Brennstoffzellen-System für IBM ThinkPads

Original von strgalt

interessante News, wenn auch noch kein akzeptables System in meinen Augen:
Immerhin passen die Dinger mittlerweile samt TP in einen gängigen Aktenkoffer. Ausserdem warum steht da wohl Prototyp? :wink:
 
@kaiser
na toll. in der selben größe bekomme ich bestimmt 6 akkus, die auch in den aktenkoffer gehen und mindestens die 3-fache Leistung haben.
also ich sehe in der aktuellen konfiguration nur nachteile.
habe ich auch nur mit einer silbe erwähnt, daß es sich nicht um einen prototypen handelt? :confused
 
mh, also so groß ist das doch gar nicht. immerhin ist das ein X-Thinkpad, und wenn man damit 8h akkulaufzeit hat und sich das system nicht abnutzt (bei entsprechendem preis des methanols selbstverständlich ;)) kann das schon noch ne alternative werden. bei mir würde sich das z.b. für die schule lohnen, wo einfach keine steckdose in reichweite ist, man aber nen tisch hat.
aber vermutlich wird das sowieso wieder unbezahlbar sein :(
 
die Brennstoffzelle an sich ist ja nicht so gross. was dieses Ding so gross macht ist
1. Das Dockingstation-Design
2. der Schacht für den zusätzlichen Ultrabay-Akku
3. die Vorratsbehälter für Methanol und Wasser
und wenn ich mich richtig erinnere, dann liegt das daran, dass das zum Betrieb nötige Gemisch etwa 1:2 war (Methanol:Wasser), wodurch sich dann die Größe erklärt. Allerdings gab es da auch noch mehrere Ansätze, die mitzuführende Wassermenge zu reduzieren bzw. einen zusätzlichen Wassertank überflüssig zu machen.
Müsste man mal bei heise im News-Archiv suchen, da dürfte was zu finden sein.
Und noch einmal, das ist ein Prototyp, es sagt keiner das das Endprodukt so aussehen muss wie abgebildet.

Und ich glaube nicht das du 6 Akkus auf dem Raum unterbringst den die Brennstoffzelle einnimmt (das dürfte der Quader hinten sein).
 
Tatsächlich machen Brennstoffzellen bei aktueller Technik erst in etwas grösseren Dimensionen Sinn. Lion-Akkus sind schon recht gut und sie werden besser. Man würde es z.b. nicht schaffen eine Brennstoffzelle mit gleicher Grösse und Gewicht des 9 Zellen Akkus zu bauen die dann noch mindestens die gleiche Kapazität hätte (zumindest nicht in Serie).
Der wirkliche Vorteil von Brennstoffzellen liegt in den möglichen Ladezyklen (unendlich?) und der Möglichkeit jede Menge Kapazität billig zur Verfügung zu stellen. Man müsste für 6* 9 Zellen akkus mal lockere 1000 Eruo veranschlagen. Eine "unterschnall" Brennstoffzelle mit dieser Kapazität könnte man wohl bequem für weniger als die Hälfte anbieten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben