BT Maus funktioniert nicht über integrated BT

Gritsche

Member
Themenstarter
Moin,
ich habe mir mal ohne große Erwartungen die aktuelle Medion BT Maus gekauft, um ab und zu mal zum X31 eine Maus zur Verfügung zu haben.
Das X31 (XP Pro, SP3, alle Updates) verfügt über TP integrated Bluetooth IV.
Die BT Funktion mit Handy und Headset läuft einwandfrei.
Die BT Maus wird erkannt, der Mauszeiger hängt aber entweder in der linken oberen Ecke fest oder verschwindet bei Umstellung der DPI Empfindlichkeit an der Maus bei der kleinsten Bewegung in Richtung Nirwana.
Das hinzufügen der Maus kann also nicht beendet werden, da ich ja leider nicht auf den Bestätigungsbutton komme.

Was ich bisher probiert habe:

Ein Abschalten des Trackpoints(sowohl im BIOS als auch im Gerätemanager) hat nix gebracht.
Neuinstallation des Treibers -> keine Änderung.
Treiberaktualisierung -> keine Änderung.
Microsoft Bluetooth Support file for Integrated Bluetooth IV statt der IBM Variante -> keine Änderung.

Ein Test am Desktop mit BT-USB-Adapter ergab eine einwandfreie Funtion der Maus.
Mit dem BT-Dongle am X31 funktioniert die Maus ebenfalls.

Alle Treiber sind von Broadcom. Sowohl der BT-Adapter als auch das integrated BT laufen laut Gerätemanager mit dem gleichen Broadcom Traiber.

Hat jemand eine Idee?

Gritsche

Sehr wahrscheinlich liefert der Windows BT-Treiber und die Lenovo-Ergänzung nicht das für die Maus benötigte Protokoll. Während z.B. Handyhersteller überwiegend mit ihrer Software auf den MS-BT-Stack aufsetzen, nutzen andere Hersteller ihre eigenen Protokolle, da MS diese nicht liefert. Diese herstellereigenen Protokolle setzen oft auch nur auf die herstellereigene Hardware auf oder deaktiviert den MS-Bluetooth-Stack, dass z.B. die Handy-Synchronisation danach nicht mehr funtioniert.

Soweit meine Beobachtungen bei einigen BT-Erweiterungen...

Wenn Du am integrated Bluetooth sowohl den MS-BT-Treiber, als auch den Broadcom-Treiber installiert hast, kann es sein, dass keiner von beiden (richtig) funktioniert.

Tja ich bin da etwas verwirrt.
Ich hatte sowohl die (Broadcom-) integrated BT Treiber , wie auch die MS BT Erweiterung einzeln installiert. Will sagen das jeweilige andere Gerät habe ich vorher deinstalliert.
Ich habe auch alle Geräte (BT-Dongle und integrated BT IV) parallel installiert.
Es kann aber immer nur ein Gerät aktiv sein.
Über die eingebaute BT-Karte läuft die Maus - egal welcher Treiber, MS oder Broadcom - nicht.
Über den Broadcom BT-Adapter läuft sie immer.
Ich probier das ganze jetzt mal mit WIndows7.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben