Buch über Linux Kernel?

weelkin

New member
Themenstarter
Hallo,

ich suche ein Buch welches beschreibt wie der Linux Kernel funktioniert. Am besten mit direkten Referenzen zu dem source-code. Im Moment lese ich "Understanding the Linux kernel", allerdings beschäftigt sich das mit Kernel 2.6. Kennt jemand eine Alternative die etwas aktueller ist?

Vielen Dank und schöne Grüße,

weelkin

Hi,

warum sollte das Buch nicht mehr aktuell sein? Beim Übergang von 2.6.39 zu 3.0 hat es keine grundlegenden Änderungen gegeben. Man hat lediglich die Stelle bei der Numerierung eingespart.

Weil das Buch von 2005 ist...hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen

Außerdem ändert sich der Kernel ja ständig. Je konkreter ein Buch wird, desto schneller ist es veraltet und wertlos. Daher befassen sich die Bücher mit den jeweiligen Mechanismen, die im Kernel eingesetzt werden, oftmals abstrakt, auch damit es verständlich wird. Wenn dir das Buch nicht reicht, dann hilft nur ein "git clone". ;)

Daher befassen sich die Bücher mit den jeweiligen Mechanismen, die im Kernel eingesetzt werden

Richtig, aber genau die ändern sich auch, nur nicht halt so häufig.

Ich würde gerne trotzdem mal ein aktuelleres Buch anschauen. Vielleicht reicht das was ich jetzt habe völlig aus, vielleicht aber auch nicht...

Ja super, da sind einige Bücher aufgelistet! "Understanding the Linux Kernel" ist dort auch vorgeschlagen als aktuelles Buch. Dann werd ich mich mal da durcharbeiten :) Danke für den Link

gerne doch!
viel spaß beim lesen und kernel-verstehen!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben