Butterfly Thinkpad 701C: RAM-Probleme

HotblackDesiato

New member
Themenstarter
Hallo allerseits,

ich glaube, ich habe den langsamen Tod meiner 32 MB Speichererweiterung meines "neuen" Butterfly Thinkpad miterlebt.

Beim ersten Testlauf hat er die vollen 40 MB hochgezählt. Außer dem CMOS-Batteriefehler hat das Diagnoseprogramm keinerlei Fehler angezeigt. Nach ein paar Starts hat er aber angefangen, folgende Meldung anzuzeigen:

201 Speicherfehler
00800000 FFFFFF00

Ich bin dann ins Diagnoseprogramm. Ergebnis:

Dev 002
Err 22
FRU 0020

Seitdem bricht er beim Speichertest mit der Meldung

40576 kB OK

ab. Ich habe den RAM-Riegel jetzt herausgenommen und der Speicherfehler ist weg. Offensichtlich ist das Teil defekt.

Weiß jemand, wo ich günstig an einen Ersatz komme ? Googlen wirft ein paar Händler aus, die aber 32 EUR dafür haben wollen. 1 EUR pro MB ist aber etwas teuer...

Stefan

Es liegt nicht an der Speichererweiterung, es muss etwas anderes sein: Ohne die Speichererweiterung zählt der Rechner mittlerweile beim Start auch nicht mehr bis auf 8 MB hoch, sondern endet mit der Meldung

07808 kB OK

Ich habe den 32 MB RAM-Riegel wieder eingebaut. Jetzt endet der Speichercheck wieder bei

40576 kB OK

Kennt jemand das ? Sowas ist mir noch nicht untergekommen. Ich versteh's nicht. Irgendwie scheine ich mit dem Gerät Pech zu haben. Das sieht nach einem größeren Hardware-Problem aus. Schade.

Stefan

Hi, afair ist die Meldung "7809kB OK" nicht beunruhigend,
die 384Kb fehlen vmtl nur weil der Rechner sie im Moment schon nutzt,
boote die Schachtel mal mit memtest86, 1. ohne den 32er riegel, danach mit,
lasse sicherheitshalbr mehrere Passes kpl durchlaufen!

btw, wenns denn dann löppt:
mit diskmanager sollten auch "zu grosse" HDs funzen

p.s.
[Geiermodus on]
Falls das 701 definitiv hinüber ist wäre ich stark am kpl Gerät interessiert,
bzw einem der onboard ram riegel (ist bei meinem 701cs definitiv defekt:)
und natürlich dem Display;)
[Geiermodus off]

tom_k' schrieb:
Bimbo-01' schrieb:
nee, son moderner (K)Ram nich ;)

p.s.
btw Ram:
es existieren zumindest gerüchte dass 64er riegel funzen wenn das onboard Ram deaktiviert wird, zb:
http://home.catv.ne.jp/dd/trimdale/701cMaxMem2.htm
http://www.ne.jp/asahi/genesis/phazer/my-pc-tp701c.htm
per babelfish etc übersetzen, me kommt Japanisch > Englisch idR verständlicher rüber als Jap > Deu
Danke für die Info. Ich werde mal meinen japanischen Arbeitskollegen bitten, mir das zu übersetzen :D

Stefan

tom_k' schrieb:
Hi, afair ist die Meldung "7809kB OK" nicht beunruhigend,
die 384Kb fehlen vmtl nur weil der Rechner sie im Moment schon nutzt,
boote die Schachtel mal mit memtest86, 1. ohne den 32er riegel, danach mit,
lasse sicherheitshalbr mehrere Passes kpl durchlaufen!

btw, wenns denn dann löppt:
mit diskmanager sollten auch "zu grosse" HDs funzen
Doch, die Meldung ist beunruhigend - weil der Rechner nicht mehr weiter bootet und einfach stehen bleibt. Fn+F1 geht auch nicht mehr.

Hergeben werde ich den Rechner und v.a. das ganze Zubehör nicht - ich würde mir eher noch einen zweiten zulegen und diesen als Ersatzteilspender nehmen. Aber so schnell gebe ich nicht auf...

Stefan

@HotblackDesiato und @tom_k: dann sollten wir 701er uns doch einfach mal untereinander absprechen, wer welches (Ersatz)teil benötigt um im Falle eines Ersatzteilspenders diesen passend zu zerteilen ;)

Mir fehlen beispielsweise nur die seitlichen Abdeckungen (FRU 04H8340, 04H8346, 04H8348 ). Für alles andere hätte ich keinen Bedarf.

Gruß aus den Schatten

Die 64Mb Riegel gibt es tatsächlich (oder gab es zumindest vor ca. 2 Jahren noch). Und sie funktionieren auch. Der, den ich hier eingebaut habe, ist eigendlich ein "Edo" riegel gewesen, der auf fpm umgelötet worden ist. Zur Montage musste das Mainboard aus dem Gehäuse entfernt werden, weil die Öffnung des Memory covers für dieses Modul leider etwas zu klein war :(
Zu den gesuchten Abdeckungen. Ich musste seinerzeit 4 oder 5 Geräte kaufen bis ich alle zusammen hatte. Viel Glück also bei der Suche...

mfG

Manfred

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben