C4 Fiepsen (?) / kistern / störende Geräusche bei Linux erheblich penetranter als unter Win

deadball

New member
Themenstarter
Registriert
18 Sep. 2009
Beiträge
12
C4 Fiepsen (?) / kistern / störende Geräusche bei Linux erheblich penetranter als unter Win

Hi ihr lieben.

Habe seit ein paar Wochen nun auch ein T400. Leider fiepst/knistert es, insbesondere wenn keine Last anliegt (aber auch dann), was ich vom C4 piepsen her kenne. Das Problem ist unter Linux (Ubuntu mit Kernel 2.6.31) erheblich akuter und störender als unter Win7 bei den selben Bios einstellungen. Wlan, BT sind jeweils dekativiert gewesen.

Gibts dazu schon Erfahrungsberichte oder gar Lösungen? Habe bei Lenovo ein Ticket offen, ich soll das Gerät einschicken. Aber ich wette die testen das nur mit Win und werden mir sagen "piepsen nicht vorhanden/in der Toleranz". Meint ihr ich solls trotzdem einschicken oder eher nicht (Kostet ja auch Porto und so)?

edit: unter ubuntu habe ich ~ 10.3 W verbrauch, Win7 sagt mir was von 14 Watt. Beides mit der ATI. Wird unter win7 der C4 State einfach nicht benutzt?!?

Schöne Grüße,
db
 
RE: C4 Fiepsen (?) / kistern / störende Geräusche bei Linux erheblich penetranter als unter Win

[quote='deadball',index.php?page=Thread&postID=676527#post676527](Kostet ja auch Porno und so)?[/quote]Freudscher Versprecher?
Sorry fuer OT :P
 
Hm ja.

Hab grad nochmal Win angeworfen: etwas höherer Verbrauch, aber definitiv GARKEINE Geräusche auf Höhe des Lüfterausganges (natürlich nur, wenn lüfter nicht läuft..)

Unter Ubuntu 9.10 Karmic definitiv Geräusche.


Edit: mit deaktivierter Stromsparfunktion im Bios leise. Auch unter Linux. Toll. Bin jetzt auch so bei 14W +- n mW. Was mache ich jetzt? -.-
 
Ich hatte das C4 pfiepen auch bei meinem t400s, allerdings unter Windows. Von Linux hab ich keine Ahnung :D Nach einem Monat Benutzung sind die Geräusche irgendwie immer weniger geworden bzw. jetzt gänzlich verschwunden ohne irgendwelche Einstellungen verändert zu haben. Vllt. sind sie jetzt auch einfach nur im nicht mehr hörbaren Bereich.

Viel Glück
 
Lenovo wird zu 99% dein Piepen als in der Toleranz ablehnen, das ist derzeit nunmal ein Intel Feature. Du kannst aber versuchen mit nem eigenen Kernel das ganze weitgehend in den Grif fzu kriegen. Dann landest du irgendwo bei 1W Mehrverbrauch normal statt 4. Da sich die genaue Affinität von Gerät zu Gerät etwas unterscheidet musst du dann mal probieren den Kernel nicht tickless zu bauen oder den Timer statt mit 300Hz mal mit 250Hz oder 100Hz bauen. Vielleicht auch 1000Hz.

Damit kriegst du normal Ruhe rein.

Grüz
Hibbel
 
Hi,

du kannst es mit processor.max_cstate=2 abstellen.
Ich hab es mir in die Bootoptionen eingetragen. Die entsprechende Zeile in der /boot/grub/menue.lst sieht so aus
# defoptions=quiet nosplash processor.max_cstate=2 video=uvesafb:mode_option=1440x900-16

Das hat zur Folge das die CPU max. in C2 wechseln kann was das Fiepsen stilllegt. Angeblich braucht man dann wohl mehr Strom, was
ich aber nicht feststellen konnte (immer so um die 13,5 -13,8 W beim nixtun).

siehe auch nochmal
http://blog.gut-man.de/2009/08/24/c3c4-fiepen-beim-lenovo-thinkpad-t400s-ubuntu-9-04-64-bit/
 
diese Fieperei

.. ist echt ätzend.
Das nervt mich auch bei Deckenflutern mit Helligkeitsregulierung , bei voller Energie voraus > kein Tönchen, sobald man dimmt > summ summ summmmmm

Hoffentlich erfindet mal jemand eine Lösung für den Spuk.
 
Ui, auf einmal ist hier Schwung reingekommen ;)

Also das NB ist jetzt unterwegs, mal sehen was passiert (hatte es auch wegen den wackeligen Abdeckungen eingeschickt)

Ums Kernel backen werd ich ja dann wohl nich drum herum kommen, mal sehen. Feste Timer haben doch nen Nachteil, oder warum haben die Tickless Timers entwickelt? Oder sollte ich zusehn die Wakeups/s einfach so gering wie möglich zu drücken und wenns mich zu sehr aufregt den C4 per boot option zu killen -.-

Die paar Watt da letzendlich sind nicht ausschlaggebend, da ich n Ersatzakku dabei habe und im Notfall auch Steckdosen in der Uni sind, aber im Zug gibts sowas nicht. Tolles Feature ham die sich da gebaut, wird das wohl mit Calpella (oder Capella? :D) weniger?
 
Ich grabe mal den Ural-thread aus: ich habe vorgestern ein neues Mainboard bekommen (Sound defekt), das neue Board fiepst weder unter Linux noch unter Windows. Außerdem ist jetzt ein USB-Port gelb...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben