Brenner Problem mit DoubleLayer

ibaxx

Member
Themenstarter
Registriert
21 Juni 2010
Beiträge
157
Hallo,

ich habe ein T410 mit dem Matshita UJ892 DVD Brenner.
Leider erkennt dieser keine DoubleLayer mehr.
gibt es irgendwo ein FirmwareUpdate oder soll ich dieses bei Lenovo als defekt melden?

MfG
Ingo
 
Hallo,

erkennt das Gerät grundsätzlich keine Double Layer-DVD's (also auch beim Lesen) oder lassen sich keine Double Layer-Rohlinge bschreiben?

Gruß
enrico65
 
Als Schnelltest nochmal ne andere Rohlingmarke hernehmen, oder sich erst gar nicht damit abärgern und gleich einen Call eröffnen.

Wenn es gestern mit genau dem gleichen Rohlingstyp noch funktioniert hat, wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit das Laufwerk sein, welches
einen Fehler aufweist.

Evtl. nochmal mit dem NeroInfoTool abfragen welche Medientypen eigentlich unterstützt werden sollten.

Vielleicht auch noch mal das Laufwerk aus der Hardwareconfig löschen im Gerätemanager und neu booten und den Treiber vom OS wieder
neu einbinden lassen.
 
@laptopheaven:

Genau deswegen habe ich auch gefragt. Ich hatte hier nämlich vor ein paar Tagen das Problem, dass der BD-Brenner bei Double-Layer-DVD's nicht mit TDK- und auch nicht mit den billigen Marktkauf-Rohlingen wollte. Die alten Optiarc-DVD-Brenner dagegen haben beides anstandslos geschluckt. Dann hat sich herausgestellt, dass der BD-Brenner Double Layer-DVD's mit 8x-Geschwindigkeit nicht akzeptiert. Habe nun welche mit 1-8x gekauft, und siehe da, alles bestens.

Gruß
enrico65
 
@enrico:

Der TE schieb ja was von " Leider erkennt dieser keine DoubleLayer mehr"
Daraus lässt sich schließen, dass das ja mal geklappt hatte..

Jetzt gilt es herauszufinden, unter welchen Umständen es früher mal funktionierte.

Leider ist es bei DVD Rohlingen ja so, dass einige Rohlingstypen funzen und andere wiederum nicht. Manchmal funktionieren
ältere Rohlinge von der gleichen Marke und Neuere wiederum nicht (oder umgekehrt)
Wenn der Hersteller z.B. sein Herstellungsverfahren verändert hat, kann das schon zu Problemen führen.
Manchmal kann dann ja die Firmware helfen, sofern es einen Brennerupdate gibt.

Wg neuer Firmware soll bitte der TE mal auf der Lenovo Seite nachschauen:
http://www-307.ibm.com/pc/support/s...Page.vm&operatingsystemind=49979&machineind=0

LG aus HH
 
Hab ein T410 mit dem "HL-DT-ST DVDRAM GU10N",

leider kann ich auch keine DVD+R DoubleLayer brennen. habe die TDK 8x Speed probiert. Damit klappt es nicht. Liegt es echt daran, dass der Brenner nur 6x schreibt und daher mit den 8x nicht klar kommt?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben