C4 fiepen R61i "behoben" mit BIOS Update 2.20?

R

roberthermsdorf

Guest
Hallo,

wollt nur schnell mitteilen dass für alle Whining / C4 Fiepene geplagten R61 User (und andere sicher auch??) ab heute über SU ein BIO
S Update bereit steht, bei mir fiept jetzt nix mehr im Akkubetrieb!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Ob damit C4 abgeschaltet wurde oder nicht kann ich nicht sagen, hab noch keine Akkulaufzeittests gemacht...trotzdem..ENDLICH!
 
BIOS: LENOVO 7PETC0WW (2.20 ) 07/31/2008 schreibt der PC Doktor,

SU gibt an 2.20 version 1.80...gerade heute runtergeladen..k.A. ob das die neueste ist, ab heute hab ich jedenfalls keine Fiepprobleme mehr!
 
das c4-fiepen kann, afaik, nur dadurch behoben werden, dass entweder das Gehäuse besser isoliert wird (weniger Geräusche nach außen dringen), oder die Energiespar-Modi deaktiviert werden... da an dem Gehäuse wohl nix verändert wurde, wird wahrscheinlich der C3-/C4-Modus deaktiviert worden sein...
schließlich ist das ganze ein physikalisches Phänomen, dass sich nicht durch ein bissel Software beheben lässt...

es ist also fraglich, ob es wirklich ein Vorteil ist, dass das C4-Fiepen "behoben" wurde...
den C3-/C4-Modus zu deaktivieren ist nämlich die Variante, die vor allem von Produzenten geringer-wertiger Hardware bevorzugt wird, ist es doch so einfach durchzuführen...


cheers...
 
jo glaube mittlerweile auch lenovo hat einfach den C4 sleep abgeschaltet...aber bei mir war das fiepen so extrem ich nehm selbst das in kauf :wacko:
 
Reißerischer Titel dafür, dass die Einstellung vorher selbst mal nicht überprüft wurde :huh:
 
@flokel:
behoben ist es ja - kein Fiepen mehr = Fiepen behoben... :D
nur... ob die damit einhergehenden Konsequenzen jeder akzeptiert, ist eine andere Geschichte... :D


cheers...
 
jup..das ist wahr...hab mich halt ein jahr daran gestört und nehme die kürzere Laufzeit in Kauf, deshalb der Bild-Zeitungs-Titel :whistling:
 
Das ist Unsinn, das Fiepen kann man nicht abschalten ohne den Stromverbrauch einschneidend zu erhöhen. Den C4 komplett durch ein Bios-Update zu deaktivieren würde für alle Lenovo-Nutzer die Akkulaufzeit spürbar verkürzen, nicht nur für die C4-Geplagten. Das dürfe vor allem aus Geschäftskundensicht inakzeptabel sein.
Von daher möge der Threadstarter nicht so einen Wind machen ohne einen einzigen Test durchgeführt zu haben. Das C4-Fiepen zeigt sich nicht immer. Es kommt sehr darauf an was die CPU gerade macht. Nur weil man es mal nicht hört heißt das also nicht dass es weg ist.
 
Hallo,

das Problem mit dem Fiepen im Akkubetrieb gab es ja auch mit dem R60. Dort tritt es seit dem BIOS 2.19 nicht mehr auf. Siehe auch
Bios 2.19 und das Pfeifen/Fiepen.

Unterschiede bei der Akkulaufzeit sind mir nicht aufgefallen. Allerdings arbeite ich selten im Akkubetrieb. Kann mir aber nicht vorstellen, dass der C4 Modus komplett abgeschaltet wurde. Wie kann man das rausbekommen?

Viele Grüße
fattpf
 
ich hab gerade auch mal ins update geguckt, denk mal zwsichen T und R wird da kein unterschied sein.

<2.24-1.08>
BIOS: 2.24 / ECP: 1.08
- (Fix) Intel GM965 Video BIOS was updated to v1668 to fix a blue screen
error issue on the Windows Vista.

<2.23-1.08>
BIOS: 2.23 / ECP: 1.08
- (Fix) Buzzing sound around the fan with battery. damit ist denk ich das c4 fiepen gemeint!
- (Fix) The computer may hang if Rescue and Recovery is installed on Windows
Vista 64-bit SP1.

<2.20-1.08>
BIOS: 2.20 / ECP: 1.08
- (New) Support for Intel ICH-8 step B2 (added).
 
Um von "Fiepen behoben" sprechen zu können müsstest Du mal eine Situation provozieren bei der das Fiepen definitiv auftrat.
 
men R61i hat vor dem Update lautstark IMMER gefiept wenn im Akkumodus und ohne große CPU Auslastung (Leerlauf)...jetzt nichtmehr
 
Also durch das Bios-Update wurde bei mir das C4 Fieben nicht beseitigt.
Da meins noch neu ist und ich es noch nicht im Akkubetrieb hatte, kann ich über ein "Akku-fiepen" nichts aussagen.

Aber das C4 fieben besteht nach wie vor...

Gruß
 
[quote='roberthermsdorf',index.php?page=Thread&postID=463041#post463041]men R61i hat vor dem Update lautstark IMMER gefiept wenn im Akkumodus und ohne große CPU Auslastung (Leerlauf)...jetzt nichtmehr[/quote]
War bei meinem R60 damals genauso.

Bei mir entsteht zwar weiterhin ein Geräusch, wenn ich im Akkubetrieb bin, und Trackpoint/Touchpad/USB-Maus benutzt/bewegt werden, aber man hört es nur noch mit dem Ohr am Gehäuse. Es ist ein ganz leichtes Sirren, und bei normaler Körperhaltung und Abstand zum Gerät nicht zu hören.

Die Tatsache, daß das Geräusch nur minimiert wurde und nicht ganz verschwunden ist, könnte ja darauf hindeuten, daß der C4 nicht deaktiviert wurde.

Vielleicht könnten diejenigen, bei denen das Fiepen auch "verschwunden" ist die Beobschtung bestätigen.
 
dass das Fiepen sich verringert hat, könnte auch daher rühren, dass lediglich der C4-Modus deaktiviert wurde... :rolleyes:
obwohl es C4-Fiepen heißt, tritt es auch bei Nutzung des C3-Status auf... ;)


cheers...
 
Danke für den Hinweis. Die Infos dazu gibt es wohl leider immer nur tröpfchenweise.

Man müßte wohl wirklich nochmal das alte Bios einspielen, und die Laufzeit testen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben