Brother HL-2035: Papier wird nicht mehr eingezogen

kubia

Member
Registriert
21 Aug. 2007
Beiträge
169
Hallo,

mein Brother HL-2035 Laserdrucker macht - nach gut 12 Jahren - Probleme. Er zieht kein Papier mehr aus der Kassette ein, sondern nur noch aus dem Einzelblatteinzug vorne. Ich habe schon die Rollen mit einem feuchten Tuch gereinigt und sie etwas angeraut, wie mir ein Arbeitskollege geraten hatte.

Gibt es noch andere Dinge, die ich versuchen könnte, oder wird es Zeit, nach einer Alternative zu schauen? Falls ja, was würdet ihr empfehlen?

Danke!
 
Die Rollen austauschen.
Das Gummi der Rollen reibt mit der Zeit ab, wodurch sich der Durchmesser zwar nur sehr geringfügig verkleinert, aber oft schon ausreicht, das Papier nicht mehr richtig packen zu können. Die Rollen sollten entweder Teil eines Wartungs-Kits oder sogar einzeln erhältlich sein. Ich hoffe, man erhält sie noch.

Das "Zauberwort" heißt "Pickup roller".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Beispiel. - Ich nehme an, dass bei Deinem Drucker die Profilrillen nicht mehr vorhanden sind.

Ich vermute aber, dass die Gummiwalzen nicht ganz einfach auszutauschen sein dürften. Angesichts des Preises (Plus Versand, Zoll) aber ein nur geringes Risiko.
 
Ja, ich werde mal in mich gehen, ob ich mir das zutraue. Aber vielen Dank für den Hinweis. Da wäre ich von alleine nie drauf gekommen. Es ist doch einfach das beste Tüftel-Forum hier :)
 
Gibt es noch andere Dinge, die ich versuchen könnte, oder wird es Zeit, nach einer Alternative zu schauen? Falls ja, was würdet ihr empfehlen?
Ich war vor +20 Jahren mal Service-Techniker für Kopierer und da hatten wir einen speziellen Gummi-Reiniger dafür. Heute verwende ich in solchen Situationen einen Reiniger für Tischtenniskellen, weil ich das halt da habe.
 
Zum Beispiel. - Ich nehme an, dass bei Deinem Drucker die Profilrillen nicht mehr vorhanden sind.

Ich vermute aber, dass die Gummiwalzen nicht ganz einfach auszutauschen sein dürften. Angesichts des Preises (Plus Versand, Zoll) aber ein nur geringes Risiko.
Ich hatte genau das selbe Problem mit dem Papiereinzug. Der Austausch des Pickup-Rollers dürfte sich aber tatsächlich mit viel Aufwand gestalten. Bei mir waren die Rillen im Gummi noch gut ausgeprägt, nur eine Stelle hatte im Eck eine "Glatze". Deshalb habe ich das Gummiband auf dem Rollenkörper einfach ein Stück in eine andere Position gedreht. Der Papiereinzug funktioniert nun wieder problemlos.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben