hallo,
in dieser Form und auf dieser Ebene völlig unnütz, weil sich Geschichte nie genau so wiederholt und wenn man aus ihr was lernen will, es in der Tat überhaupt nichts bringt unbequeme Teiilwahrheiten von vornherein totzuschweigen (oder einfach darauf vertrauend, das sich keiner der Gefahr aussetzen mag auf diese Seite gestellt zu werden, die passende offensichtliche Unwahrheit zu behaupten,) dann wird man nämlich immer wieder überrascht davor stehen, wie das passieren konnte, das die perversen Massenmörder plötzlich so unangefochten sind, seien es nun Hitler, Trotzki, Nero ... (der eine vielleicht weniger der andere mehr). Diese Argumentationsmethode ist nicht neu und als Totschlagargument hinlänglich bekannt.
Sie hat nur leider den Nachteil, das sie in den Köpfen (der Totgeschlagenen) gar nichts ändert. Da ich aber gerne lerne, wo einer etwas weiß!, funktioniert sie bei mir nicht. sorry. Du kannst mich auch gern einen Kinderschänder nennen, es ändert an Tatsachen eben nichts und wer immer wieder überall mit allzu simplen Vergleichen mit der Vergangenheit daherkommt, muß sich nicht wundern auch mal auf Granit zu beißen.
mfG
rudolfka