Brenner für T30

Bauer24

New member
Themenstarter
Hallo allerseits,

ich habe mir neulich bei ebay ein T30 ersteigert. In den Ultrabayschacht ist nur ein DVD Laufwerk eingebaut. Ich möchte gerne einen DVD Brenner oder zumindest ein Combo Laufwerk einbauen. Diese original IBM Ultrabay 2000 Laufwerke sind mir allerdings deutlich zu teuer (Combo meistens so 40 Euro, DVD-Brenner 60-80 Euro). Gibt es Möglichkeiten Brenner von anderen Herstellern wie NEC oder Teac o.a. für den Schacht anzupassen? Welche Laufwerke sind empfehelnswert? Die Farbe spielt keine so große Rolle. Es muss nur korrekt und ohne große Spalten passen.

Vielleicht wisst Ihr Rat.
Vielen Dank
Mfg
Bauer24

Das einzige Problem seh ich in der Blende.
Alle Slimline IDE Laufwerke sollten passen.
Du musst nur den Rahmen von deinem DVD-Laufwerk abschrauben und den Stecker hinten an das neue dran schrauben.
Hab ich auch schon gemacht. Allerdings passten die frontblenden nicht und ich habe einfach die blende abgelassen und den auswurf-taster so bedient.
was mit standard-blenden ist weiß ich nicht bei mir war das laufwerk aus einem anderen notebook

Hallo,
wenn man bedenkt, daß man für einen Standardbrenner noch den Ultrabayrahmen für ca 12? braucht relativiert sich der Preis von ca 80? für einen Ubay Brenner doch schnell. Weil ich es auch wissen wollte, habe ich mal einen toten Qauanta Brenner angepasst. Oben musste ich von der Blende ca 2mm abfeilen (nächstesmal nehme ich gleich den Bandschleifer) damit die Lade schloss und unten die rechte Ecke wegnehmen (hier half der Schleifbock) sonst wäre der Stecker nicht vernünftig reingegangen. Dann passte es und sah auch ganz gut aus. Seltsamerweise hat das Ding danach auch wieder DVDs erkannt und gelesen, CDs allerdings sind ihm weiter fremd geblieben. Ich habe 2 Matshita UJ830S und 1 NEC 6500 in meinen Thinkpads, einem Kollegen habe ich einen Samsung S082D eingebaut. Alle Brenner funktionieren stressfrei und ohne Probleme, ich probiere allerdings auch nicht groß mit Rohlingen rum.

mfG

jkr

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben