Bundesregierung will Auskunft über IP-Adressen neu regeln

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
24.10.2012 bei heise.de (und auch gekürzt in der aktuellen c't):
http://www.heise.de/newsticker/meld...nft-ueber-IP-Adressen-neu-regeln-1736347.html
Im heise online vorliegenden Entwurf wird betont, dass die Auskunftspflicht auch für Daten wie PIN-Codes und Passwörter gilt, mit denen der Zugriff auf Endgeräte oder damit verknüpfte Speichereinrichtungen geschützt wird. Dies könnte sich etwa auf Mailboxen oder in der Cloud vorgehaltene Informationen beziehen.

Wird "lustig" werden...

stupid.gif
stupid.gif

Jetzt geht das schon wieder los zornig

Können die nicht einfach mal die Finger von unseren Daten lassen?

Naja, das werden dann ja bald englische Verhältnisse. (Give us all your passwords or we will throw you in the tower. :D)
Die Auskunftspflicht auf Passwörter zu erweitern verletzt imho erheblich die Persönlichkeitsrechte Betroffener.
Vielleicht lohnt es sich ja demnächst sich MD5 Strings zu merken und diese als Passwörter vor der heimischen Platte einzusetzen...
Normal speichert ein Anbieter keine Passwörter für Cloud-Dienste, sondern nutzt ein Hashverfahren... Das darf auch gerne so bleiben.

alles andere wäre ein gewaltiges sicherheitsrisiko, da es immer wieder mal pasiert, dass es jemand schafft an die passwörter zu kommen. liegen die dann im klartext vor, wärs ne katastrophe.
ich frag mich, wie das mit pin und puk ablaufen soll. ich bin bisher immer davon aurgegangen, dass die anbieter diese daten gar nicht haben.

pin und puk sind nur für die sim-karte relevant. die überprüfung erfolgt afaik durch die cpu der karte

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben