Businss Laptop bis 2k€ - IdeaPad Slim 516IMH9, Thinkpad P16 Gen?

Coup1

New member
Registriert
5 Feb. 2012
Beiträge
10
Hallo, mein zukünftiger Arbeitgeber lässt mir freie Wahl bei der Auswahl eines Laptops, Budget also kein Thema, würde aber ungern mehr als 2k€ verbuchen. Welches Modell würdet ihr empfehlen? Bisher habe ich immer Lenovo verwendet, momentan ein T470.

Mir ist das IdeaPad Slim 5 16IMH9 sowie das Thinkpad P16 Gen ins Auge gefallen. Gibt es andere Modelle, die ihr empfehlen würdet?

Einsatzbereich:

  • Transport im Rucksack auf dem Fahrradweg zur Arbeit und zurück
  • Notebook fast 90 % an der Docking-Station mit Bildschirm.
  • Gute Videocam
  • Programmieren auf Einsteigerniveau

Bin auch offen für eine andere Marke. Shop-Empfehlungen würden mir auch freuen.

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorteil der Businessgeräte ist halt immer auch die längere und meist auch bessere Garantie und Updateversorgung.

Meinst Du das P16 oder das P16s? Das P16s ist ja im Wesentlichen baugleich zum T16, das P16 ist halt 'ne dicke schwere Workstation, die sich für Deinen Einsatzbereich schon nach Overkill anhört und auch nicht wirklich billig zu haben ist.

Wie ambitioniert bist Du bei der Videocam? Für Teams und co sind die integrierten Laptop-Cams noch in Ordnung, wenn Du wirklich was Ambitioniertes mit vorhast, wirst Du wohl oder übel eine gute externe Kamera brauchen. Sieht man in Youtube-Reviews ganz gut.

Shops: Lenovo hat auf ihrer Homepage gerade das X13 G4 AMD stark rabattiert (39-40%) und einige andere Modelle mit um die 10%. Weiterin ist ok2 der Forensponsor (unter Shops in der oberen Leiste zu finden).

Vorteil vom X13 ist halt, dass es klein und leicht ist (Fahrradtransport) und mit AMD und Low Power Display auch recht sparsam und mit 32 GB RAM auch ordentlich ausgestattet und das für unter/um 1000€ je nach Betriebssystem und Ausstattung und das mit 3 Jahren Vor Ort Service.:)
 
Mir ist das IdeaPad Slim 5 16IMH9 sowie das Thinkpad P16 Gen ins Auge gefallen. Gibt es andere Modelle, die ihr empfehlen würdet?

Soll ich für die 2km zur Arbeit lieber nen Tesla oder nen LKW nehmen? :LOL:


Für 90% Dockingstation, täglichen Transport im Rucksack und 2k€ Budget würde ich absolute Standardware in nicht all zu schwer nehmen: X13 oder T14 oder P14s. Ideapad lieber nicht.
 
X13 G4 AMD sieht super aus. Fällt dir noch eine Alternative dazu ein?

Guter Punkt zur Garantie. wäre wichtig für mich.

Wie ambitioniert bist Du bei der Videocam? - Hab eine Externe da Laptop am externen Montior angeschlossen sein wird, also nicht super ambitioniert.
 
Der Preis für das X13 ist super. Bei der Arbeit testen wir gerade P14s G4/G5, welche mir echt gut gefallen. Das G4 ist ne Ecke leichter und günstiger, AMD-Prozessor sollte auf jeden Fall das Mittel der Wahl sein.
 
Alternativen zum X13: wie bemymonkey schon sagte T14 bzw P14s oder ein T14s mit AMD oder T16/P16s, wenn's unbedingt ein 16" Display sein muss.

HP hat sicherlich auch passende EliteBooks und Dell Latitudes. Apple ist mit seinen M-Prozessoren Effizienzkönig, und die MacBooks haben auch die besten Lautsprecher, dafür ist man halt auch im Mac-Ökosystem. Bin aber kein wirklicher Experte bei den Dreien.

Preis/Leistungs-mäßig ist das rabattierte X13 natürlich schwer zu schlagen.

Kleiner Tipp am Rande: Lenovo bietet auch das Garantie-Upgrade, dass man seine SSD im Repaturfall behalten darf - interessant, wenn man sensible Daten drauf hat und auch 3 Jahre Akkutausch statt einem Jahr, wenn er zu sehr nachgelassen hat (nur interessant, wenn Du den Laptop auch abseits von der Steckdose nutzt).
 
Wann fängst Du den neuen Job denn an? Eventuell wäre sonst auch ein X1 Carbon mit Lunar Lake (oder Meteor Lake H, Akkulaufzeit scheint ja nicht die höchste Priorität zu sein) eine Option, das dauert im Fall von Lunar Lake aber noch etwas.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben