Camcorderbild am TP

u.mac

Active member
Themenstarter
Ein Thema, von dem ich null Plan habe. :rolleyes:

Wie bekomme ich das Livebild von einem Camcorder auf's Thinkpad (T61 oder X61t)?

Camcorder hat...
s-Video
unmoduliertes Composite ("gelben Cinch")
RGB

Interessant wär', wie man jedes dieser Signale auf's TP bekommt (natürl. nicht gleichzeitig).

Aktuell: das Kabel muß ca. 15m haben - was funktioniert da am besten?

Und um's abzurunden... wäre Firewire mein Retter, wenn die Cam das kann?

Fragen über Fragen - und ich hab' keinen Plan ;(

.

Habe letztens noch einen älterern Mini-DV Camcorder via Firewire an mein ThinkPad angeschlossen, um die Daten zu digitalisieren. Lief wunderbar und auch die Möglichkeit eines Live-Bildes war damit gegeben. Wie´s mit den anderen Kabeln aussieht weiß ich leider nicht.

mit Windows Media Encoder solltest du auch so einiges anstellen können.

Wenn der Camcorder eine USB-Schnittstelle hat, z.b. um Fotos zu übertragen, versuch die mal.

Ich hatte an einem miniDV Camcorder(ich glaube von Canon) nur die Möglichkeit das Videosignal per Firewire zu holen, doch das hat mein PC nicht. Kurzerhand per USB angeschlossen, und mit dem Movie Maker(war das einzige Programm mit dem das geklappt hat ^^) die Filme entladen. Obwohl in der Anleitung ausdrücklich stand, das der USB-Anschluss nur zum entladen der Fotos geignet währe.
Ein Livebild bekam man meine ich im Movie Maker auch.

Gruß,
Flubb0r

Die meisten "etwas älteren" Camcorder haben Firewire, damit hole ich auch meine Videos ins TP bzw. in den PC.
EIn Livebild geht damit auch, klar.

Firewire PCMCIA Karte rein und wenn das Camcorder es auch hat geht es einwandfrei.
Habe meine PCMCIA FW leider verschenkt da das neue T61 FW onboard hat, sonst hättest du sie dir
abholen können.

Zum Thema Videoschnitt und co:
Bin kein Experte aber son klein bisschen kann ich (Adobe Premiere und Magix Video Deluxe), falls du also Hilfe brauchst, du weißt ja wo Rendsburg ist :)

Danke für Eure Antworten - jetzt bin ich etwas schlauer :)

USB für 15m ist entweder mit Angst verbunden oder einem Haufen Geld für Signalverstärkung - fällt also aus.

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=868407#post868407]
Firewire PCMCIA Karte rein und wenn das Camcorder es auch hat geht es einwandfrei.
Habe meine PCMCIA FW leider verschenkt da das neue T61 FW onboard hat, sonst hättest du sie dir
abholen können.
[/quote]

So'ne Karte hab' ich natürlich für mein 600x :love: noch liegen :thumbup: ...aber dafür soll's nicht sein.
Ich werd' das aber mit Firewire machen, den Anschluß hat der Camcorder (da war ich mir gestern nicht sicher) und X61t/T61 auch, die 15m sollten damit kein Problem sein und die Datenübertragung verlustfrei :-)

Kleine Frage aber noch... zusammenstöpseln ist das eine - mit welchem (mögl. lizenzfreien) Programm bekomm' ich das Bild eigentl. auf's Notebook (nur Live-Bild, keine Aufzeichnung)?

.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben