BSOD - Totaler Crash von Wndows XP auf meinem T60

stevenlittlehookfield

Active member
Themenstarter
Registriert
19 Dez. 2006
Beiträge
3.632
Nachdem ich vor ein paar Wochen eine Virenattacke noch abwehren konnte, hat es jetzt mein Windows XP Pro SP3 auf meinem T60 2007-ZT6 mit 2GB (2x 1GB) RAM, 120 GB Hitachi HDD und C2D 2x2,x0GHz erwischt.

Der erste BSOD kam, als ich eine Videodatei mit VLC abspielen wollte. Im Hintergrund lud der Firefox einen Flashstream vor.

"IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL"

Neustarts brachten nichts.

Wenn ich im abgesicherten Modus starte kommt die Fehlermeldung;

"PAGE_FAULT_IN_NONPAGE_AREA"

Wenn ich "noramel starten" nehme, dann wieder die obige ("IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL")

Die BSOD kommen nun ein paar Sekunden nachdem man dieses Windows XP Logo und darunter den Ladebalken sieht.

Ein parallel installiertes Windows 7 RC läuft ohne Fehlermeldung. Ergo läuft auch der Bootloader. In diesem kann man einen Speichertest machren, der Fehlerfrei abläuft.

Der Gerätemanager in Windows 7 RC ergibt keine Fehler. Das Abspielen von Videos über VLC und Flash im FF Browser funktioniert ebenso.

Mit einem Ubuntu x64 als Live DVD konnte ich meine Daten mit einer externen Festplatte retten. Das Ubuntu startet ohne Probleme oder Fehlermeldungen und funktioniert soweit. Leider konnte ich kein Flash für den Browser installieren, weil die "einfache, da vorgegebene Installationmöglichkeit" nicht für x64 parat steht. Aber es da sonst keine Fehlermeldungen kommen, denke ich, dass es funktioniernen würde.

Insgesamt würde ich behaupten, dass kein Hardwarefehler vorliegt. Meine erster Verdacht war der Speicher, dieser Verdacht hat sich bisher nicht erhärtet.

Der Virenscanner hatte sich zuletzt auch nicht gemeldet, sodass ich nicht an einem Zusammenhang zu den neulich gekillten Viren erkenne.

Wohl oder Übel werde ich wohl zeitnah eine Neuinstallation von Windows XP Pro machen, da ich heute einigermaßen Zeit dafür hätte. So richtig passend kommt es natürlich nicht. Auch finde ich es schade, dass ich dann mein Windows 7 drangeben würde, welches zwar nur RC ist, aber bis März ohne Belästigung laufen dürfte.

1. Was könnte es sein?
2. Welche Tipps habst Ihr?
3. Braucht Ihr noch Infos?
4. Könnte ich eigentlich das 7 RC nochmal installieren? Ich habe den RC hier auf DVD nebst Seriennummer. Oder ist die RC Inst. seit Release gesperrt?


PS: Mein Rechner lief auch irgendwie zu gut. Irgendwann mußte das ja passieren.
 
[quote='skleinehakenkamp',index.php?page=Thread&postID=687609#post687609]Der Virenscanner hatte sich zuletzt auch nicht gemeldet, sodass ich nicht an einem Zusammenhang zu den neulich gekillten Viren erkenne.[/quote]
Verlasse Dich nicht darauf!
Es gibt Schadsoftware, die sich als Antivirenprogramm maskiert, in der Systemtray einnistet. Feststellbar oft auch daran, dass sie sich nicht beenden lässt bzw nach Killen des Tasks sofort wieder neu gestartet wird.

Lässt sich der Antivirensoftware Prozess beenden bzw. killen, führe einen Online-Virenscan mit Kaspersky durch. Wurde was gefunden, auf jeden Fall das System neu aufsetzen.

Andere mögliche Quelle:
Systemsteuerung-Verwaltung-Ereignisanzeige-System
Dort die "Fehler" durchforsten.
 
Mit Malware hat das imho nichts zu tun, dafür kommt der BSOD zu früh.
Die Malware kann auch erst laden wenn das OS oben ist und die Zeit der Bootviren ist vorbei.
Sieht nach Unterbrechung beim Ladevorgang der Treiber aus (Interrupt).
Sehr oft passiert das beim laden des Videotreibers.

Ich würd mal versuchen im Abgesicherten Modus zu booten und mit CheckDisk das Dateisystem prüfen.
Wenn das nicht hilft, eine Reparatur des Dateisystems mittels XP Setup Disk.
 
[quote='skleinehakenkamp',index.php?page=Thread&postID=687609#post687609]Neustarts brachten nichts.

Wenn ich im abgesicherten Modus starte kommt die Fehlermeldung;

"PAGE_FAULT_IN_NONPAGE_AREA"

Wenn ich "noramel starten" nehme, dann wieder die obige ("IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL")[/quote]
Also konntest Du Dich auch noch nicht anmelden.
Verzweige mit F8 beim erlöschen des Bootsplash in das Bootmenü und wähle "letzte, als funktionierend bekannte Version". Es wird dann mit den Registryeinstellungen vor dem Crash gebootet.
Auch solltest Du die üblichen Verdächtingen nicht außer Acht lassen (RAM, WLan-Karte etc...).
 
Danke schonmal!

Ich habe versucht, alles möglichstdetailliert zu beschreiben.

Ich komme gar nicht in das System rein. Egal ob im abgesicherten Modus (s.o.), im abgesicherten Modus inkl. Netzwerktreiber bzs. mit Eingabekonsole. Auch der Start "letzte bekannte" Konfiguration schlug fehl. Starts mit manuell ausgestelltem WLAN/ Bluetooth brachten auch nichts.

An Viren glaube ich nicht ganz. Ich kenne jeden Prozess, der auf meinem Rechner läuft (auch wennes knapp 60 Stück sind) und habe sie nach dem letzten Virenbefall alle gecheck - nichts besonderes dran. Weiteres kann ich ja jetzt nicht mehr testen. Ich benutze einen lizenzpflichtigen Virenscanner von Sophos. McAfees Stinger hatte danach auch nichts mehr gefunde. Der Befall ist auch schon ein paar Wochen her, zwischendurch wäre mir doch etwas aufgefallen.

In die Ereignisanzeige kann ich auch nicht von extern schauen, oder?

Ein Windows Start-CD habe ich nicht.

Verzweige mit F8 beim erlöschen des Bootsplash in das Bootmenü und wähle "letzte, als funktionierend bekannte Version". Es wird dann mit den Registryeinstellungen vor dem Crash gebootet.

Den Satz von Dir, Morngrans, habe ich nicht ganz verstanden. Wenn es aber das Starten mit der "letzte, als funktionierend bekannte Version" meint, dann habe ich das (s.o.) auch schon versucht.

So eine Totalverweigerung hatte ich bisher noch nie. Aber die Hardware läuft z.B. gerade im Moment unter Windows 7 fehlerfrei. Ich sitze am defekten Rechner!

Doppelt hält besser: Ich habe einen vollständigen Speichertest gemacht, der keine Fehlermeldungen herauswarf. Der Speichertest wird mir im Bootloader angeboten, der seit der Parallelinstallation von Windows 7 installiert ist. Die Recovery Partition ist nicht mehr vorhanden, da ich sie gelöscht habe. Die CDs habe ich aber hier.
 
8| Wahnsinn, voll drüber gelesen.

Hmmm, wenn W7 stabil läuft, sollte die HW in Ordnung sein.
Als letzte funktionierende Konfiguration wäre natürlich die günstigste Lösung.
Viel Glück, notfalls drüberbügeln.
 
hi,
Ein parallel installiertes Windows 7 RC läuft ohne Fehlermeldung.
zwingend auf win 7 oder xp die systemwiederherstllung deaktivieren auch volumenschattenkopien. die überschreiben sich gegenseitig ......

"PAGE_FAULT_IN_NONPAGE_AREA
da fehlt nur ein /der treiber, respektieve sind da falsche informationen wenn das os geladen wird, auf welcher adressen die betreffenden hardwaren zu finden ist.
vermutlich ausgelöst durch die oben beschriebenen umstände ...

greeTz lyvi
 
Aber wie soll man ans OS ran kommen wenn der A-Modus nicht mehr greift.
Was wird den schon großartig beim A-Modus mitgeladen, eigentlich nichts an Peripherie.
Graffik kanns also nicht sein. Die Config.sys wird nicht geladen beim A-Modus.
Es wird nur das Grundsystem geladen.

Das macht das Problem natürlich größer.
Das mit der Systemrestore hatte ich auch schon mal gelesen aber wieso sollte sich das auf den Bootvorgang auswirken.

Da könnte man sich vermutlich Stunden, Tage lang daran aufhalten oder aber
man setzt gleich neu auf. Ich weiß schon, leider hast du kein XP zur Hand.
Image auch nicht nehm ich an?
 
[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=687642#post687642]zwingend auf win 7 oder xp die systemwiederherstllung deaktivieren auch volumenschattenkopien. die überschreiben sich gegenseitig ...... [/quote]

Unter XP habe ich die standardmäßig ausgeschaltet.

Unter Windows 7 kenne ich mich weder mit den Orten noch mit den Begrifflichkeiten aus. Anscheinend wird hier in Sicherung Wiederherstellung unterschieden. Die Sicherung ist ausgeschaltet. Die Wiederherstellung gibt mir nur (auch unter erweiterter Anzeige) Wiederherstellungspunkt bezogen auf Updates, die ich heute nach dem Systemcrash gemacht habe.

Ich nutze Windows 7 sehr selten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt. Immerhin war der Fehler heute, meine letzte Windows 7 Nutzung ist aber ca. 4 Wochen her. Es wäre doch unwahrscheinlich, wenn Windows 7 mir vor 4 Wochen etwas gelöscht oder überschrieben hätte, was sich erst heute so fatal auswirkt, zwischendurch aber gar nicht.

Achso, die System erkenne sich gegenseitig nicht. Insbesondere unter Windows 7 wird mir "die andere Festplatte" gar nicht erst angezeigt. Für Sicherungen und Wiederherstellungen kann ich nur die aktuelle Platte (Partition) oder eben eine DVD wählen. Ich glaube nicht, dass die Systeme gegenseitig über Schreibrechte verfügen, jedenfalls nicht Windows 7 auf die XP Partition.
 
Achso, die System erkenne sich gegenseitig nicht. Insbesondere unter Windows 7 wird mir "die andere Festplatte" gar nicht erst angezeigt. Für Sicherungen und Wiederherstellungen kann ich nur die aktuelle Platte (Partition) oder eben eine DVD wählen. Ich glaube nicht, dass die Systeme gegenseitig über Schreibrechte verfügen, jedenfalls nicht Windows 7 auf die XP Partition
ich gebe hier nur mit meine worten wieder was MS auch erzählt....
auch das du von win xp nicht auf win 7 installation zugreifen kannst und umgekehrt, ist (für mich) nicht normal,
aber ich denke du hast win 7 nur so intalliert das es wie eine VM läuft da gibts doch einen speziellen modus dafür ??? (testmodus oder wie MS das nennt)
wenn ich von einer installation nicht auf die andere zugreiffen kann (ordner/daten) dann ist doch der vorteil futsch von "gemeinsam genutzten laufwerken" . ?

wie es zu deinem gau kann kann ich dir nicht sagen.
was ich aber mit bestimmtheit sagen kann ist, dass das bs, die hardware an der falschen adresse sucht.
hast du denn zufälligerweise die xp rettungskonsle installiert ? dann brauchst du keine xp cd von da aus kannst du eine systemrep durchführen, wird ein treiber nicht gefundnen oder fehlerhaft,
wird er einfach so konfiguriert wie bei der instalation (aufsetzen).
ohne xp cd und/oder retungskonsole wirst du wohl nur über eine part be cd das system retten können.
was anderes fällt mir grad nicht ein.
 
Ich habe die einfache Installation des RC gemacht. Die wird einfach in eine Partition neben dem XP installiert - dazu ein Bootloader. Über eine VM läuft da nichts. Windows 7 ist da nur zum Testen, ich benutze nicht beide Systeme gleichzeitig, daher habe ich auch keine gemeinsam genutzte Festplatte.

Es muss doch schon ein recht grundlegender Treiber sein, der fehlt, wenn sogar der A-Modus nicht hochfahren will ...

Ich glaube, dieses Mal ist alles vergebens ...
 
Neuinstallation. Dabei konnte ich immerhin mein neues Buch anfangen, darf jetzt aber in den Abend hinein die verlorene Arbeitszeit nachholen. Was das wohl dieses Mal war? Manchmal ist eine Neuinstallation die schnellere Variante. Gottlob, sichere ich meine Daten regelmäßig. Danke für Eure Hilfe!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben