Business auf TP X61T - nach ca.15-30Min kommt BlueScreen - anschliessend läuft er problemlos

dr.web

Member
Themenstarter
Business auf TP X61T - nach ca.15-30Min kommt BlueScreen - anschliessend läuft er problemlos

Hi all,

würde mich freuen, wenn ich einen guten Tipp zu meinem Problem bekomme:
Habe seit etwa 3 Monaten Windows 7 32bit Business auf die HDD frisch installiert. 2x2GB RAM
Schalte den X61Tablet (7762-54G) ein, läuft er meistens so für 15 Min. bis 30 Min. und dann erfolgt fast regelmäßig ein Bluescreen. Siehe Anhang

Da ich mich nur mit Hardware richtig gut auskenne, ist meine einzige Vermutung evtl. eine kalte Lötstelle an einem SO-DIMM Sockel, oder an den Chips drumherum. Es könnte natürlich auch ein Softwareproblem vorliegen. Treiber in Windows 7 und von Seiten Lenovo sind up to date.

Hat jemand so etwas beobachtet bzw. kann mit dem Screenshot etwas mehr anfangen als ich?

Danke vorab!
dr.web

Hatte mal ähnliche Probleme auf unterschiedlichen Systemen, die aus der Windowsmeldung eher einen Speicherfehler vermuten liessen - es war der W-Lan Treiber, der über Windows-Update eingespielt wurde! Die sorgen oft für einen Bluescreen - mal checken welcher Treiber da von wem installiert wurde.

Gibt es denn einen Hinweis im BSOD auf einen Treiber oder Programm? Wenn das nicht mehr lesbar ist, weil der BSOD sofort weg ist, mal in den Systemeigenschaften den automatischen Neustart ausschalten....

gerli09' schrieb:
Gibt es denn einen Hinweis im BSOD auf einen Treiber oder Programm? Wenn das nicht mehr lesbar ist, weil der BSOD sofort weg ist, mal in den Systemeigenschaften den automatischen Neustart ausschalten....

Dazu habe ich den Screenshot beigefügt. Der allerdings lässt nicht auf einen Treiber direkt schliessen, mal ist es die win32k.sys oder halmacpi.dll oder ntkrnlpa.exe oder Ntfs.sys

Deinem Hinweis mit dem WLAN Treiber werde ich in ein paar Tagen mal nachgehen, da ich z.Zt. in Hotels übernachte, merke ich immer wieder, das WiFi Probleme macht. Aber rückblickend glaube ich, das der BSOD auch ohne Wifi kommt - bin aber nicht sicher.
Was für ein WLAN treiber sollte man denn nehmen - den Original von INTEL (ist eine Intel Wifi Link 4965 AG) oder den Lenovo?

die 2x 2GB sind nicht neu, und die liefen vorher mit Vista ordentlich.

dr.web

den WiFi-Treiber von Lenovo, oder den von Intel ohne das ganze Software-Gedöns - reinen Treiber, nur nicht den Treiber über Windows Update, k.A. warum der so kritisch ist.

Da die Fehlerquellen sich ständig ändern, liegt es mit ziemlicher Sicherheit an einem defekten Speicherriegel oder -slot.

Mal testweise eine Riegel ausbauen und wechselweise ausprobieren.

Am Besten:
Lenovotreiber, wenn verfügbar.

Du kannst ja mal nach vor dem Einschalten des Notebooks WLan und BT mit dem Hardwarschalter ausschalten, Rechner starten und eine Std. laufen lassen, bevor Du WLan/BT wieder aktivierst.
Auch wäre ein gründlicher RAM-Test mit memtest86 zu empfehlen. Wie steht es um den Akku?

Schau doch mal nach ob in c:\windows\minidumps crashdumps liegen. Die kann man ansehen und oft ne Ursache finden.

Grüz!
Hibbelharry

Hibbelharry' schrieb:
Schau doch mal nach ob in c:\windows\minidumps crashdumps liegen. Die kann man ansehen und oft ne Ursache finden.

Grüz!
Hibbelharry
Siehe Bild im Startbeitrag ;)

Mornsgrans' schrieb:
Am Besten:
Lenovotreiber, wenn verfügbar.

Du kannst ja mal nach vor dem Einschalten des Notebooks WLan und BT mit dem Hardwarschalter ausschalten, Rechner starten und eine Std. laufen lassen, bevor Du WLan/BT wieder aktivierst.
Auch wäre ein gründlicher RAM-Test mit memtest86 zu empfehlen. Wie steht es um den Akku?

Servus Mornsgrans,

guter Tipp mit dem Schalter! WLAN Treiber werde ich checken und Memtest laufen lassen.

Melde mich mit den Ergebnissen dazu.

@Mornsgrans: War lange nicht im Thread, aber erwischt. Da hab ich was son bischen übersehen ;)

Grüz!
Hibbelharry

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben