T480/s Brick - Mainboard Tausch - Startet nicht

arne42

New member
Themenstarter
Registriert
6 Feb. 2012
Beiträge
7
Moin!
Ich hoffe, es hat jemand einen Tipp für mich:
Beim Arduino-Basteln habe ich nicht nur den Arduino, sondern auch den über USB-verbundenen T480s geschrottet. Ich vermute eine Überspannung, richtig erklären kann ich es mir nicht. Bildschirm schwarz, keinerlei Reaktion auf Tastendrücke. Glücklicherweise tut die SSD noch (ausgebaut und getestet als externes USB Laufwerk).
Jetzt habe ich das Mainboard getauscht. Leider ohne Erfolg:
Wenn man den Power-Schalter drückt, leuchtet der Schalter kurz auf, die Tastatur leuchtet kurz, der Lüfter geht an und nach 2-3 Sekunden ist alles wieder aus. Der Bildschirm macht dabei keinen Mucks - schwarz.
Jetzt weiß ich nicht, wie ich weiter machen soll. Nochmal ein neues Display besorgen?

Grüße
Arne
 
Lasse den Bildschirm abgeklemmt und schließe mal einen externen Monitor ab, ob es ein Bild gibt. - Ich denke jedoch, dass kein Bild kommt.
 
Wenn Du ein Ram-Modul gesteckt hast probiere es mal ohne. Das T480s hat 4 oder 8 GB immer onboard.

Probiere es mal ohne angeschlossenen Akku.

Und dann gibt es noch den Rücksetzschalter.
 
Externer Monitor: Ich hab's probiert, aber schon vermutet: In den paar Sekunden, wird keine HDMI Verbindung aufgebaut.
RAM/Akku: Beides raus, gleiches Verhalten. Kurz an, dann wieder aus.
Wo ist der Rücksetzschalter?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und kann man ein naktes Mainboard nur über USB-C versorgt betreiben (zwecks HW-Test)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nackt nicht, CPU + CPU-Lüfter braucht es schon.
 
Also: Nur das Mainboard (mit CPU, ohne RAM, ohne SSD, ohne Wlan) + Lüfter +Power-Button + Tastatur + Strom über USB-C, sonst alles ab:
Gleiches Verhalten. Kurzes Leuchten des Powerbuttons, Anlaufen des Lüfters und nach 2s alles aus.
Ist das so der Sollzustand?
 
Drück mal gleich nach dem Einschalten "F1"
Meist kommt ein kurzer Piep und dann ist man im Bios!
Dann leuchte mal von außen das Display an. Verschiede Winkel probieren und gucken, ob du von Bios ganz schwach was siehst.

Wenn ja, hast die die Backlight Sicherung (SMD) geschrottet :D
Es sollte dann aber die externe Bildausgabe funktionieren.

Gruß
Manni
 
Also: Notrücksetzen und F1 helfen nicht.
Es geht kurz an und dann wieder aus.
 
Vllt bloß die CMOS Batt leer.
Bei nem XMG/Clevo hatte ich da auf Akku auch bloß An/Aus oder nicht mal das.
Mit Netzteil brauchte es nach jedem Neuanschluß mehrere Anläufe mit unterschiedlichem Fehlerbild, bis Anzeigen über zwei oder drei Seiten erschienen, die von korruptem CMOS und internem Reset erzählten. Dann konnte man alles neu einstellen und hatte ein funktionierendes Notebook solange es am Netz hing und sogar Umschalten auf Akku ging dann im laufenden Betrieb und wieder retour vor dem Runterfahren.
 
Es geht kurz an und dann wieder aus.
Ok.. dann kann es nicht die SMD sein...

Hast du dir mal die USB Anschlüße genau angeschaut?
Vieleicht ist ja bei einem der Steg abgebrochen nund nun verursachen evtl die verbogenen Pins einen Kurzschluß
 
Das mit der CMOS Batterie war es nicht. Gleiches Verhalten bei einer 2. Bat.
Und die USB Anschlüsse sind auch alle gut.
Hm.
 
Einen anderen Lüfter hat du nicht zufällig ? Könnte auch ein Fan Error durch defekten Lüfter sein. Dann schaltet sich das Gerät auch wieder einfach ab. Eigentlich müsste dieser Fehler zwar angezeigt werden, aber wer weiß.


Das neue MoBo ist definitiv heil?
 
Einen zweiten Lüfter habe ich nicht.
Das MoBo kam von Ebay, großer Händler, gute Bewertungen. Er bekommt es zurück.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben