BS Umzug auf SSD, was machen mit frei gewordenem Speicherplatz?

beatinho

New member
Themenstarter
Registriert
27 Jan. 2011
Beiträge
89
Hallo liebe Thinkies!

Ich habe mich (endlich) zu einer kleinen msata SSD Lösung für mein x220i entschlossen. Da ich auf meiner HDD Win7 wie auch Ubuntu nutze, soll eins der beiden BS und zwar Ubuntu auf die SDD umziehen. Dadurch wird Speicherplatz auf der HDD frei, den ich gerne meinen D: Laufwerk (sonstige Daten, Backup, etc.) übertragen möchte. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich da am besten vorgehe und erhoffe mir ein paar gute Tipps von Euch :-) Nochmal zur Übersicht:

320GB HDD:

C: 130 GB Win7
D: 100 GB Daten
Rest: 90GB EXT4 für Ubuntu (der nun zu D: soll)

Ich habe schon einmal mit Partitionierungssoftware hantiert . Leider ist dabei ein bisschen was kaputt gegangen, daher möchte ich nun Vorsicht walten lassen. Meine Idee wäre jetzt die Daten auf D: zu sichern und mit einem bootfähigen Win7 Stick die Datenträger zu löschen (D: und Linux-Partition), neu zu verbinden und dann zu formatieren. Ein kurzes Feedback wäre super!

Lieben Gruß,

Beat
 
Grundsätzlich Daten sichern bevor man an Partitionen rumhantiert hast Du ja schon auf dem Schirm.
Dein Plan funktioniert nur, sofern D:\ und der "Rest" an einem Stück auf der Festplatte liegen. Bei einer normalen Installation würde ich davon erst mal ausgehen. Wenn wirklich nichts von Win7 und evtl. sonstiger installierter Programme auf D: liegt, reichen die Windows-Bordmittel, siehe Datenträgerverwaltung. Einen Boot-Stick brauchst Du nicht. Du must übrigens nur eine Partition löschen, die andere kannst Du dann vergrößern.
Liegen D:\ und der "Rest" nicht hintereinander auf der Festplatte, wird es mit diesen Vorgehen nichts werden. Du brauchst ein Tool, das Partitionsdaten auf der Festplatte verschieben kann. Ich habe sowas mal mit "Paragon Partition Manager" (gibt's als Free-Version) gemacht - lief einfach/selbsterklärend ohne Probleme. Es gibt sicher auch andere Tools auf Linux basierend, zB GPART aus Deinem Ubuntu oder per Live-CD/-Stick, hier hab ich aber keine Erfahrung.
Wenn Du so an der Partitionierung spielen willst/musst, würde ich vorher aber das komplette System sichern - sicher ist sicher.

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke Dir! Das hört sich gut an :-)

sofern D:\ und der "Rest" an einem Stück auf der Festplatte liegen

Ja müsste eigentlich. Ich habe damals Win7 installiert. 2 Partitionen erstellen C: und D:. Danach Ubuntu auf den restlichen freien Platz. Also so, wie es auch bei einer dual-boot-Installation optimal laufen sollte. Ich melde mich dann mal am WE. Bis dahin sollte es geklappt haben :-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben