Budget Laptop mit dedizierter Grafikkarte

hha81667

Moderator
Teammitglied
Registriert
12 Juni 2007
Beiträge
13.487
Hallo allseits,

ein Student aus meinem Bekanntenkreis hätte gerne eine mobile Workstation um nicht immer nur daheim am Schreibtisch arbeiten zu müssen. Das Gerät muss laut seiner Aussage 3D modeling und mit Blender, Maya und houdini und diversen Game engines wie unreal oder unity fertig werden, so dass das gute Stück wohl eine dedizierte Grafikkarte braucht. Sein Dektop hat eine Nvidia GTX 1060 eingebaut, es wäre also schick, wenn der Laptop im Vergleich nicht vollkommen lagged wenn er damit arbeitet.

Er ist nicht unbedingt auf Thinkpads fixiert, aber wenn es da was passendes gäbe wäre es natürlich schick.

Der große Knackpunkt ist dann leider das Budget - hier können maximal 800 EUR ausgegeben werden.

Habt ihr irgendwelch Ideen/Vorschläge oder sogar passende Geräte?

Danke und Grüße,

HHa
 
den hatte ich schon gesehen - denkst Du, das der so halbwegs mit der GTX1060 rankommt?
Nein, die GTX 1060 Desktop wird immer noch deutlich schneller sein. Die Quadro P1000 entspricht einer mobilen Version der GTX 1050.

Sie ist aber schnell genug für all die genannten Anwendungen, sodass man grundsätzlich damit arbeiten kann.

Näher an der GTX 1060 wäre die P3200, zum Beispiel in diesem Gerät: https://www.ebay.de/itm/325494882538 Ist halt nicht von einem bekannten Händler und leicht oberhalb des Limits
 
zum Beispiel in diesem Gerä
der sieht doch schon mal ganz nett aus
Ist halt nicht von einem bekannten Händler
nachdem es auch ein Händler ist, sehe ich da nicht so das Problem - wenn es nicht passt, geht er halt zurück...
leicht oberhalb des Limits
das könnte in dem Fall das größere Problem werden - die Kasse ist da leider wirklich sehr knapp und von der Mutter kann auch nichts zugeschossen werden, da die auch nur gerade so über die Runden kommt.
 
X1 Extreme der ersten Generation kriegt man um die 800€ und hat eine geeignete Karte drin.
 
Prima, jetzt müsste sich nur noch so eins finden lassen :D
 
Mein hp Spectre 15 OLED I7-10th mit dedizierter GTX 1650 MaxQ gibt es in der Bucht noch für rund eine Stunde mit aktuell deutlich weniger als 800 Euro, dann ist es weg ;)
 
X1 Extreme der ersten Generation kriegt man um die 800€ und hat eine geeignete Karte drin.
Die 1050ti bringt so um die 50 bis 60% der Leistung einer 1060... ob das wirklich so geeignet ist :unsure:

Wenns kein Thinkpad sein muss:

Der Shop wirkt zwar auf den ersten Blick etwas unseriös, aber den Händler gibt es auch auf ebay mit recht brauchbaren Bewertungen
 
Bei Lapstore gibt es noch ein Dell mit einer Quadro P3200, ist aber auch über dem Limit:

 
rund eine Stunde mit aktuell deutlich weniger als 800 Euro
schreibt er morgens um Acht, wo ich bestenfalls mal vorsichtig ein Auge aufmache 🙈
Die 1050ti bringt so um die 50 bis 60% der Leistung einer 1060... ob das wirklich so geeignet ist
nee, die ist dann doch ein bisschen zu schwachbrüstig…
Wenns kein Thinkpad sein muss:
für ’nen 10er mehr gibt es dann allerdings das von ibmthink verlinkte P52 mit 32GB RAM 🤔
Bei Lapstore gibt es noch ein Dell mit einer Quadro P3200, ist aber auch über dem Limit
da ist dann wieder das P52 mit den 32GB besser ausgestattet und auch noch näher am Budget Limit
 
Zuletzt bearbeitet:
für ’nen 10er mehr gibt es dann allerdings das von ibmthink verlinkte P52 mit 32GB RAM 🤔
Eigentlich wollte ich gerade schreiben "was kosten schon 16GB Speicher", aber leider ist der Speicher beim Ideapad verlötet :poop:🥴, somit dürfte der dann raus sein.

Edit: oder das Ideapad Gaming von Campuspoint in neu für 804,13 € (Ram kann man wohl erweitern):
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn die Gewichtung zwischen Leistung u. Qualität? Ist ein hochauflösendes Display wichtig oder tut es ein typisches FHD auch? Wäre auch ein Ersetzen des bestehenden Desktops durch das Notebook (und dementsprechend vll höheres Budget dank Verkaufs) denkbar?

Ich würde jetzt als Alternative zu den bisher genannten mal das Legion 5 (im Abverkauf oder Gebraucht) in den Raum werfen. Ja, es ist ein typisches Gaming-Notebook und auch nur ein (stabiler) Plastikbomber, aber liefert Leistung satt, gute Akkulaufzeit und auch eine ganz gute Tastatur mMn. Habe selber vor etwa 2 Jahren meinen Desktop + X380 Yoga durch ein Legion 5 (5800H+3060) ersetzt (hatte auch X1E/ P1, P15, T15g im Blick aber war von allen im Detail nicht so überzeugt und waren gebraucht deutlich teurer für deutlich weniger Leistung) und bin immer noch ziemlich zufrieden. Ich hatte anfangs ein paar Probleme mit Akkulaufzeit bzw. umschaltbarer Grafik u. Lüfterkontrolle (beides aber Sachen, die z.B. auch beim X1E problematisch sind), die mittlerweile aber durch 3rd-Party tools (Legion Toolkit und Legion Fan Control) sehr gut im Griff sind.

Das Legion 5 mit RTX 3060 u. Ryzen 5600h/5800h/12th gen Intel und dem 165hz display (bessere Farben und 300 nits) wäre mein Vorschlag, steckt den vorhandenen Desktop leistungstechnisch locker in die Tasche und ist immer wieder gebraucht oder im Abverkauf für um die 800€ zu haben. Wenn das Budget noch etwas gestreckt wird oder Zugriff zu Hardwareforen-Marktplätzen vorhanden ist, kann man auch ggf. ein Legion 5 Pro ergattern, welches dann mit Alu-Gehäuse und sehr gutem 2560x1600 500nit-Display kommt. Mit etwas Glück ist auch noch Vor-Ort-Service dabei, der wurde bei den Legion-Modellen sehr günstig mitverkauft.

Das Legion 5 mit Ryzen 4600H/4800H und GTX 1650ti gibt es ebenfalls im Abverkauf oder von privat immer wieder mal um 500-600€.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben