R400 Bruch einer Kunstoffzunge in der USB-Buchse eines R 400

adibo

Member
Themenstarter
Hallo

Habe hier eine herausgebrochene USB-Zunge aus der USB-Buchse eines R400. Die Auskunft war, das beim Herausziehen eines USB Sticks die Zunge herausgebrochen ist.

Der Rechner ist nicht eingefroren. Also nehme ich an, das sich noch keine Kontakte berührt haben.

Hatte vor einiger Zeit in einen Forumsbeitrag gelesen, das man diese USB-Zungen wieder ankleben kann, so das man die USB-Buchse möglicherweise wieder nutzen kann.
Leider kann ich den Beitrag nicht mehr finden. Habe mit verschiedenen Suchanfragen nach dem Beitrag gesucht, leider ergebnislos.

Das Material mit der man dies bewerkstelligt hat, könnte Sekundenkleber gewesen sein. Bin mir dessen aber nicht sicher.

Wäre schön wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Danke schon mal im voraus.

Beste Grüsse

adibo

Lass es sein. Selbst wenn der Sekundenkleber kurzfristig halten würde, ist es das Risiko eines Datenverlusts beim Transfer durch Kontaktprobleme nicht wert. Es könnte beim Abziehen des Sticks auch zu einem Kurzschluss kommen, sodass beim Systemabsturz noch mehr Daten verloren gehen (write-Cache der HDD).
Wenn du so unbedingt 3 USB Buchsen brauchst, nimm eine miniPCI (oder wie auch immer der Slot heißt) USB Karte.

Grüße
bassplayer

miniPCI (oder wie auch immer der Slot heißt) USB Karte.
Sehr hilfreich... übrigens müsste man beim Einbau einer mPCIe-USB-Karte den Anschluss auf der Karte nach außen führen oder das gewünschte USB-Gerät intern verbauen.

Je nach Ausstattung des R400 hat der TE die Wahl zwischen ExpressCard (hier wäre sogar USB 3.0 möglich) und/oder PC Card.

Danke für die Hinweise, die werde ich auf jeden Fall weitergeben.

Wenn die USB-Zunge geklebt werden soll habe ich noch eine Frage:

Sollte es Loctite 496 sein oder kann es auch ein Sekundenkleber von Uhu, beispielsweise UHU Super Power, sein,

oder gibt es einen Unterschied zwischen den Inhaltsstoffen, so das die Festigkeit unterschiedlich wäre.

In die USB-Buchse soll ein USB-Hub, der dann nicht mehr abgezogen werden soll. Der Laptop wird nach Auskunft nur stationär benutzt.

Dann sollte auch kein Zug oder Druck auf die Buchse ausgeübt werden.

Beste Grüsse

adibo

bezüglich der Haltbarkeit von Sekundenkleber für diese Anwendung wäre ich etwas skeptisch :rolleyes:
Sowas sollte doch mit hochfestem Epoxidharz 2-Komponentenkleber besser halten, oder kann man sowas nicht so exakt auftragen?

Der Loctite 496 wurde nicht ohne Grund verwendet. Er versprödet nicht mit der Zeit, bleibt etwas flexibel.

ATh.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben