Brenner-Problem

martl74

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

Der Brenner meines R51 macht mir Sorgen: Er akzeptiert nur jede (ca.) 5. CD-ROM, welche ich ihm zum Datenbrennen in den Schlund stecke !
Anfangs dachte ich, das Problem liegt an den verwendeten LIDL-CD-ROMs, weshalb ich eine Spindel "emtec" kaufte: gleiches Ergebnis. Beim "Probedurchlauf" (also vor dem eigentlichen Brennen) erscheint nach ca. 7sek. die Fehlermeldung "Aufnahmefehler", welche eigentlich bei verkratzten / verschmutzten CD-Rohlingen angezeigt werden soll - die Rohlinge sind jedoch blitzsauber.

Als Brennprogramm verfüge ich nur über das mitgelieferte "Record-now".

Frage: Eher ein Softwareproblem (Treiber ? BIOS ?) oder besteht der Verdacht eines defekten CD-/DVD-Laufwerks ? (DVDs zu brennen hab ich noch nicht ausprobiert) ?

Der Thinkpad ist ca. 1 Jahr alt (stand in nem Lager rum) und wurde nun von mir als Erstbenutzer in Betrieb genommen.

Vielleicht hatte jemand ähnliche Probleme und kann mir weiterhelfen ?

Vielen Dank und Gruss,

Martin

a) aktuelle Firmware drauf? Wenn nicht -> geh zu IBM und lad dir die Firmware-CD runter
b) kann sein, dass auch die emtec nicht gut auf den Brenner zu sprechen sind. Gerade die Billig-CDs können von den unterschiedlichsten Quellen kommen ("Ich machs dir billig" ist daher oftmals mit qualitativen Einbussen verbunden). Ich füttere meine Laufwerke mit Verbatims und bin sehr zufrieden.

G.

Tip-Top-Service bei IBM !!!!!!!!!!!!!!!

Vorgestern bei IBM wg. des Brenner-Problems angerufen. Keine 48h später hatte ich per UPS einen Austauschbrenner erhalten. Folge: Alles funktioniert wieder bestens ! Fazit: Nächstes Notebook wird wieder ein Thinkpad !!!

RE: Tip-Top-Service bei IBM !!!!!!!!!!!!!!!

Original von martl74
Vorgestern bei IBM wg. des Brenner-Problems angerufen. Keine 48h später hatte ich per UPS einen Austauschbrenner erhalten. Folge: Alles funktioniert wieder bestens ! Fazit: Nächstes Notebook wird wieder ein Thinkpad !!!

Hi martl74,

tolle Einstullung! freut mich. Aber lies bitte diesen Thread über den im R-Serien eingebauten CD/DVD-Laufwerke. Bei meinem alten R51 wurde auch so nen Typ verbaut. Da kriegst du sofort weisse Haare.

Matshita DVD-RAM UJ-811

Hatte ständig Probleme mit dem DVD-Laufwerk. Am ersten Tag wo das Geräte geliefert wurde ging das Laufwerk nicht richtig zu. Ich bekamm einen neuen ersatz ausgetaucht. Damals dachte ich genauso wie du Heute.

Warte mal ab wenn du keine Garantie mehr hast. Zuerst gucken wir wie lange das Dinge hält und was die von Lenovo von dir nach der Garantie verlangen :
Asiatische Qualität für westeuropäische Preise !

Möchte dich einfach nicht abschrecken aber ist besser, daß du Bescheid weisst, was auf dich zukommt!

A bon entendeur Salut ! 8)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben