Bundesgerichtshof verhandelt Beleidigung im Internetforum

Ich sehe schon die nächste Abmahnwelle kommen X(
Das ist bestimmt wieder für einige Anwälte ein Versuch wert daraus Kapital zu schlagen.
Warten wir es mal ab....

Dies ist schon sehr interessant und man sollte den Verlauf der Sache mal mit hinteresse verfolgen. Passt auch prima zu den irrigen Ansichten, dass man Händler als Betrüger, User als Idioten bezeichnen kann oder andere unflätige Ausdrücke anwendet.

auch: >> http://www.shortnews.de/web/id/615742/start.cfm

kommen von den *selbstzensur* eigentlich auch mal sinnvolle urteile, oder gibts dort immer nur völlig realitätsfernen schrott? btw, war das jetzt ne beleidigung? :D:D:D

@silberfieber

Wie schon das Urteil einer Frankfurter Richterin ("Schlagen einer Frau ist kulturhistorisch gesehen ok, denn der Mann hat ein Züchtigungsrecht"), die vorzeitige Freilassung von Sexualstraftätern oder der Freispruch im Mannesmann-Prozess zeigt: Richter sind grundsätzlich frei in ihrer Entscheidung. Das ist eine der ganz wesentlichen Errungenschaften unseres deutschen Rechtssystems.

Und schaut er ein paar tausend km gen Westen, so findet er Urteile zugunsten von Menschen, die sich an Kaffee verbrühen ("stand so nicht auf dem Becher"), ihre Hunde zum Trocknen in die Mikrowelle stecken e.a.

Dummheit und Dreistigkeit treten oft im Doppelpack auf und siegen, denn die anständigen Menschen sind zu träge oder zu feige, ihr Recht durchzusetzen.

G.

Naja, ich finde man muss da schon etwas differenzieren:

Das gute am Internet ist ja eigentlich die Anonymität. Wenn das "Opfer" einer Beleidung aber mit Realnamen bekannt ist und es für jeden Internetnutzer ersichtlich ist um wen es sich dabei handelt, dann ist der Löschungswunsch schon verständlich...

Ich verstehe die Aufregung nicht, das Forenbetreiber Beleidigungen und Rechtsverstöße löschen müssen, wenn sie von Ihnen Kenntniss haben(!), war vorher so, ist jetzt so und sollte jedem klar sein.
Warum man darum einen Prozess führen muss ist mir unbegreiflich.

Ich sehe auch nicht wo das der Untergang der Forenwelt sein soll...

Gefährlich wird es, wenn, wie im Heise-Fall geschehen, der Forenbetreiber für ihm unbekannte Verstöße haften soll. Aber diese Urteil ist ja noch nicht rechtskräftig und die Revision wird gerade vorbereitet.

Unzweifelshaft ist es ein Problem, dass viele Richter in einem Alter sind, in dem sie das Internet nicht mehr in seine gesamten Breite "verstehen" und daher über etwas urteilen (müssen), was sie nicht kennen und somit Urteile zu Stande kommen deren Konsequenzen der Richter oft nicht überblickt.

tüte

Erstmal muss sich ja jemand beleidigt fühlen.
Der Beleidigte muss dann Anzeige erstatten und Klagen.
Damit muss er bis vor Gericht kommen und dann entscheidet der Richter, ob er wirklich beleidigt worden ist.
Und solange wird dieser Beitrag jedesmal gelesen, nach oben geschoben und Bemerkungen angefügt.

Na dann viel Spass, besonders demjenigen, bei dem der Richter entscheidet, das es keine Beleidigung war. :D
Der Kläger ist ja namentlich bekannt.

Original von tüte
Unzweifelshaft ist es ein Problem, dass viele Richter in einem Alter sind, in dem sie das Internet nicht mehr in seine gesamten Breite "verstehen" und daher über etwas urteilen (müssen), was sie nicht kennen und somit Urteile zu Stande kommen deren Konsequenzen der Richter oft nicht überblickt.

Wieso erinnert mich das an den Papst? Der kennt sich (offiziell) weder aus mit Sexualität, noch Kinderkriegen noch Familie - aber sich munter überall einmischen und die Erektionsbekleidung verdammen :D

G.

ich frag mich, wann die klage/abmahnwelle gegen www.verbraucherschutz-forum.de losgehen wird. da wird doch sicher das ein oder andere unternehmen mit unterirdischem support niedergemacht und irgendein mitarbeiter wird sich dadurch natürlich beleidigt fühlen, weil er ja in der abteilung sitzt und vielleicht auch den aktuellen fall bearbeitet hat... :D:D:D

doch, nur is z.b. die formulierung 'mit chef soundso is nich gut kirschen essen' ganz einfach zu ersetzen durch 'support von soundso baut mist' und beides ist in jeglichem zusammenhang imho noch lange keine beleidigung/rufmord. aber da unsere lieben rechtsverdreher (nein, ich mag die nich wirklich) sicher irgendwelche formulierungen finden werden...

ist natürlich noch zu beachten, dass ein selbst gewählter Name nun keine richtige Person ist. Wie soll denn dies Funktionieren, wenn ein User "Stinkstiefel" einen User "Goldfisch" beleidigt, beide keine ladungsfähige Anschrift hinterlegt haben und sonst auch nicht zu identifizieren sind. - Ist mal wieder ein typisch deutscher Versuch etwas zu reglementieren, dass nur Aufwand und keinen Nutzen bringt.

Original von goonie
[...]
Und schaut er ein paar tausend km gen Westen, so findet er Urteile zugunsten von Menschen, die sich an Kaffee verbrühen ("stand so nicht auf dem Becher"), ihre Hunde zum Trocknen in die Mikrowelle stecken e.a.

Es war Kitty, die in der Microwelle verschwand.

Waehrend man ueber die skurrilen Rechtsfaelle in den USA noch schmunzeln kann, vergeht einem bei der Realitaetsfremdheit vieler dt. Richter einem das Lachen. Es werden weltfremde, unverstaendliche Urteile gefaellt (manche glauben, Internetprobleme lassen sich lokal in Deutschland loesen, z.B. Antispam-Gesetze o.ae.) oder aber reguliert, bis man vom "leben" i.e.S. nicht mehr reden kann. Letztere dt. Regulierungswut kann sich jeder auch im Alltag zu Gemuete fuehren. Aus dem Wort "dumm" einen Rechtsstreif zu entfachen, macht mich auch sehr nachdenklich - als gaebe es keine anderen Probleme. Da wundert es auch nicht, wenn Rechtsschutzversicherungen in DE wie warme Semmeln empfohlen werden. Aber diese ganzen Probleme sollen mich hoffentlich bald auch nicht mehr stoeren...

Gruesse, Torsten.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben