X2xx/s (X200/s-260) Burn In - Drohendes IPS Panelversagen

Ambrosius

Well-known member
Themenstarter
Registriert
23 Juni 2022
Beiträge
1.374
Ich hab seit einigen Tagen beobachtet, dass sich bei meinem x230 nach einem längeren Standbild (+/- > 30 min) z.b. eine Excel Tabelle oder ein Terminalfenster die Schrift und generell das Abgebildete ins Panel einbrennt und ein Abdruck hinterlässt, was z.b. auf dem Desktop sehr deutlich zu erkennen ist. Es ist wie das typisch Burn In bei OLED Panels, nur handelt es sich hierbei um ein Werks IPS Panel des x230.

Kennt das jemand und wenn ja wieviel Zeit hab ich noch bis es komplett über den Jordan geht?
 
Das hatte ich bei meinem X230t auch, hab das aber viele Jahre benutzt und es ist nicht wirklich schlimmer geworden. Bei einem alten iMac habe ich sowas auch mal gesehen, das scheint ein typisches Alterungssymptom bei einigen IPS-Displays zu sein.

Die Einbrennungen waren auch nie dauerhaft und wenn was anderes (z.B. Bewegtbild) drüber lief, ging es auch jedes Mal wieder weg.
 
ok. ich muss dazu sagen, dass es sogar ein Display vom x220 ist, dessen Deckel ich seinerzeit umtransplantiert habe, da sie ja baugleich sind. Ist vermutlich aber nicht entscheidend.

Es stört zwar bissi, aber sicher kann man sich daran gewöhnen, solange es nicht schlimmer wird. Ich nehme an, dass die Pixel da ermüden. oder so ähnlich. 2012 war IPS ja auch noch nicht so ausgereift, wie heute. Blöd ist halt nur, dass ich das kleine 12 Zoll Display gerne als Monitoring Display nutze und da laufen manchmal für ne längere Zeit sowas wie glances, htop und dergleichen. Da tue ich mich schon schwer damit das über längere Zeit so einfach laufen zu lassen
 
Das hatte mein X230 damals auch, am schlimmsten war es bei Verwendung des Dark Mode, da hatte ich dann bis zu einer Stunde lang Umrisse z.B. von Facebook oder ähnlichem sichtbar.
Ging aber immer weg, man durfte nur nicht zu lange das Bild stehen lassen.

Ist übrigens kein Burn-In, sondern Memory Effekt, halb so wild und geht wieder weg.
 
Das betraf so ziemlich alle IPS Displays der X220/230er Serien einschließlich der Tablet-Varianten. Es gab im englischsprachigem Forum damals glaub ich auch einen Thread, welche Displays davon mehr/weniger/?nicht? betroffen waren und Kaufempfehlungen für Ersatzdisplays. Finde den Link aber auf die Schnelle nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das betraf so ziemlich alle IPS Displays der X220/230er Serien einschließlich der Tablet-Varianten. Es gab im englischsprachigem Forum damals glaub ich auch einen Tread, welche Displays davon mehr/weniger/?nicht? betroffen waren und Kaufempfehlungen für Ersatzdisplays. Finde den Link aber auf die Schnelle nicht.
Genau das.

Es heißt ghosting, nicht burn in.

Findet man bei fast allen X220/X230 IPS panels ab 0 Jahren alt.

Interessant wie bekanntes Wissen in den letzten 13 Jahren wieder vergessen wurde.
 
Gab´s auch noch bei einer der FHD-IPS-Varianten im X240.
Ist lediglich sicherheitsrelevant (wenn jemand, der das nicht soll, aus dem Nachbild Informationen entnimmt, die ihn/sie nichts angehen).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben