Bumblebee mit kernel 3.7.* aufwärts

Grimba

Member
Themenstarter
Hallo Zusammen!

Ich habe ien kleines Problem mit meinem W530. Und zwar nutze ich Bumblebee unter Linux für Optimus.
Ich nutze Ubuntu, zuletzt 12.04, 12.10 und jetzt testweise 13.04 und habe unter allen dreien ein Problem beobachtet, welches ich interessanter Weise auch schon einmal mit Arch Linux hatte.

Ich nutze gerne neuere Kernelversionen, wenn sie herauskommen. Und solange sowohl der nvidia Treiber als auch bumblebee kompiliert haben nach der Installation hatte ich auch noch nie ein Problem.
Seit Kernel 3.7.x bzw. 3.8.x habe ich allerdings ein Problem, welches ich nicht wirklich nachvollziehen kann:

bbswitch kann die Grafikkarte nicht mehr abschalten.

Code:
cat /proc/acpi/bbswitch
liefert stets
Code:
000:01:00.0 ON

Für gewöhnlich ist der Status auf OFF nach dem Boot und nur dann an, wenn optirun oder primusrun die Grafikkarte auch wirklich benutzen. Danach wird wieder abgeschaltet. Ich hatte schoneinmal mit Arch-Linux ein ähnliches Verhalten, damals war es nach dem Booten auf ON und nach einem ersten aufruf von optirun irgendwas dann dauerhaft aus. Ich habe das damals auf systemd geschoben. Unter Ubuntu ist allerdings mit neueren Kerneln grundsätzlich kein Ausschalten mehr möglich, unabhängig der Distribution ab 12.04 (darunter nicht getestet). Mit dem letzten Stable Kernel von Quantal 3.5 funktioniert es tadellos.
Genutzt wird das aktuelle bumblebee 3.1.

Weiß jemand Rat?

Code:
dmesg | grep bbswitch
liefert
Code:
[     5.483944] bbswitch: version 0.5
[     5.483950] bbswitch: Found integrated VGA device 000:00:02.0: \_SB_.PCI0.VID_
[     5.483953] bbswitch: Found discrete VGA device 0000:01:00.0: \_SB_.PCI0.PEG_.VID_
[     5.484164] bbswitch: detected an Optimus _DSM function
[     5.484169] bbswitch: Succesfully loaded. Discrete card 0000:01:00.0 is on
[     5.485654] bbswitch: disabling discrete grafics
und das sieht doch eigentlich richtig aus. Hat nur leider keinen Effekt.

edit:
ein manuelles Ausschalten mit
Code:
sudo tee /proc/acpi/bbswitch <<<OFF
bewirkt ebenfalls nichts.

Zuletzt bearbeitet:
ist die karte tatsächlich an, oder wirds nur falsch angezeigt?

Nun ja gute Frage :eek:, wie stell ich das fest?

edit: ich hab's mal mit Powertop im Akkubetrieb probiert. Da hat man mit abgestellter Grafikkarte so ab 11 Watt aufwärts bis 14 ohne TLP Verbrauch.
Es sind allerdings 20,9, daher gehe ich davon aus, dass die Karte an ist.

Zuletzt bearbeitet:
Oh! Vielen Dank, das ist wirklich sehr aufschlussreich. Ich werde daher also unbedingt mal die aktuelle git-Version von Bumblebee ausprobieren. Ich werde berichten, ob es eine Veränderung gab. Dankeschön! :)

Mit der git-Version war es wohl nicht ratsam zu arbeiten, ebenso wie mit dem testing PPA. Außerdem habe ich letztendlich herausgefunden, dass das ein Kernel-Bug der 3.8er Reihe ist und in 3.9 gefixt wird und dann eventuell gepackported auf 3.8.

Daher habe ich auf Kernel 3.9rc2 gewartet, da mit rc1 das Problem noch nicht behoben war. Mit 3.9rc2 läuft Bumblebee wieder einwandfrei wie gewohnt. Leider betrifft das noch nicht den mitgelieferten 38er Kernel von Ubuntu Raring, also muss man hier auf die Mainline kernel ausweichen, was aber problemlos möglich ist. Von daher SOLVED.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben