T14*/T15* Buchstaben auswechseln statt komplettes Oberteil wechseln bei T14s G4

StefanH

Member
Themenstarter
Hallo,
ist es bei einem T14sG4 möglich, eine UK-Tastatur durch Austausch nur einzelner Tasten in eine deutsche Tastatur umzubauen? Auf was muss man achten, bzw. wie erkennt man mechanisch kompatible Tasten?
Der Umbau des kompletten Oberteils ist einfach zu aufwändig. Ich trauere den Zeiten zurück, als man z. B. beim T460s das Keyboard noch von oben wechseln konnte ...

Das ist grundsätzlich bei jeder Tastatur möglich. Man muss nur den Austausch mit Tasten des gleichen Tastaturherstellers vornehmen. Das Ausklipsen macht man mit der gebotenen Vorsicht und sehr viel Gefühl und ggfls. unter Zuhilfenahme eines Plektrons. Wenn man die Kappe etwas anhebt kann man i.d.R. sehen wo die Seite mit den Klipsen ist.

Die Tastenkappen sind immer auf einer Seite eingehakt und auf der anderen Seite der Wippe geklipst. Die geklipste Seite muss man lösen, dann schiebt man die Kappe in Richtung der eingehakten Seite und die Kappe wird freigegeben. Einbau umgekehrt - einhaken und dann auf die Klipse drücken.

Hinweise auf den Hersteller der UK Tastatur kann man über die Ersatzteilsuche "wie hergestellt" bekommen oder indem man eine Tastenkappe der UK Tastatur ablöst. Die Symbolik auf der Unterseite und die Mechanik der Taste liefert Hinweise auf den Hersteller bzw. kann diese zur Suche kompatibler Tasten/Tastaturen hergenommen werden.

... FRU-Nummer der Tastatur suchen und Modelnummer. Bei gleicher Modelnummer liegen die FRUs der verschiedenen Sprachen meistens nahe beieinander. Über den Weg findest Du aber nicht die FRUs von baugleichen Tastaturen die in anderen Modellen zum Einsatz kamen.

Wechselinsbesondere der schmaleren Tasten - wie Umlaute - ist aber nicht so einfach, bricht man schnell eine Nase am Schehrenmechanismus ab.

Wechselinsbesondere der schmaleren Tasten - wie Umlaute - ist aber nicht so einfach, bricht man schnell eine Nase am Schehrenmechanismus ab.
Gerade die schmalen Tasten sind oft sehr Widerspenstig und geben nicht so gerne nach. Auch sind die Wippen der Tastenmechanik hier quer und nicht längs ausgerichtet. Mein Vorghehen ist immer folgendes:
Herausfinden wo die geklipste Seite ist. Dann die Taste an dieser Seite anheben (z.B. mit Schraubendreher oder Plektron) bis man den Fingernagel gut drunter bekommt und mit einem Finger der anderen Hand dann die gegenüberliegende Seite der Taste fixieren/herunterdrücken. Dann vorsichtig auf der geklipsten Seite mit dem Fingernagel nach oben hebeln bis die Klipse sich lösen. Dann bleiben alle Nasen heile.

Habe ich gerade wieder bei einem L15 und einem P53 erfolgreich so gemacht, wo ich zur Reinigung alle Tastenkappen abgenommen habe und den Dreck und die Haare unter den Tasten mit einer alten Zahnbürste und Pinzette entfernt habe.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben