C64 Disketten Backup

spiderNoob

New member
Themenstarter
Registriert
25 Dez. 2022
Beiträge
4
Nachdem ich merkte, dass meine alten Disketten vom C64 langsam vergesslich werden, dachte ich mir, ich baue mit einem alten Thinkpad - idealerweise mit Win XP wegen Treibersignatur-Gedöns eine kleine Backup-Station...

Kennt sich mit der Thematik jemand aus?

Bisher habe ich von "Faszination C64" eine XUM1541 mit Teensy 2.0 (ein Zoomfloppy-Clone) und eine 1570, die mit Glück auch die schnellen Transfers ohne Umbauten schafft (das wird benötigt, um mit den nibtools kopiergeschützte Spiele zu sichern). Habe es wegen eines aktuellen Thinkpad-Defekts notgedrungen mit einem Netbook getestet und leider funktionieren nur normale Übertragungen unter Linux (und mit genug Treibergebastel auch wieder unter Windows 10). Die Firmware V0.8 habe ich nach einigem Suchen noch für den Teensy gefunden. Zoomfloppy gibts scheinbar nur aus USA oder in der Bucht für 150 Euro.

Theoretisch gehen wohl auch alte 5,25" Laufwerke vom PC, wenn man genug dran herumbaut. Da kann man dann eine Art Magnetisierungsabbilder machen und eine Software kann da beliebige Images daraus herstellen.
 
Welche C-64 User Groups / Computer Clubs hast Du denn schon abgeklappert?
 
Hmmm... der Wink mit dem Zaunpfahl hat nicht funktioniert...
Nee, eigentlich auch jetzt noch nicht, denn das bestätigt ja nur, dass es hier nimmer soviel gibt (wobei gleichzeitig wieder mehr SW dafür herauskommt).
Jep, da sollte ich mich wirklich mal anmelden, denn die meisten Infos habe ich von dort. Inzwischen weiß ich auch wieder, dass die Sicherungsart mit PC-Laufwerken Kryoflux heißt. Bin hier zum Glück auch weitergekommen und kann zumindest die nicht kopiergeschützten Sachen mal sichern - vielleicht werde ich dann für den Rest einen anderen bitten, falls das nicht schon im Netz zu finden ist.
 
Falls das nicht schon im Netz zu finden ist.
Ich wollte gerade schreiben:
Wenn es sich um Spiele geht, dann findest du sie zu 99,5% da, wo die Gamebase64 zu finden ist. Sind dann halt nicht 'deine Disketten'. Ich kann nachvollziehen, wenn man seine eigenen Originale sichern möchte, wenn man sie schon besitzt.
 
Ich wollte gerade schreiben:
Wenn es sich um Spiele geht, dann findest du sie zu 99,5% da, wo die Gamebase64 zu finden ist. Sind dann halt nicht 'deine Disketten'. Ich kann nachvollziehen, wenn man seine eigenen Originale sichern möchte, wenn man sie schon besitzt.
Ich wünschte es wäre so... aber probiere mal einen der Gamebase64-Links von hier http://compilation64.blogspot.com/p/star-pack.html - da ist nirgends ein Download dahinter.
Auch die 64er Diskette von 1/97 scheint noch nicht im Netz zu sein. Und dann ist da noch diese boeder-Lernsoftware ... mit Kopierschutz ..., wo Burgenkampf drauf war (einzeln habe ich das aber mal gesehen, meine ich).
Und für GEOS hatte ich mir Einiges eingerichtet...
 
Bzgl. GB64 komme ich per PN auf dich zurück. Das ist ja ein rechtlich schwieriges bis ganz klares Thema. Der Großteil der Software dürfte Abandon-Ware sein, derweil sie auch aktuellere Spiele wie Metal Dust enthält, was ganz klar noch rechtlichem Schutz unterliegt. Von daher ist da nicht immer und alles einfach so downloadbar. Lass mich erst ein bisschen schauen, ob ich von den 4 Spielen was finde.

Über GEOS müssen wir freilich nicht weiter reden, das ist ein recht komplexes Thema. Bei den 64'er Disketten müsste man wieder gucken, was drauf war :D. Zumindest ede64 ist z.B. in der GB64 gelistet und verfügbar (ist halt ein anderes Heft als 1/97).

Und zu guter letzt: Burgenkampf und die Boeder-Lernsoftware - ich habe es viel gespielt :D.
 
Mal zur ursprünglichen Frage, ich habe seinerzeit die C64'er Disketten (5 1/4 Zoll) mit Star Commander und einem Parallelport-Kabel für meine 1541-II unter Windows XP kopiert. Hatte allerdings auch keine Disketten mit Kopierschutz, dafür war der Hardware-Beschaffungsaufwand nicht so hoch (musste nur das Kabel besorgen).

Grüße,
j.
 
Ich gehe davon aus, dass @spiderNoob nach meiner PM bezüglich GameBase jetzt mit Spielen vollumfänglich versorgt ist. Die angesprochenen Spiele habe ich alle in der Sammlung gefunden (ist bei über 25000 Spielen auch recht wahrscheinlich).

Zu dem kopieren:
Ich habe keine Ahnung und keinen Account bei Forum64.de, kann also das PDF nicht anserhen, aber könnte dich die Anleitung hier weiter bringen?

Allgemein schließe ich mich dem Hinweis an sich da Mal zu erkundigen.
 
Hi und danke für die zahlreichen Antworten. Bin quasi im Weihnachtsurlaub und darum nicht so vorm Rechner...
Das mit dem Star Commander hatte ich auch mal gemacht, aber das war einfach zu langsam - damals wars aber auch noch nicht so interessant die Sachen auf den PC zu retten, sondern eher Spiele auf den 64er zu bringen, die ich immer haben wollte, wie Ghostbusters.
GEOS habe ich schon einen langen Thread gefunden, wo sich einer echt etwas dumm dran gestellt hat und alles haarklein erklärt bekam im Forum... da habe ich aber auch schon seit ewig eine Kopierprogrammsammlung (Maverick), die mir damals schon erlaubte ein richtiges Backup zu machen. Die originale "Sicherheitssystemdiskette" von GEOS 2.5 konnte ich zum Beispiel inzwischen nicht mehr auslesen.
Für das Problemkind "Lernprogramme" konnte ich inzwischen auch eine Lösung finden und sie (bis auf eines) zum Laufen bringen: Da war Track 38 bespielt und ich hatte wohl immer nur bis 35 kopiert... naja, damals hatte ich halt auch keinen Emulator der einem anzeigt, wie der Kopf der Floppy positioniert ist...^^
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben