Burst Rate niedrig mit Samsung HM320JI

lamer

Member
Registriert
18 Sep. 2007
Beiträge
465
Hallo!

Hier im Forum und auch anderswo habe ich gelesen, dass die Burst-Rate im Benchmark immer über der maximalen/durchschnittlichen Transferrate liegen "müsste". So definiert sich der Begriff ja nicht zuletzt auch selbst ;-)
Bei der Originalplatte in meinem R61 (120GB) war das Fall (maximal Rate immer so um 45, Burst bei etwa 50), bei der neuen (Samsung 320GB) ist es nicht so. Hier liegt die maximale Rate so etwas über 50, die Burstrate entspricht fast immer bis auf wenige hundert KB/s der durchschnittlichen Rate.
Auch bin ich mit der Zugriffszeit nicht wirklich zufrieden, die liegt immer so zwicshen 15 und 18 ms - aber das ist wohl nicht ungewöhnlich?

Ich nutze Vista, die Festplatten sind jeweils im normalen Festplattentray.
Wenns unabdingbar ist, stell ich auch noch die Benchmarks ein (HDTune) - aber ich denke mal die Kernaussage ist auch so da?
Bin sonst ganz fit mit Hardware, BIOS steht auf AHCI, die Cache-Optionen im Gerätemanager sind aktiviert - viel mehr fällt mir da aber dann nicht mehr ein.


Vielleicht hat jemand die helfende Idee?

Viele Grüße,
Johannes
 
die burst angabe beschreibt eigentlich, wie schnell der buffer der hdd daten abfangen kann. bei screenshots von hd-tune, lagen die werte meist grob um´s doppelte höher als die übliche übertragungsgeschwindigkeit. eventuell hat deine hdd einen kleinen defekt oder hd-tune misst etwas falsches, was ich weniger glaub. ooooder caching ist deaktiviert. da werden daten sofort geschrieben.
 
Die caching-Optionen sind wie gesagt aktiviert. Bei anderen Screenshots von HDTune sehe ich oft, dass bei maximaler Transferrate von 60MB der Burst bei z.B. 80MB liegt.
Zumindest immer höher - was bei mir nicht der Fall ist. Gibt es da sonst noch Fehlerquellen? Ich weiß nicht ob der Händler einem Austausch mit der Begründung zustimmt (und nicht zuletzt weiß ich überhaupt nicht, ob ich da einen merklichen Geschwindigkeitsunterschieb habe - so wie ich das sehe, wird die Leistung durch den Festplattencache in meinem Fall sogar eher gemindert.
 
hm, da müsste mal jemand anders seine erfahrung dazu berichten. habe da selbst noch nie experimentiert.
 
So, hier mal Bilder.
Diese komischen Zacken verschwinden, wenn ich PFControl deaktiviere (siehe anderer Thread) - auf jeden Fall ist dann die Burst Rate immer noch niedrig.




 
So, irgendwas hatte mit den Bildern nicht geklappt (?), habe es jetzt noch einmal neu eingestellt.
 
Probier doch mal, die Festplatte an einen "normalen" PC mit aktuellem SATA-Anschluss zu betreiben .... und lass mal HDTune laufen.

Ich habe hier mit einem alten SATA I Controller und einer Samsung F1 gut 105 MB/s Burstrate bei HDTune .... da sollte ein aktueller Controller eines Notebooks mit SATA II - Festplatte nicht nur bei 60 MB/s liegen.

Viel Erfolg
 
Hi,
habe leider keinen PC mit SATA Controller zu Hause - werde mir dann aber mal einen Suchen.
Die Samsung HM320 hat aber auch bloß SATA I.
Danke für den Tip.
 
Habe Samsung mal mit dem Problem konfrontiert, deren (übrigens sehr schnelle) Antwort war, wenn der Samsung Festplattentest keine Fehler zeigt, gibt es keinen Reklamationsgrund (verständlich). Das war bei mir der Fall.

Ich bekam aber folgenden Hinweis:

[font='&quot']In diesem Fall wenden Sie sich bitte an den Hersteller des Notebooks.
Ggf muessen nach dem Anschluss der neuen Festplatte die Controllertreiber erneuert werden.

[/font]
Was meint Ihr dazu? Ist das der Fall? Was muss ich tun?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben