CalDav-fähigen Kalender für Linux

Herbstbert

New member
Registriert
13 Nov. 2012
Beiträge
385
Tach,

kennt jemand von euch ein schlankes Programm, mit dem ich den Kalender meiner Owncloud über CalDav am Notebook darstellen kann?
Evolution, die KDE-PIM-Suite und Thunderbird+Lightning sind mir ein wenig zu aufgeblasen...

(Die allerletzte Lösung ist org-caldav, aber an sowas darf ich mich erst dransetzen, wenn die Prüfungszeit rum ist... ;))
 
Keiner nen Geheimtip? :confused:

Claws-Mail würde mir gefallen, aber das Programm kann nur webcal über ein Plugin. Gibts zwischen CalDav und webcal Interaktionsmöglichkeiten? Oder sind die komplett inkompatibel?
 
Bei mir läuft sowieso Thunderbird für mehrere Mail-Adressen und News-Server, daher war für mich Lightning die einfachste Lösung ;)
(was Dir bei Deiner Fragestellung leider auch nicht sonderlich weiterhelfen dürfte... :()
 
Ich auch nicht. ;)
Kann nur sagen, dass das webcal-Plugin für Claws nicht mit dem Pfad klar kommt, der in Lightning bei meiner Freundin funktioniert.

@martind: Nee, das bringt mir leider wirklich nix. Als Mailprogramm setze ich schon seit Ewigkeiten Opera ein und komm davon einfach nicht los (Oft versucht hab ichs schon)…
 
webcal:// ist einfach der http:// Link mit dem Unterschied, wenn man den Link in einer Mail bekommt und anklickt, kann man konfigurieren, daß das Kalender Programm gestartet wird und daß kann gleich nachfragen, ob man den öffentlichen Kalender regelmässig aktualisiert bekommen möchte.

So wie es verstanden haben: vcalendar kann eigene Termine verwalten, aber nicht richtig mit caldav auf einem Server zurecht kommen. Eine ohne Passwort lesbare Terminliste im .ics Formart kann vcalendar von file: http: https: webcal: lesen. webcal wird einfach durch http ersetzt. [1]

Ich habe den gesamten Kalender von Owncloud als .ics Datei lokal abspeichert und dann in claws-mail als "Subscribe to webcal" file:///home/"username"/"owncloudusername"-Kalender.ics angegeben. Der Kalender wurde mir in claws-mail angezeigt. Ich habe mit einem Editor einen Termin aus der Datei gelöscht und dann "Update subscriptions" geklickt und der eine Termin wurde nicht mehr angezeigt.

Meinen privater Kalender ohne Passwort abfragen ist nicht das Richtige.

[1] vcal_folder.c:
if (!strncmp(tmp, "http://", 7)) {
uri = tmp;
} else if (!strncmp(tmp, "file://", 7)) {
uri = tmp;
} else if (!strncmp(tmp, "https://", 8)) {
uri = tmp;
} else if (!strncmp(tmp, "webcal://", 9)) {
uri = g_strconcat("http://", tmp+9, NULL);
g_free(tmp);
} else {
alertpanel_error(_("Could not parse the URL."));
g_free(tmp);
return;
}
 
So wie es verstanden haben: vcalendar kann eigene Termine verwalten, aber nicht richtig mit caldav auf einem Server zurecht kommen.

Ich versteh irgendwie nicht so ganz, was du damit meinst... Der Codeblock sagt mir leider auch eher wenig. ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben