C200 Inverter-Schaden duch Linux? Inverter gesucht.

trapez

New member
Themenstarter
Hallo,

auch wenn es sich für Linux-Fans (bin auch einer) kurios anhört: Kann es denn sein, dass durch eine fehlerhafte Treiber-Ansteuerung (AHCI-Modul, oder was auch immer damit softwaretechnisch zu tun hat), insbesondere maximal eingestellte Display-Helligkeit der Inverter oder CCFL Schaden nehmen können? Und zwar vor allem, wenn man feststellt, dass die maximale Helligkeit bei Linux deutlich stärker ist als bei WIN7?

Mir ist aufgefallen, dass bei der Linux Distribution sidux 2009-04 (egal ob live oder hdd installiert) nach einiger Inaktivität der Bildschirm normalerweise abdunkelt, was ja üblich ist. Allerdings wird er manchmal nach noch längerer Inaktivitätsphase nicht mehr durch Tastaturbenutzung oder FN+F11 heller, wenn es aber manchmal dennoch gelingt, dann wird es wiederrum deutlich heller als bei dem parallel auf der hdd installiertem WIN7.

Nachdem ich sidux paar Stunden im Live Modus benutzt habe und am nächsten Tag das auf der hdd installierte WIN7 booten wollte, kam nach Notebook Einschalten von Anfang an ein sehr abgedunkeltes Display - und blieb auch bei WIN7 sehr dunkel (FN+F11, vorsichtiges Bewegen des Displays, komplettes Schließen des Displays und mehrmaliges Booten hat nichts gebracht). Externer Monitor ging erwartungsgemäss. Nach Betrieb mit ext. Monitor gebootet und internes Display ging wieder in gewohnter WIN7-Helligkeit.
Beim Betrieb von WIN7 gab es ein Jahr lang keine Display-Probleme. Vor Win7 wurde dieses Linux bzw. dessen Vorgängerversionen betrieben und es gab dabei dieses Problem. Auch ein anderes Display-Problem ist damals selten aufgetaucht: Das Display wurde mitten im Betrieb schwarz mit einigen rechteckigen Farbmustern.

Von mir recherchierte Informationen zu Notebook-Display-Problemen ergeben folgendes Bild:
Da kein Rotstich, ist wahrscheinlich die Hintergrundbeleuchtung CCFL nicht defekt.
Dunkles Display deutet dann auf Inverter-Probleme.
Da Display wieder hell, Annahme, dass Inverteranschluss entweder Wackelkontakt oder die Stromversorgung vom Mainboard bereitet Probleme (sind aber keine externen Stromfresser am Notebook angeschlossen gewesen) oder eine Problem auf der Inverterplatine.

Darauf folgernd wollte ich fragen, wo ich möglichst günstig einen für den Lenovon 3000 C200 (15,1") passenden Inverter bekomme. Bei Lenovo selbst gibt es wohl verständlicherweise Apothekerpreise, bei günstigen Online-Anbietern könnte man auf die Nase fallen (weil doch nicht passendes Teil).

Deswegen würde ich Euch da nach Euren Erfahrungen fragen und ob jemand vielleicht einen passenden Inverter zu verkaufen hat.

So wie ich das auf http://www.lenovoservicetraining.com/ion/ sehe, ist der Inverter problemlos austauschbar, da er nur gesteckt wird.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben