T6x Bringt ein Komplettaustausch des Lüfters mein leises T61 wide zurück?

vyras10

New member
Themenstarter
Hallo,

mein 5 Jahre altes T61 14.1" nutze ich nach wie vor jeden Tag, völlig ausreichend für meine Anforderungen. Was mir nur seit vielleicht 2 Jahren auf die Nerven geht, ist das Aufheulen des Lüfters, ständig auf und ab. Als es neu war, war das Gerät flüsterleise, kein ständiges Aufheulen des Lüfters. Auch TPFanControl ändert das nicht wirklich. Den Lüfter selber habe ich bereits ausgetauscht, den Kühlkörper allerdings nicht.

Woran liegt das, dass dieses Heulphänomen überhaupt auftritt? Wie gesagt, das neue T61 hatte das nicht. Bringt ein Komplettaustausch des Lüfters das leise T61 zurück?

Danke und Gruss

vyras10

Ich wuerde erstmal das Innenleben reinigen und neue WLP auftragen. Eine Windows Neuinstallation kann auch Wunder bewirken.

Vielleicht solltest du nicht nur den Lüfter tauschen sondern auch mal die Wärmepaste tauschen. Manchmal trocknet diese und verliert ihre wärmeleitfähigkeit.

Ich wuerde erstmal das Innenleben reinigen und neue WLP auftragen. Eine Windows Neuinstallation kann auch Wunder bewirken.

Danke für die Antwort, Reiningung und neue Paste hat es vor ca. 6 Monaten beim Lüftertausch erhalten. Vielleicht versuche ich es nochmal mit einem anderen Lüfter. Dieser ist aus Fernost, sehr günstig gewesen. Möglicherweise existieren Unterschiede zu den teureren Ersatzteilen.

Danke für die Antwort, Reiningung und neue Paste hat es vor ca. 6 Monaten beim Lüftertausch erhalten. Vielleicht versuche ich es nochmal mit einem anderen Lüfter. Dieser ist aus Fernost, sehr günstig gewesen. Möglicherweise existieren Unterschiede zu den teureren Ersatzteilen.

Du weißt aber schon dass der ganze Laptop aus Fernost stammt oder...

Lenovo ist immerhin ne Chinesische Firma.

Die Nachbau Lüfter sind trotzdem nicht das gelbe vom Ei Aurora. Das Argument das Lenovo aus China stammt ist absoluter Quatsch.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben