Brennprobleme bekannt bei "Matshita DVD-Ram UJ-842"?

bones

New member
Themenstarter
Registriert
22 Apr. 2007
Beiträge
392
Mein Brenner (s.o) will nicht mehr vernünftig brennen, aber nur bei CDs. DVDs brennt er noch gut, Lesen von CD/DVD auch kein Problem. Habe inzwischen alles probiert, andere Software, andere Rohlinge, Neuinstall des BS -> alles Fehlanzeige. Support schickt mir jetzt 'nen neuen Brenner.

Mich interessiert, ob andere User auch schon Probleme mit dem Wechsellaufwerk hatten. Es gab ja mal einen Thread, dass das Laufwerk wählerisch bei den Rohlingen ist. Für manche (ältere) Matshita-Laufwerke gibt es bei Lenovo Firmware Updates wg. Problemen.

Wie läuft's bei Euch?
 
es gibt bei IBM ein ISO-File, diese Bootcd checkt deinen Brenner auf evtl. neue Firmeware! Hatte mal ein DVD LW, das erst nach diesem Update gebrannte Rohlinge gelesen hat! evtl. hilfts dir!

Gruß
Jetronic
 
hab auch ein problem, bekomme bei geschwindigkeiten ab 4x und schneller beim Brennen von DVD's fast immer einen "unknown Hardware error".

bei 2x gehts immer.

firmware gibt es keine aktuellere soweit ich gesehen hab.

hab auch mehrere Brennprogramma ausprobiert, immer das selbe.
 
Original von jetronic
es gibt bei IBM ein ISO-File, diese Bootcd checkt deinen Brenner auf evtl. neue Firmeware! Hatte mal ein DVD LW, das erst nach diesem Update gebrannte Rohlinge gelesen hat! evtl. hilfts dir!
Ja, hatte ich auf der Downloadseite schon gesehen, mein Laufwerktyp ist aber leider (?) nicht dabei. Der Lenovo-Support ist übrigens erfreulich fix. Der neue Brenner soll morgen schon eintreffen, bin mal gespannt... :)
 
Meiner akzeptiert seit kurzem gar keine DVDs mehr, weder kommerzielle Film-DVDs noch selbstgebrannte. Unter Linux geht ebenfalls nix und Booten von DVD klappt auch nicht. Nach Einlegen der DVD versucht das Laufwerk 3x anzufahren, dann passiert ausser ner blinkenden Lampe nichts mehr. Ab und zu kann man ein Klacken vernehmen, von dem ich mir nicht sicher bin, ob es vorher, als das Laufwerk noch funktionierte, auch schon da war.

Gestern mit dem Support telefoniert, die wollen mir ein neues zuschicken. Heute dann die Mail, dass das Teil nicht lieferbar ist... Mal schaun wie es weitergeht.

Hat sonst noch jemand Probleme? Vielleicht haben wirs hier mit nem Serienfehler zu tun. Habe mein Thinkpad im August gekauft.

Gruß, Stoffelito
 
Nachtrag: Austausch-Laufwerk wurde heute morgen per UPS-Express geliefert - eingesetzt - läuft! War also wie vermutet ein Hardwareproblem.

Von Störungsmeldung bis Lieferung des Austauschgeräts waren es keine vier Tage - bin begeistert ;-) Für so nen Service gibt man auch gerne ein paar Euros mehr für ein ThinkPad aus.

Gruß, Stoffelito
 
Ups, bei mir steht ja auch noch aus, was draus geworden ist. Also: 27.11. angerufen, 28.11. Brenner durch UPS frei Haus erhalten, Brennproblem gelöst, aber der Brenner ist kein DVD-Multiburner sondern CD-RW/DVD-R, am 28.11. also nochmal telefoniert, IBM-Mitarbeiter erkennt den Fehler (Kollege ist wohl in die falsche Zeile gerutscht) und bringt den richtigen Brenner auf den Weg, Brenner2 (diesmal der richtige) wird am 29.11. per UPS frei Haus zugestellt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben