T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Broadcom Crystal HD in Verbindung mit 4500MHD

T400Fan

Active member
Themenstarter
Hallo,

ich habe noch eine Broadcom Crystal HD Karte von einem X61 herumliegen.
Ich benutze seit Jahren mein T400 mit h264ify, allerdings ist mir aufgefallen, dass es sich mit Youtube immer schwerer tut. und die CPU ausgelastet ist.
Mein Grafiktreiber ist der originale aktuelle Switchable Treiber.

Bringt mir die Crystal HD Karte etwas oder ist die im T400 nur Stromverschwendung?

Viele Grüße

Hallo,

ich habe in meinen T400 auch mal eine derartige Karte eingebaut und damit herumgespielt. Bei FullHD schafft die Karte 25 - 30 Hz Framerate (Bildwechselfrequenz) ruckelfrei. Bei Youtube und in der Mediathek des ÖR ist der FullHD-Content oft mit 50 Hz Framerate codiert, womit die Karte überfordert ist. Es liegt vermutlich daran, dass der Dekoder nur über eine, aus heutiger Sicht langsame, PCIe-Lane angebunden ist. Für FullHD-mit 50Hz reicht die Datenübertragungsgeschwindigkeit der Busanbindung in Richtung zum Display nicht aus. Der Nutzen ist meiner Erfahrung nach sehr begrenzt. Die Karte ist bei mir noch eingebaut, wird aber eigentlich nicht mehr verwendet. (Man kann von 50 Hz auf 25 Hz umcodieren um die Wiedergabe ruckelfrei zu bekommen. Das ist aber nur für Offline-Content praktikabel).

Grüße,

Kalle.

Also bei mir im T500 (gleiche Architektur) hat die Karte "damals" sehr viel gebracht. Manche Dinge hat die Intel-Onboard-Grafik zwar auch geschafft bzw. die CPU dann dekodiert, aber das Ergebnis war halt eine CPU-Auslastung im oberen Bereich. Mit der CrystalHD war das ganze dagegen deutlich sparsamer. Ruckler hatte ich nie, FullHD hat die Karte alles gepackt. Mag sich aber geändert haben, ist schon ein paar Jahre her.

Ich möchte halt unterwegs mal ein Youtube Video schauen und da frage ich mich ob ich Akkuladung spare wenn ich entweder die Intelgrafik und die CPU rechnen lasse oder die ATi verwende oder diese Boradcom Karte einbaue. hast du da vielleicht einen Vergleich zum T500

Die ATI zieht in der Generation noch kräftig Strom. Selbst wenn sie im Leerlauf ist. Die CPU ist ziemlich ausgelastet mit der Dekodierungsarbeit, da sie die in quasi allen Playern allein erledigen muss. Die Broadcom-Karte ist dagegen echt sparsam. Mein Ergebnis war also: Auf die Intel-Grafik "switchen" (bzw. im BIOS switchable deaktivieren und die Intel einstellen), Broadcom-Karte verbauen und Anwendungen so einstellen, dass sie die Broadcom-Karte nutzen. Das brachte mit Abstand am meisten.

Sofern man geeigneten Content hat, kann man deutlich Strom sparen. Der Lüfter blieb bei mir aus und die CPU-Last lag bei <= 30 % (je nach Player und Content). Für mobile Geräte ist das natürlich hilfreich. Im Leerlauf braucht die Karte nur wenig Strom. Ich habe die seit ca. 2 Jahren passiv 'mitlaufen', die Akkulaufzeit hat sich dabei nicht spürbar verändert. Bei dekodieren wird der Chip schon ziemlich warm. Ich habe sie im 3. Slot des T400 eingebaut (nach mechanischer Bearbeitung der Karte) und den Chip mit einem passenden Alu-Stück und Wärmeleitpaste mit dem Stucture-Frame thermisch gekoppelt...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben