T5xx (T500-550 ohne "p") Brummen im linken Bereich

Chr1184

New member
Themenstarter
Registriert
13 Juni 2012
Beiträge
9
Moin zusammen und Frohe Weihnachten.

Ich bin bestimmt schon der hundertste der fragt. Mein T500 gibt im Netz- sowie Akkubetrieb ein brummendes Geräusch von sich. Ich meine im linken Bereich, es ist nicht genau zu orten.

Habe noch ein T60, welches dieses Fiepen im Akkubetrieb hat, macht das T500 aber gar nicht.

Ich habe im BIOS testweise CPU Power Management deaktiviert und im Betrieb unter Xubuntu 12.10 das WLAN deaktiviert, mit dem Hardwareschalter.

Das Geräusch verschwindet auch mal komplett und scheint nicht von der CPU-Last abhängig zu sein. Wenn es brummt wechselt auch ab und zu mal die Frequenz, wirklich so als würde weiter weg ein Motorrad runterschalten, ich kann es nicht besser beschreiben, sorry.

Wenn es am C2D liegt, dann werde ich es wohl nicht ändern können aber es wäre schön zu wissen was es ist und ob es Hilfsmaßnahmen gibt.

Jetzt im Moment ist es ganz weg :confused:
 
Hi,

bei dem Brummen dürfte es sich um einen beginnenden Lagerschaden des Lüfters handeln. Hast Du noch Garantie auf das T500?
 
Hi linrunner,

erstmal Danke für deine schnelle Antwort.

die Vermutung mit dem Lüfter ist mir vorhin gekommen nachdem ich Thinkfan installiert habe. Seitdem ist die meiste Zeit Ruhe. Ich habe das Gerät bei einem Refurbisher gekauft der auch 1 Jahr Garantie auf die Geräte gibt. Habe zwar relativ zügig mehr RAM eingebaut aber das sollte wohl kein Problem darstellen. Wieviel kostet denn ein neuer, vielleicht auch besserer, Lüfter? Kann ich unter (X)Ubuntu den Lüfter absichtlich höher drehen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die manuelle Lüftersteuerung ist hier beschrieben: http://wiki.ubuntuusers.de/Thinkpad_ACPI

Man kann die ganze Kühleinheit tauschen oder nur den Lüfter selbst, indem man vorsichtig die Haltelaschen aufbördelt. Preise findest Du in der eBucht. Aber wenn noch Händlergarantie drauf ist, würde ich mich zuerst dorthin wenden.

ps. das T500 ist schon mit dem serienmäßigen Lüfter das mit Abstand leiseste ThinkPad das ich kenne, "besser" wird da schwierig ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich wundere mich ob es denn wirklich ein Lagerschaden ist oder ob es einfach "normal" ist, weil leise ist es wirklich. Der Lüfter hat bis jetzt noch gar nicht hochgedreht, habe das T500 seit zwei Wochen. Wie würde sich denn ein Lagerschaden anhören?

Es ist ein sonores, tiefes brummen das ab und zu mal kurz "heller" wird um dann direkt wieder in das tiefe brummen überzugehen. Das T60 war geräuschmäßig natürlich um einiges lauter und ohne Thinkfan nicht zu verwenden. Vielleicht fällt mir dieses Brummen so auf weil sonst keine Geräusche von dem Gerät kommen, bis auf das zirpen der HDD ab und an. Wenn ich mein Ohr an die Fn-Taste halte, höre ich auch das drehen des Lüfters, brummt halt :-)
 
Du wirst es wohl öffnen müssen um nachsehen zu können. Beim T500 lässt sich der Lüfter, bzw. die ganze Kühleinheit relativ einfach entfernen und tauschen.
Evtl. ist auch nur der Lüfter/Kühllamellen stark verstaubt.
Wenn die Tastatur entfernt ist, lass das T500 laufen und sieh Dir dabei den Lüfter an.
Ich würde die Kühleinheit entfernen, gründlich reinigen und die Wärmeleitpaste gegen frische (vorzugsweise Arktic Silver 5) ersetzen.
Diese Prozedur habe ich gestern an dem Latitude D620 meiner Tochter durchgeführt. Das Notebook ist nicht wiederzuerkennen.

Solltest Du Dir das Ganze nicht zu trauen, schick es auf Garantie ein.

cu
Toefken
 
Hi,

@linrunner. Nein, das hoch und runter gehen des Geräuschs höre ich, wenn ich normal vor dem Laptop sitze. Ich habe nur versucht das Geräusch zu lokalisieren und es scheint wirklich vom Lüfter zu kommen, deswegen halte ich mein Ohr ans TP :-)

Danke Toefken, das werde ich heute Abend mal machen und nachschauen. Stark verstaubt ist er hoffe ich nicht, dieser Refurbisher wirbt dafür, dass die Geräte gereinigt und geprüft werden aber schauen werde ich auf jeden Fall mal. Schade nur, dass ich keinen Vergleich mit einem anderen Gerät machen kann. Das wäre das beste.
 
Sieh Dir auch ganz genau die Lamellen des Kühlers an. Es kann sein, dass der Lüfter sauber ist, da er gereinigt wurde, aber die Lamellen von innen komplett zusitzen.
Wenn der Lüfter die Luft nicht nach aussen pusten kann, kommt es auch schon mal zu Brummgeräuschen.
 
Hallo zusammen,

sorry, muss dieses Thema nochmal aufgreifen. Es ist auf jeden Fall der Lüfter und ich würde das Geräusch (hört sich wie ein Kondensatorbrummen an) als pulsierend beschreiben, auffallend bei kleinen Drehzahlen.

Er springt nach einiger Zeit an und so richtig hochgedreht hat der Lüfter bis jetzt noch nicht, nur bei einer Kubuntu-Live-Session ist der Lüfter mal ein, zwei Stufen hochgegangen. Dann wurde das Geräsch aber auch angenehmer. Ich kenne die kleinste Drehzahl nicht aber ich wäre froh wenn er bei Bedarf direkt auf die zweite Stufe geht oder höher und dann wieder aus, wenn möglich.

Ich überlege testweise Windows XP zu installieren um das Verhalten unter XP zu beobachten. Kennt das denn jemand anderes, kann es wirklich ein Kondensator sein?

Ich möchte das TP ungern umtauschen, habe Sorge ein Gerät mit schlimmeren Eigenheiten zu bekommen oder optisch runtergerissener. Sind halt Gebrauchtgeräte mit mehreren Jahren auf dem Buckel :(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben