CAMM: Neuer Speicherstandard für Notebooks ab 2024 startklar

linrunner

Ubuntuversteher
Registriert
22 Juni 2007
Beiträge
13.079

Anders als SO-DIMMs werden CAMMs nicht gesteckt, sondern liegend auf eine Kontaktleiste geschraubt. [...] Außerdem sollen sie insbesondere in der Höhe den Platzbedarf verringern und Notebook-Designs vereinfachen – etwa durch einfachere Mainboards oder mehr Platz für Kühllösungen.
LPDDR6 [...] müssen zur Effizienzsteigerung bisher aber fest auf Mainboards verlötet werden. CAMMs könnten demnach das Beste aus beiden Welten kombinieren: die hohen Taktfrequenzen und Effizienzwerte von LPDDR mit der Flexibilität austauschbarer DDR-Module. Ob Hersteller das wirklich wollen, muss sich aber erst einmal zeigen.
Schauen wir mal ob die Hersteller auf den Zug aufspringen und für welche Modelle ...
 
Statt im Hochhaus kann man auch die Leute in Bungalows unterbringen. Das Bild in dem oben verlinken Heise-Artikel macht das deutlich.
 
Auf Kontaktleiste geschraubt wird ein spannendes Thema.
Der mechanische Aufbau aus 'Bottom Bolster Plate', 'CAMM Compression Connector', Motherboard, Speicherplatine und 'Top Bolster Plate' sieht einigermaßen glaubwürdig aus.
Mit welchem Drehmoment werden die Schrauben um die Kontaktstelle angezogen?
"Flexing" ist im praktischen Einsatz denkbar.
 
Selbst wenn die Hersteller auf den Zug springen, so werden sie den frei gewordenen Bereich sicher zubauen und damit die Kühlung reduzieren. Die Folgen kennt man ja.
 
Bei mir stellt sich jetzt kein richtiger Wow Effekt ein. Immerhin schon mal gut, dass eine Erweiterung möglich scheint. Aber ich könnte wetten, die Hersteller werden Wege finden, die dann auch auf die Patine zu löten. Wenn es denn so kommt...
 
Es ist auf jeden Fall gut, dass sich in dem Bereich was tut. Hat schon seine Gründe, warum SO-DIMM so langlebig ist, aber irgendwann hat sich auch dieses Format mal überlebt. Die Alternative zu CAMM wäre vermutlich gewesen, dass austauschbarer Arbeitsspeicher irgendwann komplett tot ist, die Notwendigkeit ist also da.

Mal schauen, ob es vielleicht dieses Jahr schon ein CAMM-ThinkPad geben wird. Am ehesten vielleicht bei der ThinkPad P-Serie, da könnte ich es mir unter Umständen vorstellen.
 
ich habs bei LTT gesehen, fand die idee schon sinnvoll. vor allem sind ja wohl die wege zur CPU kürzer und das auflöten des RAM entfällt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben