Canon Drucker

3flamme

Member
Themenstarter
Registriert
8 Okt. 2011
Beiträge
575
ich habe einen älteren Canon Drucker. Seit einiger Zeit druckt die blaue Farbe nicht mehr richtig, bei Bildern besonders deutlich zu sehen.

Auf dem Testausdruck ist bei dem blauen Streifen zu sehen, dass er genau zweigeteilt ist. Die obere Hälfte des Streifens ist heller die untere Dunkler. Die anderen Farben sind normal, d. h. die Streifen sind gleichmäßig farblich ausgefüllt, ohne geteilt zu sein.

Für mich ist es ein Rätsel, so etwas habe ich noch nie gehabt. Was kann da verstellt sein? Sonst ist ja alles gleichmäßig ausgedruckt auf dem TEstblatt?

danke für eure Hilfe
 
ich würde mal tippen:
a) der Druckkopf ist teilweise verstopft
b) der Druckkopf ist komplett im Eimer

im Fall a) kannst du die Intensivreinigung im Treiber testen und/oder eine spezielle Reinigungspatrone verwenden
im Fall b) wirds teuer, lohnt sich vermutlich aber trotzdem, da der "ältere" Canon Drucker ja vermutlich noch keine Tintenpatronen mit Chip hat, wodurch du nur einen Bruchteil der Betriebskosten eines neuen Druckers hast (ganz zu schweigen von dem Ärger, den die Patronen machen, wenn sie leer sind oder der Chip nicht richtig erkannt wird)
 
Intensivreinigung habe ich schon mehrmals gemacht.

Wenn der Druckkopf im Eimer ist, dann wundert es mich, dass diese zwei unterschiedlichen Helligkeiten bei dem blauen Streifen, des Testdruckes, so exakt und so genau in der Mitte des Streifen sind. Finde ich sehr ungewöhnlich, sonst stimmt eben auch alles.
 
Ich unke mal ein defektes Kabel zum Druckkopf. Sprich zu hoher Widerstand im Kabel, weniger Strom. Das führt zu weniger Temperatur im Druckkopf beim Bubblejetdruck > blassere Farben, Aufrgund weniger Tinte.

Zumindest hat mir meine Kristallkugel soweben so etwas geflüstert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was könnte ich dann machen, wenn deine Kristallkugel Recht hat. ?
Ein neuer Druckkopf ist bei Canon zu kostspielig, das rentiert sich nicht.
 
Dieses Kabel ist im Drucker, nicht fix am Kopf.
Du könntest aber mal die Kontakte reinigen
 
Aus meinem Beruf weiß ich:
Canon Drucker haben einen herausnehmbaren Druckkopf. Du nimmst die Patronen aus dem Drucker und klickst dann den Druckkopf (Schwarzes Ding) heraus. Den hälst du dann etwa 10Minuten unter lauwarmes Wasser bis keine Farbe mehr rauskommt (ruhig etwas noch laufen lassen, da die Farbe manchmal noch nachkommt). Danach lässt du ihn trocknen. Wenn das ganze nicht mehr Nass ist setzt du ihn wieder in den Drucker und schaust mal ob er wieder druckt.
Bei Canon Geräten hilft das in 9/10 Fällen.
 
ok, das werde ich mal probieren. Kontakte reinigen und dann mal den Druckkopf reinigen. Bei eineim anderen Drucker habe ich das schon einmal gemacht, aber bei diesem Problem habe ich erst einmal nicht dran gedacht, weil es für mich untypisch erscheint.
.....Aber erst alles einmal probieren ist sicher sinvoll.

Danke Euch
 
Also ich hab mein Druckkopf immer mal mit Isopropanol gelegt und das hat super funktioniert. Ich weiß nicht, ob Wasser die Tinte ausreichend lösen kann...

Viele Grüße
 
Canon und auch die Nachbau-Hersteller verwenden wasserlösliche Tinte, dass funktioniert eig. immer sehr gut. Mit Isopropanol kannst du es natürlich auch machen, hat man nur meißt nicht zur Hand.
 
ich habe jetzt die Düsen mit einer Reinigungsflüssigkeit immer wieder besprüht, einwirken lassen und abgewischt. Die Kontakte abgewischt, aber die waren sauber.

Es hat sich leider nichts geändert. Vielleicht werde ich es dann doch mit der Wassermethode probieren, vielleicht bringt das doch noch etwas mehr.
Bei dem Düsentest, wo die Düsen eingestellt werden, da ist das Muster bei der blauen Farbe auch so 2-geteilt, sieht aus wie ein Kamm. Oben ist es durchgängig blau und im unteren Teil ist es wie Zähne von einem Kamm. Also nach verstellter Düse sieht das nicht aus, dann wäre das Muster auch nicht 2- geteilt.
 
Die Streifen bei den Ausdrucken sind ganz regelmäßig 3-4 mm breit und senkrecht. Es liegt an der blauen Farbe. Hat noch Jemand eine Idee, was ich da machen könnte?
 
Poste doch bitte mal ein Bild des kammförmigen Ausdruckes. Ich kann mir echt z.Zt. nix drunter vorstellen (oder ich stehe mächtig auf dem Schlauch).

Ich tippe auf verstopfte Düsen für Blau. Das hatte ich bei meinem S520 auch mal und habe mir einfach nen neuen Kopf aus der Bucht gefischt und gut wars.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben