns leider nicht gehört hat) abgeholt hat, meinte, es könne an der Trommel liegen, die würde aber noch gut ausschauen...

Habt ihr Ideen?
 

Anhänge

  • Fehlerbild_Kopierer_ir2230.jpg
    Fehlerbild_Kopierer_ir2230.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 36
Solche Kopierer mit Tonerkatuschen müssen regelmäßig innerlich gereinigt und gewartet werden.
Ab einer gewissen Kopieranzahl wird auch schon mal das ein oder andere Verschleißteil fällig.

Dafür gibt es eigentlich bei Firmen imma Wartungsverträge und dann kommt nen Techniker extra dafür
Macht man das nicht bzw werden die nicht regelmäßig gewartet, hat man dann irgendwann u.U. so ein Druckbild...

Gruß
Manni
 
Also ohne Wartungsvertrag und Techniker wird das nix mehr werden?

Ich hatte gehofft, es sagt wer: Klar, tausch Teil XY aus, dann läufts wieder :D ;)

Danke
 
Du kannst mal folgendes versuchen..

Gerät mal auf machen und Tonerkartusche raus nehmen
Danach dann mal gucken, ob man iwo grobe Verunreinigungen sieht.
Walzen und Führungsschienen mal angucken

Dann mal die Kartusche hin und her schütteln, denn vieleicht ist einfach nur der Tonerinhalt im Laufe der Ruhezeit feucht geworden.
Sollte sich dann was positiv verändern, mal eine von den neuen versiegelten Kartuschen ein setzen und testen :D
 
Es gibt auf der rechten Seite so eine große Wartungsklappe, da hängt dann so ein schwarzer Kasten dran (klappt mit auf), in dem ist eine Rolle verbaut, die - laut Techniker - die Trommel sauber macht. und die ist komplett verdreckt.

ich entschuldige mich für die laienhafte Frage, aber womit reinigt man da drinnen? Staubtücher, feuchte (nicht nasse) Wischtücher, Papiertaschentücher?

und @StarManni : danke für die guten Ratschläge!
 
Das hört sich doch gut an.
Tonerkartusche schütteln würd ich trotzdem machen... und
Microfasertuch und 99%iges Isopropanol würd ich zum Reinigen nehmen .... :D
 
Es ist ziemlich eindeutig ein Problem mit der Trommel die nicht mehr sauber entmagnetisiert. Ob du die Trommeleinheit retten kannst? - vermutlich nicht. Es gibt Bildtrommeln die nach ein paar tausend Kopien ersetzt werden müssen und welche die paar hunderttausend Kopien aushalten. Herstellerabhängig. Ich würde mich modellspezifisch mal nach einem E-Teil umschauen.
 
Also, das Teil mit der verdreckten Rolle ist die Duplexeinheit, die Rolle kann man nachkaufen (oder vielleicht putzen?)

@Mornsgrans: danke für den Link, also Isopropanol kaufen und zum Putzen anfangen?

@RanHoeck : der Techniker meinte, die Bildtrommeln, die defekt sind, hätten meistens eine Beule drinnen (O-Ton, keine Ahnung)

Trommeleinheit gibt's hier:

Also erst putzen und dann die Trommel für 250 Euro tauschen.

Danke!
 
Mit Isopropanol putzen dürfte nichts bringen. "Austausch" dürfte eher Abhilfe bringen.
 
@Mornsgrans: auch nicht bei der Transportrolle der Duplexeinheit? Die ist weiß verfärbt und die Rillen drauf schauen denen am Papier sehr ähnlich... Eine Ersatzrolle hätte ich aber nur in Amerika gesehen (oder falsch gesucht).
Was an der Aussage von Techniker dran ist, dass diese Rolle die Bildtrommel sauber machen würde, kann ich nicht sagen...
 
Was man noch versuchen könnte wäre- Reinigung vorausgesetzt- auf einem frischen Ausdruck die Breite der wiederholten Schmierstreifen ausmessen um dadurch auf den Rollen- oder Walzen-Ø zu kommen.

hth
 
Also, ich werde mich Mal mit Isopropanol 1 Liter und Mikrofasertuch "eindecken" und dann schauen, was ich wo sauber machen kann.
Nützt das nix, wird es wohl die kompatible Bildtrommel...
Nachdem nicht Mal mehr jährlich ein Servicetechniker kommt, werden die aktuellen Kopierer wohl voll auf Verschleiß gefahren...

Danke für alle Vorschläge! :-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben