Alles regeln zu wollen, ist mal wieder so eine typisch deutsche Krankheit. Artig auch die Fleissarbeit, die vorgeschlagenen Regeln dezidiert mit Zahlen auszustatten.
Für normal sozialisierte Menschen sind solche Regeln völliger Unfug - ein bisschen Menschenverstand und etwas Toleranz tun es auch.
Zugegeben - ich war derjenige, der beim Herrn Macgyver in einem Verkaufsthread den Anstoß zur Diskussion um ein anderes Objekt auf gegeben hat. Ich denke aber, das konnte er ab. Wenn er deswegen böse ist, entschuldige ich hiermit bei ihm (BTW: Wieviel hat die Tasche auf Ebay denn letztendlich gebracht?).
Ich fand die Diskussionen bisher allerdings jetzt nicht soo schlecht und stimme hanshimmel durchgängig zu. Der Online-Marktplatz lebt gerade vom Meinungsaustausch, das zeigt schon der Erfolg von doyoo und Konsorten.
Wenn hier z. B. in einem Thread ein Notebook angeboten wird, bei dem die mitgelieferten Lizenzen ein deutliches MEHRFACHES des Hardwarepreises ausmachen (Adobe-Kollektion, Macromedia-Kollektion, MS-Office und der Hinweis 'usw'), dann stellt sich für mich spontan die Frage nach der rechtlichen Belastbarkeit dieser Lizenzen.
Auch die Bevormundung, den Kritikern durch Sperren den Mund zu verbieten, halte ich für äußerst unvorteilhaft. Wenn einer zu teuer anbietet oder ein Rxx gegen ein Txx tauschen will, dann bekommt er auch im realen Leben entsprechende Kommentare zu hören.
tütes Engagement in allen Ehren, aber meiner Meinung nach re(a)giert er als Moderator derzeit über. Das Sperren der Threads schreckt eher ab und ich vermute mal, dass es die Threadstarter eher frustriert als dass es ihnen nutzt.
Noch eine Anmerkung: Einen eigenen Thread als Smalltalk zu eröffnen halte ich für unvorteilhaft - dann hat man zu einem Thema zwei Threads und dann fängt die Verwirrung richtig an.
Beleidigen ist natürlich undiskutabel, aber so richtig haben nur ein paar rumproletet und die sind auch schon wieder weg. Bei einer freien Anmeldung hat man diese Leute zwangsläufig - die Jugend hat heutzutage einfach zu viel Zeit
Also lasst die Diskussion wieder zu, das hat vorher auch ganz gut geklappt. Ich hab auch was über dieses Forum gekauft und bin ganz zufrieden.
G.
P.S.: Man sollte eher mal etwas gegen Spam-Posts à la 'Mein Thinkpad funktioniert gerade' tun. Oder sucht mal nach lol, lool, loool, looool, loooool, looooool etc. - das sind rund 400 Beiträge ...