CAD-Notebook

berni.walzl

New member
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem Thinkpad, welches benötigt wird um mit CAD-Anwendungen möglichst flüssig zu arbeiten.

Das bedeutet möglichst viel RAM und möglichst viel Grafikkartenspeicher.

Habt ihr irgndwelche Ideen, welches Thinkpad ich da nehmen soll?

Der Knackpunkt ist, dass der Preis relativ gering gehalten werden soll (~1100-1300?). Große HDD, Bluetooth, Fingerprintreader, etc ist eher Schnickschnack, und wird nicht unbedingt für die CAD-Anwendungen benötigt. Daher hoffe ich, dass es ein paar Modelle gibt, welche meinen Anforderungen entspricht.

Kennt jemand sowas?

berni.walzl

alle p geräte?!

in der preisklasse kommt ja nur t41p oder r50p in frage...

edit: erster!

gruß
ludwig

ja, das kleine "zusatz-p" hab ich mir auch schon gedacht. Für was steht eigentlich das p?

berni

p steht für performance, das findest du bei ibm/lenovo auch bei den monitoren. wie schon gesagt, ein t41p ist für den geldbeutel das beste was du bekommen kannst :)

und das sagst du nicht nur, weil du, wie deiner signatur zu entnehmen ist, auch einen hast, oder? *g*

wie ist das rechenpferd so zum zeichnen, hast du auch cad-anwendungen laufen (3d-programme, autocad, etc, ...)?

berni

Hallo,

also ich bin von meinem vollens überzeugt. Hab zwar noch keine CAD-Anwendungen am laufen gehabt, aber dafür "andere" 3D-Programme.

Von der Performance her super, hab irgendwo mal einen Test gesehen, indem sie ein T42p (1.8GHz, FireGL T2,...) gegen ein Acer A... (1.86GHz, GeForce 6600 Go,...) antreten haben lassen. Bei Direct3D hat die Geforce klar die Nase vorn, bei OpenGL-Anwendungen war die "gute, alte" FireGL T2 dagegen doppelt so schnell.

Da sieht man was man aus einem betagteren Notebook mit optimal angepasster Grafikkarte und Treibern noch rausholen kann.
Und wenn dir die CPU des T41p zu langsam sein sollte, baust halt einen Dothan 2.1GHz ein wie trixter :wink:

Gruß
Günni

@berni

Mit dem T41p kannst du denke ich nicht viel Falsch machen.
Die CPU-Leistung reicht allemal und die Graka ist in Verbindung mit min. 1 GB RAM auch sehr Leistungsfähig.

Mein TP war beim Rendern oftmals schneller als die FH-Rechner(P4 2.8GHz mit HT, 1 GB RAM, Matrox G550).

T41p, kann auch Dir echt ans Herz legen! Ist wirklich ein solides Gerät!!! AutoCad, 3dsmax etc. ist alles kein Problem - ich meine sogar mich zu erinnern, dass die grafikkarte bzw. die OpenGL Treiber zertifiziert sind! Ich würde Dir nur empfehlen genügend RAM in das Gerät zu stecken!

Viel Spass bei der Suche nach einem Schnäppchen,

Hans

danke für die hinweise!

t41p hat z.z. die nase vorne :-)

aber reichen eigentlich 512MB RAM aus, um CAD-Anwendungen flüssig zu halten oder soll ich auf jeden Fall zusehen, dass das ding 1024Mb hat?

berni

mir reichen 512mb nicht mehr für windows :(, 1 Gig ist pflicht bei diesen apps

1 GB ist pflicht, be 3D-CAD gibt es große unterschiede bei den programmanforderungen. einzelne parts kannst du gut mit dem tp händeln, bei umfangreichen baugruppen mit mockup wirds dann schon knapp!!!

Wie schon geschrieben, bei nicht sehr großen Konstruktionen reichen 512MB aus. Haben auch viele meiner Komilitonen drin, wollen aber bald aufrüsten aus 1GB.

Wenn das Noti nur 512MB drin hat teste es und Entscheide dann. Aufgerüstet ist es gleich..

Hallo,

da kann ich einigen meiner Vorredner nur zustimmen......ich konstruiere schon seid Jahren mit meinen Notebooks und da ist es bei dem Programm Catia V5 unbedingt notwendig, das Du mindestens 1 GB Ram im Gerät hast. Ich kann dazu nur sagen, das meine Dateien sehr groß sind, die ich bearbeite. Ich fahre in meinem R50p und T41p sogar 2 GB und komme damit gut hin. Das kann bei anderen Programmen aber wieder völlig anders sein und muss jetzt nicht heißen, das Du Dir gleich 2 GB einrüstest. Ich sage nur das "ICH" nicht arbeiten könnte, wenn es weniger wären!!!!!!!

gruß Andreas

da kann ich dir 100% zustimmen freddy :) das ist aber mehr psychisch als praktisch :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben