c0000021a Fehler nach Installation von Switchable Graphics Treiber (T400)

AlrikvomFluss

New member
Themenstarter
Vor drei Wochen ist meine SSD leider kaputt gegangen und musste ersetzt werden. Auf die Austauschplatte habe ich nun Windows neu installiert. Nachdem ich dann mit dem Systemupdate Tool die wichtigsten Treiber für mein T400 installiert hatte, erhielt ich nach dem nächsten hochfahren einen Bluescreen mit der Meldung c000021a.
Nachdem ich nun fast jede Möglichkeit ausprobiert habe, habe ich herausgefunden, dass dieser Fehler auftritt, wenn ich die Switchable Graphics Treiber installiere. Es gab wohl schonmal ein ähnliches Problem mit Windows Vista, die in diesem Thread beschriebenen Umstände passen ziemlich gut:
Link

Meine Frage: hat irgendjemand ein ähnliches Problem oder kann mit eine Lösung nennen? Danke!

So, also ich habe nun noch ein paar Sachen ausprobiert:

-Installieren vom ATI Treiber direkt über Windows Update und ignorieren des Switchable Treibers von Lenovo
-Installieren von älteren Switchable Treibern
-Installieren vom ATI Treiber von der AMD Website

All dies hat immer wieder den gleichen Bluescreen erzeugt. Ich gehe daher davon aus, dass die ATI Grafikkarte einen Schlag hat und somit das Mainboard getauscht werden muss :(

Hat jemand eine Ahnung, ob man den Lenovo Vor-Ort-Service soweit bringen kann, dass er mir statt dem Board mit ATI Grafikkarte ein einfacheres ohne diese (also nur Intel) einbaut?

Jo, habe ich auch probiert

Ich habe gerade mal einen kleinen Benchmark laufen lassen und das Laptop ist nach 3 Sekunden einfach ausgegangen. Im Eventlog steht, dass die Grafikkarte (ATI) überhitzt. HWMonitor sagt mir acuh, dass die bei 94° IDLE(!!!) ist, das sollte nicht normal sein, oder?

hi,
denke das ist ein fall für den support .
hast du den pc doktor installiert wnn ja findet der auch fehler ?
die hotline wird dich wahrscheinlich das selbe fragen.

greeTz, lyvi

hi,
lyvi' schrieb:
denke das ist ein fall für den support .
so habe das ganze nochmals durchgelesen und komme zum schluss das die aussage (eigenzitat) wohl verfrüht war.*smile*
AlrikvomFluss' schrieb:
Auf die Austauschplatte habe ich nun Windows neu installiert.
AlrikvomFluss' schrieb:
Habe mir mal die PC Doktor CD heruntergeladen, der findet aber keine Fehler...
du hast neu installiert, >> davor ging alles (nehme ich an)
pc doktor findet nichts >> alles in (ordnung nehme ich an)

naheliegende möglich fehlerquellen :
installation oder neue HDD
andere weitere fehlerquellen, hardware ging während der kurzen zeit kaputt (sehr unwahrscheinlich) fals es nicht als "wurfgeschoss" zwischendurch gebraucht wurde.
was dagegen spricht:
Im Eventlog steht, dass die Grafikkarte (ATI) überhitzt.
allerdings erähnst du nicht ob du die grafik beim benchmark übertaktet hast.

leider kenne ich die tücken von Switchable grafik in der praxis nicht, insofern kann ich nicht beuhrteilen wie weit ein falscher treiber zur überhitzung führen kann.
bei anderen modellen ist das überhitzen, definitiv kein treiberproblem.

also ich kann dir leider nicht weiterhelfen.

greetz lyvi

Hallo Lyvi,

Danke für deine Hilfe!

Nachdem nun die Grafikkarte (natürlich nicht übertaktet!) heute zweimal dafür gesorgt hat, dass mein Windows im laufenden Betrieb ausgegangen ist, habe ich einmal die Tastatur abgebaut und geschaut, wie der Lüfter so aussieht. Der ist ziemlich sauber und dreht unter Last auch schneller.
Was mit aber aufgefallen ist:
Die Heatpipe wird an der Stelle, wo der ATI Grafikchip sitzt, nicht wärmer als auf der CPU (bei der auch der Kühler sitzt). Eventuell hat die Heatpipe einen Schaden oder sich vom ATI Chip gelöst?

Meine alte Installation (auf Festplatte) zeigt den gleichen Fehler, deswegen schließe ich ein Installationsproblem aus (schließlich habe ich mit dem Laptop 4 Monate ohne Probleme mit einer Installation gearbeitet). Also bleibt höchstens noch ein Problem mit neuen Windows Updates oder halt die Hardware. Aufgrund meiner oben gemachten Beobachtung würde ich aber stark zu zweiterem tendieren...

also wie es aussieht ab in die rep, vermutlich ist das währmeleitpad hinüber oder die heatpipe defekt ....
wenn du kein vor ort hast und in D bist, bietet es sich an, dich mit servion (banner oben) in verbindung zu setzten.

greeTz, lyvi

Bei sowas bin ich immer wieder froh, dass ich damals 30 Euro mehr bezahlt habe und jetzt einfach jemanden kommen lassen kann :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben