BT-Adapter für Tastatur?

Robert9

Member
Ich habe diverse mechanische Tastaturen, die ich manchmal gerne ohne Kabel nutzen würde.
Gibt es Adapter um die Signale der Tastatur via BT an den Rechner zu senden?
Für Audio gibt es jede Menge Adapter, für Tastaturen habe ich noch nichts gefunden.

Wie stellst du dir das genauer vor ? Möchtest du das USB Kabel etwa abschneiden ? :)

Ich habe diverse mechanische Tastaturen, die ich manchmal gerne ohne Kabel nutzen würde.
Gibt es Adapter um die Signale der Tastatur via BT an den Rechner zu senden?
Für Audio gibt es jede Menge Adapter, für Tastaturen habe ich noch nichts gefunden.
Wie soll das funktionieren?

In Japan gibt es solche Adapter, die anscheinend auch von eBay-Anbietern importiert werden:

Gibt es grundsätzlich, ist aber tendenziell Kacke. Kabelgebundene Tastaturen sind nicht auf Stromverbrauch optimiert, also wenn dein Adapter nicht gerade eine riesige Batterie hat hält die nicht lange. Dazu kommt n ganzer Haufen extra Latenz, und man hat statt einem Kabel von Tastatur zum PC das selbe Kabel aber an ein Dongle das unmotiviert am Tisch herumliegt.

Da würde ich eher eine kabellose Mechanische kaufen Keychron K Pro Serie oder Q Pro Serie je nach Budget) und dann die nutzen wenn's kabellos sein soll, und den Rest am Kabel lassen.

Für Audio ist das wohl kein Thema. Am TV sieht das z.B. so aus:

Laptop gibt Audiosignal per BT an Empfänger, der leitet es per optischem Kabel in den Boxen-Verbund.
Seit dem letztem Update von Windows 11 muss ich das jeden Tag wieder erneut über System-Sound-Irgendwas neu anklicken, weil da noch eine Equalizer-Software dazwischen hängt, die sich ohne Klick nicht mehr aktiviert. Nervt.

Da ich sowieso das Videosignal per Kabel zum TV schleife, wäre hier ein zweites Kabel fast auch egal. Mal sehen.

Eine Tastatur hängt jetzt per Kabel und Hub am Rechner, das Kabel ist relativ lang, somit passt das vorerst.

Tastaturen bekomme ich hier im Ausland eher nur mit englischer Belegung. Und auf Experimente habe ich wenig Lust, weswegen ich am TV gerne die gleiche Tastatur hätte wie am Rechner, deshalb die Idee BT dazwischen zu schalten.

Wenn du noch eine alte Fritzbox mit USB-Anschluss rumfahren kannst - da gibt es den "USB Fernanschluss" mit dem auch eine Tastatur problemlos gehen müsste.

Aber nein, man sieht doch ganz klar, dass diese Tastatur kaputt ist! Neben dem X muss ein Y stehen und kein Z!
Davon gibt es total viele. Nur komisch, dass man für diese Ausschussware nicht regelmäßig weniger zahlen muss als für die funktionierenden Tastaturen.

Scherz beiseite, es wundert mich, dass scheinbar noch kein Hersteller auf die Idee gekommen ist, Ersatzkappen beizulegen bzw. anzubieten.
Ich hatte es schon mehrfach versucht Z und Y zu tauschen, aber in der Regel sind die Kappen nicht gleich. Leider.

Früher mal gab es zu vielen Geräten Handbücher und Kartons in der jeweiligen Sprache. Das wurde peu à peu abgeschafft.
Bei den Tastaturen könnte man es evtl. genauso machen, indem man Kappen beilegt, falls die Anzahl und Anordnung der Tasten für mehrere Sprachen passen sollte.

Früher mal gab es zu vielen Geräten Handbücher und Kartons in der jeweiligen Sprache. Das wurde peu à peu abgeschafft.
Dann müsste man halt massenhaft keycaps beilegen. Es gibt im Prinzip nur 2 relevante Layouts: ISO und Ansi.

Wenn du jetzt ne britische iso hast, legst du dann auf Verdacht nur Deutsch mit bei - oder auch italienisch, französisch, ukrainisch, russisch, finnisch usw.? Das wären vmtl. mehr als die normalen keycaps.

Mir persönlich ist tatsächlich völlig egal, was drauf steht. Relevant ist ja, dass das richtige Zeichen rauskommt.

Ich persönlich fände aber auch so einen Adapter ziemlich cool (mit ordentlich Akku, sodass man das halt z.b. in die Tastatur bringen kann), aber der Markt ist vmtl. zu klein. Die Auswahl an Tastaturen ist aber inzwischen sehr gut für kabellose.

Wobei ganz stimmen tut das nicht. Es gibt Adapter, wobei die natürlich Strom brauchen, Beispiel: https://www.ebay.de/itm/335145014456

Ich hab damit aber keine Erfahrung.

Ja, das wäre wohl zu viel des Guten, selbst wenn man nur jene Sprachen bedienen würde, die sich auf das lateinische Alphabet beziehen.
Razer bietet Kappen an, die kosten dann fast so viel wie die Tastatur, die ich hier in Asien gekauft habe.

Was die Auswahl betrifft, gibt es auch hier einiges zu kaufen, aber es gibt recht selten die Tastatur xyz in zwei Ausgaben.

Ich mag zum Beispiel die Razer Black Widow 3 ohne den Zehnerblock, diese kriege ich aber nur mit Kabel.
Auch meine Cherry G80-3000N ohne Zehnerblock habe ich nur mit Kabel.

Und sehr oft fehlen diverse Merkmale, auf die ich nicht mehr verzichten will wie z.B. die einfache Beleuchtung der Tasten.
Ich habe schwere Tastaturen von dasKeyboard, auch hier musste ich den Kompromiss mit Kabel eingehen, um andere Merkmale zu kriegen.

Egal, die Tastatur im Wohnzimmer hängt jetzt eben mit Kabel am Laptop.

BTW: Was kostet so ein BT-Chip eigentlich?
Wäre es nicht einfacher ein Modell mit zwei Anschlussarten zu haben als zwei unterschiedliche Tastaturen?

Man bekommt hier in Asien BT-Tastaturen samt Maus ab drei Euro fünfzig. So ein BT-Chip kann nicht die Welt kosten.
Die Programmierung sollte auch kein Problem sein.

Also ist das wieder mal Produktpolitik, dass man Kunden nie ganz zufriedenstellt?

Beleuchtung mit Dimmer, BT und Kabel, Auswahl an üblichen Tasten, mit und ohne Zehnerblock, das kann doch nicht so schwer sein.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben