CAD fähigkeit vom W550S

Phil11

New member
Themenstarter
Hallo,
ich Studiere momentan Maschinenbau und bin gelernterTechnischer Zeichner daher suche ich eine zuverlässige Mobile Workstation. Binich auf das Lenovo W550S gestoßen. Bin sehr angetan von der Workstation, da siealles bietet wonach ich gesucht habe. Das einzige was mir ein bisschen zudenken gibt ist der DualCore Prozessor. Ich würde mir dann das W550S mit dem i7-5600Uund 16 GB RAM zulegen. Meine Frage istist die Leistung ausreichend für das Arbeiten mit CAD 3D Programmen wie SiemensNX oder SolidWorks? Sowie FEMBerechnungen. Da ich viel mit diesen Programmen arbeite auch Privat neben derUNI. Also ist die CAD Fähigkeit Ausreichend? oder doch lieber den W541 kaufen?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Grafikleistung des W550s ist sicherlich ausgezeichnet. Die Rechenleistung ist dem Namen einer Workstation nicht angemessen und liegt als Folge des i7-5600U doch sehr Unterhalb des gängigen Durchschnitts. Gerade bei den Berechnungen von finiten Elementen könnte/dürfte dies zu spüren sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch zum W541 raten, da der i7-5600U m.M.n nur für UltraBooks geeignet ist und nicht für eine "Workstation"..

Sorry, meine Manieren..

Erst mal Willkommen im Forum..

Hallo Philipp

Nein, die CPU ist für solche Aufgaben schlicht nicht gewappnet. Würde da auch zu einem W541 greifen.

LG Uwe

Das W550s ist eher als Verlegenheitslösung seitens Lenovo zu betrachten, da Intel mit der aktuellen Generation leider nur Low-Voltage-Prozessoren geliefert hat. Eigentlich ist das W541 quasi das W550 ohne s, nur da es noch die alte Prozessorgeneration hat, wurde es eben als **4*er getauft, damit die Nomenklatur stimmt. ;)

Das W550s ist eher als Verlegenheitslösung seitens Lenovo zu betrachten