Camcorder - was muss man dafür ausgeben und auf was sollte man achten?

cunni

Erklär-Bär
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Camcorder, um die Entwicklung des Nachwuchs für die Nachwelt festzuhalten.

Ich habe leider überhaupt keine Vorstellung, was man dafür ausgeben muss und welche "Features" so ein Gerät haben sollte.

Gibt es hier jemanden, der in der Sache etwas bewandert ist und/oder selbst ein Gerät hat, das er empfehlen kann?

Bin für alle Anregungen und Hinweise dankbar!

Grüße,
Cunni

Für solche Zwecke kann man heute nicht viel falsch machen. Für wenig Geld d.h. um die 150 Euro bekommt man Geräte die Vergleichbar das liefern, was vor 6-7 Jahren noch das 10 fache kostete. Man braucht ja hier weder HD, noch extreme Zooms, Wechselobjetkive etc. Für Nachwuchsfilmerei ist doch ein günstiges, leichtes und unkompliziertes Gerät super. Die speichern auf SD-Karte, rein in Computer auf HD etc. archivieren und gut ist.
Einfach in den nächsten Elektronik-Discounter gehen, und nach eigenen befinden eines aussuchen...die haben die da zum anfassen und ausprobieren. Empfehlen möchte ich speziell aus diesem Grund keinen....da mir hier die Bedienung letztlich als ausschlaggebender Punkt erscheint und die ist eh subjektiv.

@cunni:

Farg doch mal snips, der hat zum schmalen Kurs einen von Sony im Angebot ;)

tbd' schrieb:
Für solche Zwecke kann man heute nicht viel falsch machen. Für wenig Geld d.h. um die 150 Euro bekommt man Geräte die Vergleichbar das liefern, was vor 6-7 Jahren noch das 10 fache kostete. Man braucht ja hier weder HD, noch extreme Zooms, Wechselobjetkive etc. Für Nachwuchsfilmerei ist doch ein günstiges, leichtes und unkompliziertes Gerät super.
Hm, HD braucht man nicht? Wenn man das dann der Familie mal auf dem TV angucken will, dann wäre doch HD schon "standard", oder?

Das Gerät kaufen und glücklich sein. Ob man es mal fallen lässt, den Kindern mit in den Pool zum spielen gibt oder der Hund drauf rumbeißt. Die Qualität ist auch der reinste Traum (siehe Videos auf der Seite ;)) und viele Bekannte die sich selbst beim Motorrad fahren dokumentieren, haben so ein Gerät. Einfach genial. :) Kenne sogar einen Fall in dem das Gerät einen Unfall überlebt hat.

Quasi das "Toughbook" unter den Digicams, wenn man sich die Beschreibungen durchliest. :D

cunni' schrieb:
Hm, HD braucht man nicht? Wenn man das dann der Familie mal auf dem TV angucken will, dann wäre doch HD schon "standard", oder?
Die kleinen Consumer-HDs sind nicht besser als die meisten Consumer SDs..weil die Optik und Lichstärke bei den Modellen nicht entsprechend mitwächst...und es nur darum geht dem Kunden "HD" zu verkaufen.
Wenn deine Ansprüche entsprechend sind, natürlich kannst Du dir auch was größeres holen....nur würde ich mich im unteren dreistelligen Consumerbereich nicht blenden lassen....wenn es dir rein emotional mit eine Aufdrcuk HD auf einer Kamera besser geht ok....nur was bringt es wenn man am Ende Bildmaterial mit einer vom Format her höheren Auflösung und größeren Dateien hat....aber rein optisch nicht mehr Schärfe ;-)

Evtl. wäre es von Vorteil wenn Du dein Budget nennst.....weil es gibt auch noch 3D-Lösungen.....wenn Du nen Kleinwagen anlegen willst *G*

So, ich war mal etwas im digitalvideoschnitt.de/forum unterwegs. Es wird wohl nun die Sony CX115 werden, die eine der beiden empfohlenen Einsteigercams ist. Die hatte ich - eigentlich zufällig - auch schon im Shop in der Hand, weil ich die schön handlich fand. Die bekommt man für um die 370 EUR rum.

Oder hat jemand noch nen besseren Vorschlag?

Wenn ich mir Kommentierungen der Testmagazine in deinem Link anschaue, wundere ich mich ein wenig über deine Wahl.....schwächen im bildstabi ,lichtschwächer als andere, wenig Weitwinkel....wenn ich böse wäre würde ich sagen, des sind die zu erwartenden Symptome wenn man in eine SD-Consumer-Cam einen HD-Sensor klatscht um den Kunden nen Hunni mehr abzuknöfpen ;-)

Von daher meine dringende Empfehlung ...nicht einfach bestellen in Laden gehen und vor allem dort den Faktor Weitwinkel, Zoom ...Einhandbedienung probieren...das ist viel entscheidender als die technischen Daten glaub mir

cunni' schrieb:
Ich hatte das Gerät ja schon in der Hand ;)

gut, dann kannst Du es kaufen ;-) Was nämlich schon immer ein Thema war, und man nur im Laden prüfen konnte und vielfach auch in Berichten fehlte war das Thema Winkel...ist einfach ärgerlich wenn man in Innenräumen nix rauf bekommt.

Wenn ich noch einen Tip geben darf, bevor Du die Sony kaufst: Kaufe niemals einen Camcorder ohne Mikrofoneingang! Die eingebauten Mikrofone sind nämlich in aller Regel nicht viel wert. Dann hast Du zwar tolle, bewegte Bilder, aber der Ton dazu kommt eher von dem Menschen hinter der Kamera (oder sogar von der Kamera selbst!) als vom aufgenommenen Motiv, in diesem Fall dem Nachwuchs. Das ist echt unschön. Ich empfehle dringend, auf dieses Ausstattungsmerkmal zu achten und ein aktives Mikrofon gleich mit zu bestellen. Die Canon Legria-Modelle haben zum Beispiel einen Mikrofoneingang, allerdings sind dort die Einsteiger-HD-Cams leider auch mit nur wenig Weitwinkel ausgestattet.

Ehrlich, ich spreche, was die Tonaufnahme angeht, aus eigener Erfahrung!

hajowito

hajowito' schrieb:
Wenn ich noch einen Tip geben darf, bevor Du die Sony kaufst: Kaufe niemals einen Camcorder ohne Mikrofoneingang! Die eingebauten Mikrofone sind nämlich in aller Regel nicht viel wert.

Danke für die Anmerkung! Der Ton ist in der Tat wichtig, darum habe ich auch diese Sony ins Auge gefasst. Denn aus dem Erfahrungsbericht geht hervor, dass dies wohl eine der wenigen Cams ist, bei der das interne Mikro quasi an die Qualität eines externen Mikros rankommt.

cunni' schrieb:
...dass dies wohl eine der wenigen Cams ist, bei der das interne Mikro quasi an die Qualität eines externen Mikros rankommt.

Das mag ja sein, bedenke aber, dass Du durchaus mal einige Meter von Deinem Motiv weg bist, wenn Du filmst. Und dann nützt Dir ein internes Mikro gar nichts...

hajowito

Das interne Mikrofon besitzt oft noch den Nachteil, dass es auch die Geräusche der Kamera mit aufnimmt - angefangen beim Motor bis hin zu den Geräuschen, die beim Betätigen eines Schalters entstehen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben